Das gleiche Für und Wider
Ansonsten macht Square hinsichtlich der technischen sowie inhaltlichen Umsetzung den gleichen überzeugenden Job wie bei der ersten HD-ReMIX-Sammlung. Zwar kann man sowohl bei KH2 als auch by Birth By Sleep erst nach den ersten Tutorial-Aufgaben sowie umfangreichen Story-Sequenzen die Ausrichtung der Kamerakontrollen bei Bedarf invertieren - angesichts der ohnehin sensibel reagierenden Kamera und dem Fokus auf Kämpfen kommt dieser Moment bei betroffenen Spielern keinen Moment zu früh. Zusätzlich ist bei der Umsetzung des PSP-Titels der Mehrspieler-Modus der Schere zum Opfer gefallen. Da dieser aber ohnehin nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat und die Mirage Arena jetzt mit KI- und Balancing-Anpassungen für Solisten betretbar ist, kann man diesen Einschnitt problemlos verschmerzen. Ebenso findet sich im HD-Remix keine deutsche Sprachausgabe mehr. Dies ist den zusätzlichen Inhalten geschuldet und daher zwar verständlich, angesichts der hohen Sprachqualität und der sauberen Texte (die nach wie vor verfügbar sind) aber dennoch bedauerlich. Dafür darf man sich über größtenteils frisch abgemischte Musik freuen, um auch auf neuen Anlagen einen bestmöglichen Akustik-Teppich zu weben.
Nicht nur die Videos, auch die Spielgrafik wurde sauber in ein hochauflösendes Format gebracht.
Visuell hingegen kann man Square kaum etwas vorwerfen. Dass manche Gebiete einen unbelebten Eindruck hinterlassen, war schon seinerzeit in den Originalen der Fall, hat aber weder Birth by Sleep (
Wertung: 80%) noch Kingdom Hearts 2 (
Wertung: 88%) großartig geschadet. Und hier zusätzliches Leben ins Spiel zu bringen, hätte wohl zu große Eingriffe in den Quellcode bedeutet. Abseits dieses vererbten Problems hingegen ist die Sammlung eine Augenweide. Dank des zeitlosen Artdesigns, das auch neun Jahre nach Erstveröffentlichung kaum etwas von seiner Klasse eingebüßt hat, wirkt vor allem Kingdom Hearts 2 beinahe wie ein reinrassiger PS3-Titel. Knallige Farben, klare Strukturen, aufwändige Effekte, eine stabile Bildrate auch bei vielen Gegnern und entsprechendem Einsatz von Spezialfähigkeiten in den Kämpfen sowie eine sorgfältige Anpassung des damaligen 4:3-Formates auf eine 16:9-Auflösung legen Zeugnis für die Akribie ab, mit der man hier zu Werke gegangen ist. Beim Umsetzen des PSP-Titels war man ebenso sorgfältig, hat hier aber weniger auf grafische Anpassungen, sondern vor allem auf Modifikationen der Mechanik, insbesondere einer Kamera-Kontrolle über den rechten Stick Wert gelegt.
Fazit
Die Stärken des Kingdom Hearts HD 2.5 Remix ergeben sich eigentlich erst mit dem Vorgänger. Denn erst jetzt kann man z.B. mit der Umsetzung des PSP-Ablegers Birth by Sleep den Prolog zu Kingdom Hearts spielen und so die manchmal verworrene, aber immer gut aufeinander abgestimmte Geschichte in ihrer Komplettheit mit all ihren überzeugend transportierten Emotionen und mitunter schweren Themen erleben. Technisch ebenso vorbildlich aufbereitet wie die erste Sammlung der Disney-Square-Kollaboration, bleibt weiterhin bedauerlich, dass das DS-Abenteuer Re:coded wie sein Kollege 358/2 Days im 1.5-Remix nur in Form von Videosequenzen und damit nicht spielbar verfügbar ist. Immerhin hat man sich dieses Mal hierbei nicht nur auf Erzählsequenzen fokussiert, sondern auch die eine oder andere Actionszene erstellt, so dass das Erlebnis etwas interessanter gestaltet und aufgelockert wird. Inhaltlich und mechanisch hat die Kingdom-Hearts-Serie ohnehin im Laufe der letzten Jahre kaum etwas an Faszination eingebüßt. Das Echtzeit-Kampfsystem funktioniert weiterhin richtig gut, spielt sich angenehm anders als "typische" Action-Rollenspiele, hat aber in hektischen Situationen immer noch Probleme mit der Kameraführung. Wer noch nicht mit der Kingdom-Hearts-Serie in Berührung gekommen ist und auch nur einen Hauch für außergewöhnliche Action-Rollenspiele erübrigen kann, sollte Sory, Micky, Donald & Co eine Chance geben.
Einschätzung: sehr gut