Special: PlayTV (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
17.09.2008
Spielinfo Bilder Videos
Wohin damit?

Okay, die Sendung ist zu Ende und auf Platte gebannt. Und jetzt? Innerhalb von PlayTV dürft ihr alle abgeschlossenen Aufnahmen verwalten und sie euch sogar mit dem integrierten Player sofort ansehen. Allerdings kam es hier bei unserer Testfassung immer wieder zu unangenehmen Abstürzen, in denen das Bild eingefroren ist und die Konsole neu gestartet werden musste. Deshalb bietet sich eher die Alternative an, die Aufnahmen in den Video-Ordner der Cross-Media-Bar zu exportieren - alles kein Problem. Dabei werden die Filme im M2TS-Format abgespeichert - ein Dateiformat, das auch vornehmlich bei Sonys Camcordern zum Einsatz kommt. Dabei stellt sich die Frage: Wo sonst, außer auf einer PS3, kann man
Kopiert ihr die M2TS-Datei auf einen PC und ändert die Endung auf MPG, wird der Inhalt auch im Windows Media Player wiedergegeben.
 die Videos abspielen? Zwar lassen sich die Dateien problemlos auf einen Speicherstick übertragen, doch verweigern die üblichen Programme am PC (wie etwa der Media Player) die Wiedergabe. Das Handbuch und die integrierte Hilfsfunktion innerhalb von PlayTV halten sich mit Vorschlägen zu diesem Thema vornehm zurück. Doch mit einem einfachen Trick lässt sich das Problem ganz simpel lösen: Da die Videos ohnehin im MPEG 2-Format kodiert werden, ändert ihr einfach die Datei-Endung von *.M2TS in *.MPG und schon spielt z.B. der Media Player die Aufnahme ab. Allerdings franst das Bild hier bei Bewegungen und Kameraschwenks deutlich aus und kommt damit qualitativ nicht an die Originalwiedergabe an der PS3 heran. Aber zumindest öffnet euch die Umbenennung zusätzliche Möglichkeiten, den Clip mit meist kostenlosen Programmen problemlos in andere Videoformate zu konvertieren, damit ihr euch die Aufnahmen z.B. auch mit dem iPod oder der PSP unterwegs ansehen könnt.

Überall fernsehen

Doch gerade in Bezug auf Sonys Handheld erscheint es ärgerlich, dass die PlayTV-Software dem Benutzer beim Exportieren der Videodatei keine Möglichkeit gibt, die Aufnahme sofort im gängigen mp4-Format abzuspeichern und sie damit umgehend kompatibel zur PSP zu machen. Zumindest aber dürft ihr via Remote-Funktion das TV-Bild direkt auf das Handheld weiterleiten. Wer ganz dekadent fernsehen will, lässt einfach seinen Router an und die PS3 auf Standby, während er
Dank guter, klarer Strukturierung ist die Bedienung einfach und komfortabel.
mit der PSP via Wi-Fi eine Internetverbindung aufbaut und damit überall auf der Welt das heimische DVB-T-Programm am kleinen Bildschirm verfolgen kann. 

Lohnt sich der Kauf?

