Special: God of War Collection - Volume 2 (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
16.09.2011
Spielinfo Bilder Videos
Kratos in der dritten Dimension

Besitzer von 3D-Fernsehern haben außerdem allen Grund zur Freude, denn versetzt man Kratos in die dritte Dimension, wird der grafische Eindruck noch mal deutlich aufgewertet. Schon der Einstieg in Ghost of Sparta an Bord des Schiffs ist eine Wucht, wenn man die Shutterbrille auf der Nase hat und der Regen aus dem Bildschirm heraus zu tropfen scheint. Die Intensität des gelungenen 3D-Effekts lässt sich übrigens in den Optionen den eigenen Wünschen anpassen.

blabla
Medusen haben nach der Behandlung beim Spartaner ebenfalls nichts mehr zu lachen...oder in Stein zu verwandeln.
Schade nur, dass die ansehnlichen Render-Zwischensequenzen auch im 3D-Modus zweidimensional und damit "platt" bleiben. Zumindest hat man sich aber einen Kritikpunkt der ersten God of War Collection zu Herzen genommen und die Videos komplett neu in der höheren Auflösung berechnet anstatt erneut das Material 1:1 von der Vorlage zu übernehmen.Was schon bei den PS2-Titeln störend aufgefallen ist, wäre qualitativ ein zu großer Absturz gewesen, wenn man das Originalformat der PSP beibehalten hätte. Das haben dann auch die Entwickler eingesehen und den Extraaufwand in Kauf genommen.

Langsamer in 3D?

Die Portierung auf die PS3 bringt auch Performance-Verbesserungen mit sich: Bewegte man bei den Originalen technisch am Limit der PSP, was sich durch den einen oder anderen Ruckler sowie auffälliges Tearing äußerte, wirbelt Kratos in HD von Anfang bis Ende völlig geschmeidig und mit vertikaler Synchronisation (V-Sync) über den Bildschirm. Spielt man in 3D, spürt man, dass das Spieltempo generell gedrosselt wird, denn statt 60 Bildern pro Sekunden werden nur noch 30 augegeben. Das fühlt sich etwas gewöhnungsbedürftig an, wenn man zuvor ohne Shutterbrille unterwegs war und von der doppelt so hohen Bildrate verwöhnt wurde.

Bessere Steuerung

Dafür ist die Steuerung mit dem PS3-Pad in jeder Hinsicht besser als auf der PSP: Endlich dirigiert man den Spartaner präzise mit einem echten Analogstick anstatt auf den kleinen Nippel zurückgreifen zu müssen. Auch das Ausweichen gestaltet sich dank des rechten Analogsticks sehr viel komfortabler als das umständliche Hantieren mit den Schultertasten. Alternativ darf man aber sogar dabei bleiben, wenn man die originalgetreue Spielmechanik der besseren Variante vorzieht.

Fazit:

Ich habe damals schon gesagt, dass sich die PSP-Ableger von God of War trotz ihres größeren Fokus auf Action und der kürzeren Spielzeit auch auf den Konsolen extrem gut machen würden. Und ich sollte Recht behalten: Zwar sieht man sowohl Chains of Olympus als auch Ghost of Sparta ihre Handheld-Herkunft an, doch rockt HD-Kratos trotz der grafischen Beeinträchtigungen auch die PlayStation 3 mit seinem brachialen Charme, tollen Schauplätzen und nicht zuletzt der imposanten 3D-Unterstützung. Es ist schön zu sehen, dass Sony Mühe und Zeit in die HD-Aufbereitungen investiert – gerade die Herrschaften bei Ubisoft sollten sich vielleicht mal ein Beispiel daran nehmen. An die Qualität der ersten Sammlung reicht man allerdings nicht heran, was aber ganz einfach daran liegt, dass die beiden God of War-Titel von der PS2 bessere und umfangreichere Spiele sind als die beiden PSP-Abenteuer. Wie schon bei der ersten Collection verzichten wir auch hier auf eine Wertung. Aber wenn zwei mit jeweils einem Gold-Award prämierte Titel in einer Sammlung erscheinen und dabei noch optisch sowie spielerisch aufgewertet werden, kann sich denken, dass auch dieser aufgemotzte Kratos im Doppelpack golden schimmert... 

