God of War Collection - Special, Action, PlayStation 3 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


God of War Collection (Action) von Sony
God of War Collection
Spartaner sind nicht nur durch die Zahl 300 sowie einen diätfreundlichen Lebensstil bekannt - vor einigen Jahren hat einer von ihnen auch im Alleingang dafür gesorgt, dass die seinerzeit bereits ohrenbetäubend lauten Abgesänge auf die PlayStation 2 mit einem Mal verstummten. Mittlerweile sind sie aus gutem Grunde wieder aufgebrandet, doch der Name des Spartiaten sowie seine Ruhmestaten sind heute noch genauso beeindruckend wie eh und je.

Gib mir mehr!

Video: Die God of War Collection enthält die ersten beiden Kratos-Abenteuer - technisch runderneuert, und perfekt spielbar wie eh und je.
Gut vier Jahre ist es her, dass der Name Kratos zum ersten Mal auf der PlayStation 2 ausgesprochen wurde - und der Name erklang wie Donnerhall, verursachte ein spielerisches Beben, von dem sich all die Nachahmer bis heute nicht erholt haben. Die technische Perfektion, das brillante Spieldesign, der unfassbar gute Soundtrack, die glorreiche Abwechslung zwischen Action und Adventure, die brachialsten Bossfights aller Zeiten - die Kiste mit den Superlativen ist groß und schwer. Selbst für uns bemitleidenswerten deutschen Spieler, die ein Jahr länger auf God of War warten durften, da die USK der ersten Fassung die Jugendfreigabe verweigerte - erst im zweiten Anlauf gab es den gewünschten roten Kleber, zusammen mit einer kleinen Änderung im Spiel. Die alte Leier.

Das Schöne für alle: Sony Santa Monica ruhte sich mitnichten auf den kuschelig weichen Lorbeeren des ersten Teils aus, sondern kurbelte heftig an der »Da geht noch was!«-Maschine. Das Resultat: God of War 2 sah nochmals geiler aus! Und bis heute gibt es kein Spiel auf dieser Muttererde, das mit einem derart brachialen Bossfight startet: Der Kampf gegen den Koloss von Rhodos ist nicht etwa ein Teil des ersten Levels - er IST der erste Level! Es spielt keine Rolle, wie lange das jetzt her ist, die Wucht und schiere Größe dieses Spieleinstiegs raubt mir jedes Mal wieder den Atem. Heute mehr als je zuvor.

Der Geist der Vergangenheit

Spielerisch hat sich nichts getan, was eine gute Nachricht ist - schließlich gehören die beiden God of Wars nach wie vor zu den besten Action-Adventures überhaupt. Schade nur, dass es das PSP-Spiel nicht auch in die Collection geschafft hat.
Will man God of War sowie den zweiten Teil im Original genießen, braucht man eine PS2. Es geht nicht anders, denn auf der PS3 laufen die Spiele nicht. Dass Sony nun eine Compilation mit beiden Spielen für PS3 veröffentlicht, mag ein wenig nach Vorsatz aussehen, aber dieses vorschnelle Urteil ist völlig fehl am Platze. Hätte sich Sony das Leben leicht machen wollen, hätte man einfach Images beider Spiele-Discs zusammen mit einem Emulator auf die Blu-ray geklatscht und fertig wäre der Lack - aber nö, Entwickler Bluepoint Games ging die Extrameile. Das bedeutet nicht, dass die beiden Spiele auf ein Mal auf der Engine des dritten Teils basieren. Aber es gibt jede Menge Verbesserungen im Detail, welche die Abenteuer in ein beeindruckend schönes Licht tauchen. Wie zum Beispiel die höhere Auflösung: 1280x720 Pixel ist eine deutliche Steigerung zu den 512x448 Bildpunkten des Originals, das HUD wurde nicht einfach (wie sonst bei derlei Umsetzungen üblich, hallo Soul Calibur !) hochgerechnet, sondern für die Auflösung neu gepinselt - dadurch erkennt man viele Details, die vorher im Pixelbrei verborgen waren.

       

Kommentare

nawarI schrieb am
johndoe470828 hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Ist da deutsch mit drauf?
Untertitel würden mir schon reichen....

Bei den importierten Fassungen ist natürlich kein Deutsch drauf, aber in unserer Fassung wird auch Deutsch gesprochen. (Hab mir die UltimateBox im Pandora-Design gekauft. Da war die Collection auf deutsch schon drinnen)
Die englischen Originalstimmen sind aber um einiges besser. Wenn du Probleme mit Englisch hast, dass spiels erstmal auf Dt durch und stell die Sprache dann beim zweiten Durchspielen auf En um - viel geiler!
Aber bei aller Euphorie: Ich hoffe jetzt, dass Sony NICHT plötzlich die alten PS2-Spiele für PS3 neu auflegt.
Klar werde ich GoW 1&2 jetzt wohl eher auf HD spielen, aber würde es keine HD-Collection geben, hätte mich das jetzt auch nicht gestört.
& Klar MUSSich mir die HD-Remakes nicht kaufen, aber wenn Sony sowas auflegt hätte ich immer wenn ich die PS2-Fassung einlege das Gefühl im Hinterkopf, dass es doch besser aussehen könnte.
Außerdem macht es beim Spielen selbst kaum einen Unterschied, ob man jetzt die PS3-Remake oder die Original-PS2-Spiele zockt - ich hab mal zum Spaß einen direkt-Vergleich gemacht. Unterschiede fallen nur auf, wenn man drauf achtet. Die Kämpfe machen auf beiden Konsolen etwa gleich viel spaß.
Wenn überhaupt, dann würde ich RICHTIGE Remakes haben wollen. die GoW-Collection hat ja nur ein auf HD hochskaliertes Bild. Die Wassereffecte wurden z.B. garnicht überarbeitet und sehen auch auf der PS3 nicht besser aus. Twin_Snakes - das Metal Gear Solid-Remake für den Gamecube - hingegen war ein Richtiges Remake, mit den neuen Spielelementen, die in Sons of Liberty eingeführt worden sind, neuen Charaktermodellen usw.
Der Eld schrieb am
Hai ^^
Ich hab beide Teile für die PS2 in der deutschen Version.
Und zumindest im ertsen Teil ist eine Stelle verändert worden, das Opfer im Käfig... :evil:
Die Version die GameStop (Schweiz) verekauft ist in diesem Detail uncut und auch kompatibel mit der PS3-de-Version?
Und was die Grafik der PS2-Games anbelangt:
Schließe ich die PS2 an meinen Full-HD-TV an merkt man eindeutig die schwächen der Auflösung Ingame, die Qualität der Videos aber ist kaum verändert, grade Teil 2 ist da kaum von PS3-Titeln zu unterscheiden.
...so long...
tokyoill schrieb am
Ich kann sowohl die Videos , wie auch die Spiele wechseln , ohne ins PS3 Menü zu müssen... im Spiel selbst.
lG
johndoe820056 schrieb am
Kann bei der axelmusic Bestellung nur zustimmen.
Die schöne UNCUT Version für 30?, was will man mehr^^
KRATOS DU GEILE SAU
Chosenone84 schrieb am
Das Game ist heute angekommen. Obwohl ich die beiden Teile schon vor Jahren auf der PS 2 gezoggt hab, fesselt es mich schonwieder :D das meiste hab ich eh schon vergessen ^^
schrieb am

Facebook

Google+