Ich finde es im Prinzip gut, dass Sony das Einsatzgebiet der PlayStation 3 weiter ausbaut und das Gerät als Multimedia-Zentrum im Wohnzimmer etablieren will. Aber warum muss man sich bei der Funktionserweiterung als Festplattenrekorder unbedingt auf DVB-T beschränken? Würde der Tuner in der billig wirkenden Plastikbox auch mit einem Kabelanschluss zurecht kommen, wäre die Anschaffung von PlayTV absolut empfehlenswert: Die Bedienung ist wunderbar einfach und bietet von der elektronischen Programmzeitschrift über die Aufnahmeprogrammierung bis hin zum Export in den Video-Ordner der Cross-Media-Bar viele Möglichkeiten. Schade nur, dass man die Aufnahmen nicht noch nachträglich in einem Editor bearbeiten kann und die Bildqualität je nach Sender und Empfang sehr schwankt. Wer bereits über Kabel oder Satellit (z.B. auch DVB-S) schärfere Bilder genießt und sich bereits an die enorme Programmvielfalt gewöhnt hat, wird über das recht magere sowie uneinheitliche DVB-T-Angebot wohl nur müde lächeln. Braucht ihr keine Kanäle bis zum Abwinken und seid zufrieden mit DVB-T, müsst ihr trotzdem abwägen, ob sich die Investition in PlayTV lohnt: Bei einem Verkaufspreis von gut 100 Euro ist man von der Anschaffung eines Festplattenrekorders nicht mehr so weit entfernt, mit dem man sich die Aufnahmen zudem problemlos auf DVDs sichern kann. Dank des eigenwilligen Formats der PlayTV-Dateien seid ihr dagegen gezwungen, die Inhalte erst auf einen PC zu kopieren und anschließend noch zeitaufwändige Konvertierungsarbeiten auf euch zu nehmen. Überhaupt fährt man wesentlich günstiger, wenn vielleicht auch nicht unbedingt komfortabler, wenn man sich einfach einen DVB-T-Stick kauft und den PC mit entsprechender (und teilweise sogar kostenloser) Software zum Festplattenrekorder umfunktioniert - selbst TV-Karten liegen mittlerweile preislich unter den Anschaffungskosten für PlayTV. Hätte Sony den Tuner zumindest auch fürs Kabel-TV oder Standards wie DVB-S offen gemacht, hätte aus PlayTV ein echter Ersatz für Video- und DVD-Rekorder werden können. So aber ist es nur eine überzeugende Demonstration, was mit der PS3 im Zusammenhang mit DVB-T möglich ist. Trotzdem bleibt vor allem beim relativ hohen Preis das Gefühl, dass mehr hätte drin sein müssen, auch wenn Features wie HD-Recording noch nachgereicht werden sollen!          

Kommentare

Ghaleon schrieb am
*abgehakt* danke für die infos.
Tyon schrieb am
Hm habe mir playtv gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich schaue Dokus oder Sport und dafür reicht es. Dokus können wunderbar aufgenommen werden. Pausiert werden kann alles wann man will.
Und Patches sind sehr wahrscheinlich. Find ich gut.
EvilNobody schrieb am
IncredibleHorst hat geschrieben:Verstehe auch nicht warum man nicht Kabel oder Sat aufnehmen kann. Bei uns ist DVB-T nicht einmal verfügbar, soll erst Ende November soweit sein. Und dann nur mit ARD, ZDF usw., keine privaten Sender. Da kannst du DVB-T knicken, in Bayern empfängt man die privaten Sender nur in Nürnberg, München und im Wendelstein. Für alle auserhalb ist das Teil unbrauchbar.
Lass das bloß keinen Nürnberger hören! Die wohnen in Franken und nicht in Bayern! :wink:
(Ja, die Franken sind beleidigt wenn man sie mit Bayern gleichsetzt!)
TestABob schrieb am
Denk hier einer auch nur einmal nach? wieviele tuner sollen die denn in so ein gerät packen?
2*dvbt + 2*dvb-c + 2* dvb-s ? Sind 6 tunes und das ding würd dann ca. 300euro kosten.
Macht das noch Sinn? Außerdem gibts dvbt fast überall. Kabel hingegen nur slten und dvb-s, naja ne schüssel will man sich doch nich och noch hinhängen.
ansonsten, es gibt doch eh nur mist im tv.
USERNAME_1531236 schrieb am
Verstehe auch nicht warum man nicht Kabel oder Sat aufnehmen kann. Bei uns ist DVB-T nicht einmal verfügbar, soll erst Ende November soweit sein. Und dann nur mit ARD, ZDF usw., keine privaten Sender. Da kannst du DVB-T knicken, in Bayern empfängt man die privaten Sender nur in Nürnberg, München und im Wendelstein. Für alle auserhalb ist das Teil unbrauchbar.
schrieb am