Kommentare

Kame schrieb am
Innovation ist etwas zweischneidiges:
Dragon Age ist für mich ein beweis das nicht dauernd veränderung positiv ist
Am besten ist es für mich wie bei GoW oder auch Infamous: Man ändert NICHTS, verbessert aber ALLES. Was soll man den Soundtrack ändern? Er war in Teil 1 Episch, er ist es auch in Teil 2 und 3 etc. Die Abwechslung liegt halt innerhalb des Spieles: Neue Gegner, neue Rätsel, neue Geschichte aber das gute prinzip sollte man schon beibehalten, AUßER wenn das Spiel schwächen hat. Diue findet man aber in der GOW Reihe aber auch nur mit der Nerd Lupe
Slayer09 schrieb am
ruffygx hat geschrieben:Jaja, beim 3DS meckern alle rum, dass die Spiele alle ja eh nur N64-Remakes seien und hier werden diese GoW-Remakes bejubelt als ob es die ersten Videospiele seit zwanzig Jahren wäre. Ab und zu verstehe ich dieses Forum echt nicht^^
Der vergleich hinkt etwas. Die 3DS ist eine neue Plattform und da werden halt neue Spiele statt remakes erwartet (trotzdem freue ich mich wie ein Schnitzel auf Tales of the Abyss sowie RE:R <--- kein remake aber eine Serie), auf dem Handheld gibt es ehe zur Zeit noch nicht viele (gute) Spiele. Die PS3 ist seit 5 jahren auf dem Markt, da drauf gibt es inzwischen haufenweise gute und "neue" IPs, da können auch schon mal remakes darauf rauskommen ohne dass es an neuen games mangelt, eben wegen dem gigantischen Angebot.
Die PSP GoW's haben mir gereicht, werde diese Collection sein lassen. Gibt einfach zu viele andere 'ungespielte' Games.
Exedus schrieb am
Chwanzus Longus hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
8492nd hat geschrieben:Es ist ziemlich witzig. Diese Spielreihe entwickelte sich seit dem Debüt wirklich NULL weiter und man hat definitiv Möglichkeiten dazu, wie z.B etwas mehr Entscheidungsfreiheit, mehr Finessen im Kampfsystem ausser QTE und Draufkloppen. Verstehe nicht wie JEDES gottverdammte GoW Spiel top Wertungen einheimsen kann, selbst die Sounds werden teilweise recylcet. Ich verstehe es einfach nicht, die GoW Formel ist doch nicht mal was besonderes und bei jeder anderen Spieleserie wird wegen fehlender Innovation und Fortschritt gemeckert.
Sehe ich genauso bei CoD und Co wird immer gemeckert, aber bei GoW bricht jeder in aus. Ich werds wohl nie verstehen.
Wenn man die Spiele nicht spielt, kann man das nicht nachvollziehen, genau so ist es.
Ich kanns nachvollziehen und ich brauch auch nicht in jedem Spiel neue Innovationen. Mir ist es sogar lieber das man auf altbewertes setzte denn wenn ich mir die "Innovationen" von anderen Spielen ansehe, denke ich das es besser wäre wenn sie nicht innovativ sind.
Aber entweder meckert man bei jedem Spiel das es mal was neues geben soll oder bei gar keinem.
casanoffi schrieb am
Wer von Kratos garnicht genug bekommen kann und sich die Neuauflage der ersten beiden Teile für PS3 noch nicht geholt hat, der kann hier garantiert nix falsch machen.
Ich habe die Neuauflage auch im Regal stehen und habe beide Teile mit Vergnügen nochmal gezockt.
Aber nur wegen den beiden PSP-Ablegern, die ja an sich nur Randgeschichten waren, brauche ich das HD-Remake nicht.
Da lasse ich lieber nochmal die Gewaltorgie des dritten Teils über den TV flimmern ;)
schrieb am