Bionic Commando: Rearmed - First Facts - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Arcade-Action
Entwickler: GRIN
Publisher: Capcom
Release:
13.08.2008
13.07.2008
14.08.2008
Spielinfo Bilder Videos
Dass Capcom an einem großen 3D-Nachfolger des Klassikers Bionic Commando für PC, Xbox 360 und PS3 arbeitet, wurde letztes Jahr enthüllt. Nebenbei werkeln die Schweden von Grin aber auch an einem kleinen 2D-Remake für Xbox Live, das PlayStation Network und den PC. Was steckt dahinter, wie sieht es aus und wann kommt es raus?

Ein Klassiker kehrt zurück

Für viele gilt der NES-Klassiker Bionic Commando noch heute als einer der besten Sidescroller der Videospielgeschichte. Nicht nur, weil er Action- und Rollenspielelemente vereinte, sondern vor allem deshalb, weil Capcom Ende der 80er das Element des Schwingens in das Spieldesign einführte.

Das reine Springen war nicht erlaubt, man musste mit seinem Greifarm Simse und Plattformen anvisieren, um sich daran hochzuziehen oder eben über Abgründe zu schwingen. Man konnte mit einem Seil aus dem bionischen Arm auch Gegner an sich heran ziehen. All das war zu 8-Bit-Zeiten frisch und neu.

Aus Alt mach Neu?

Für dieses Remake wird man am alten Spielkonzept inklusive Levelstruktur sowie Gegnertypen (Bösewichte "Badds") festhalten und euch seitwärts scrollend schießen, schwingen und entdecken lassen. Neue Waffen werden integriert, die Grafik wird nicht nur ordentlich aufgepeppt, sondern komplett neu designt.

Im ersten Video kann die edle Kulisse, für die Toshiaki Mori verantwortlich zeichnet, bereits überzeugen: Dynamische Schatten, feine Explosioneffekte und die teilweise zerstörbare Umgebung beamen den 8-Bit-Titel in die Neuzeit. Das Ganze erinnert an die gelungene Veredlung des Persischen Prinzen für Xbox Live. Eine DS- & PSP-Version sind übrigens nicht geplant.

Ausblick

Hey, auf diesen kleinen Leckerbissen freue ich mich richtig! Mich interessieren selten Remakes von Klassikern, weil es zu wenige wirklich herausragende gibt und ich kaum Zeit für alte Kamellen habe - bei aller Liebe zur glorreichen 8-Bit-Ära. Aber dieses Bionic Commando werde ich mir nicht entgehen lassen. Erstens liebe ich Sidescroller; zweitens gehört das "große" Bionic Commando mit seiner futuristischen Schwungakrobatik zu meinen Favoriten für dieses Jahr - und hier kann ich noch mal die Vorgeschichte erleben, die 1988 Premiere feierte. Der kooperative Modus ist zwar nicht onlinetauglich, aber nichtsdetsotrotz ein interessanter Zusatz; außerdem gibt es Erweiterungen für den Wurfarm und neue Waffen. Das erste Video hat mich jedenfalls vom Art & Design überzeugt: Ich will den bionischen Arm endlich schwingen lassen - im Frühling soll es losgehen.
Besonderheiten:

- Remake des NES-Titels von 1988
- Story spielt zehn Jahre vor dem kommenden Sequel für PC/360/PS3
- neue Waffen & Spielmodi
- Erweiterung des bionischen Arms

Futuristische Kulisse, tyrannische Feinde und Bossmonster - alle Elemente des Klassikers werden wiederbelebt. Vgl. das erste Video.















- Offline-Koop-Modus für zwei Spieler
- man schaltet neue Inhalte und Hinweise für das Sequel frei
- runderneuerte Musikuntermalung
Edel, bunt und explosiv: Capcom lässt den alten Sidescroller in neuem Glanz erstrahlen.

Kommentare

E-G schrieb am
ich hab noch das original nes hier liegen...
und hätte das remake auch gern auf wiiware... warum eigentlich nicht...
Mr_Peppschmier schrieb am
Muss das hier mal wieder aufleben lassen. Gibts zu "Rearmed" eigentlich nen konkreten Releasetermin? Will das jetzt haben. :D
MfG
Mind.in.a.box schrieb am
Hi bin neu :lol:
Also ich vertrete schon immer die Meinung Remakes von 2D spielen sollten in den meisten Fällen 2D bleiben. Bei etlichen Spielen is das ja leider in die Hose gegangen. Gott sei dank wird das ja bei Street Fighter 4 nich der Fall sein.
Merandis schrieb am
OO Genial! Das 2D Remake sieht ja prachtvoll aus! genau so hätte Contra, Castlevania und ettliche andere Side-Scoller sein müssen! Man das wäre ein Traum! *träumt*
Genial!
Edit...
Liste erstell:
Contra
Castlavania
Turrican
Rick Dangerous
Golden Axe
Commander Keen
...
ach noch so vieles... alles mit dieser Grafik und Physik-Engine.. genial.
Ach was sollder Geiz: gebt mir ein solches vorgefertigtes Game-Kit und ich bau uns diese Spiele nach! :)
xXFrontsauXx schrieb am
ich werde mir sicher das Remake holen. Das "neue" Bionic Commando sieht mir irgentwie zu uninterresant aus.
schrieb am

Facebook

Google+