Special: Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
30.03.2021
05.12.2014
kein Termin
17.02.2020
Spielinfo Bilder Videos
Das gleiche Für und Wider

Ansonsten macht Square hinsichtlich der technischen sowie inhaltlichen Umsetzung den gleichen überzeugenden Job wie bei der ersten HD-ReMIX-Sammlung. Zwar kann man sowohl bei KH2 als auch by Birth By Sleep erst nach den ersten Tutorial-Aufgaben sowie umfangreichen Story-Sequenzen die Ausrichtung der Kamerakontrollen bei Bedarf invertieren - angesichts der ohnehin sensibel reagierenden Kamera und dem Fokus auf Kämpfen kommt dieser Moment bei betroffenen Spielern keinen Moment zu früh. Zusätzlich ist bei der Umsetzung des PSP-Titels der Mehrspieler-Modus der Schere zum Opfer gefallen. Da dieser aber ohnehin nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat und die Mirage Arena jetzt mit KI- und Balancing-Anpassungen für Solisten betretbar ist, kann man diesen Einschnitt problemlos verschmerzen. Ebenso findet sich im HD-Remix keine deutsche Sprachausgabe mehr. Dies ist den zusätzlichen Inhalten geschuldet und daher zwar verständlich, angesichts der hohen Sprachqualität und der sauberen Texte (die nach wie vor verfügbar sind) aber dennoch bedauerlich. Dafür darf man sich über größtenteils frisch abgemischte Musik freuen, um auch auf neuen Anlagen einen bestmöglichen Akustik-Teppich zu weben.

Nicht nur die Videos, auch die Spielgrafik wurde sauber in ein hochauflösendes Format gebracht.
Nicht nur die Videos, auch die Spielgrafik wurde sauber in ein hochauflösendes Format gebracht.
Visuell hingegen kann man Square kaum etwas vorwerfen. Dass manche Gebiete einen unbelebten Eindruck hinterlassen, war schon seinerzeit in den Originalen der Fall, hat aber weder Birth by Sleep (Wertung: 80%) noch Kingdom Hearts 2 (Wertung: 88%) großartig geschadet. Und hier zusätzliches Leben ins Spiel zu bringen, hätte wohl zu große Eingriffe in den Quellcode bedeutet. Abseits dieses vererbten Problems hingegen ist die Sammlung eine Augenweide. Dank des zeitlosen Artdesigns, das auch neun Jahre nach Erstveröffentlichung kaum etwas von seiner Klasse eingebüßt hat, wirkt vor allem Kingdom Hearts 2 beinahe wie ein reinrassiger PS3-Titel. Knallige Farben, klare Strukturen, aufwändige Effekte, eine stabile Bildrate auch bei vielen Gegnern und entsprechendem Einsatz von Spezialfähigkeiten in den Kämpfen sowie eine sorgfältige Anpassung des damaligen 4:3-Formates auf eine 16:9-Auflösung legen Zeugnis für die Akribie ab, mit der man hier zu Werke gegangen ist. Beim Umsetzen des PSP-Titels war man ebenso sorgfältig, hat hier aber weniger auf grafische Anpassungen, sondern vor allem auf Modifikationen der Mechanik, insbesondere einer Kamera-Kontrolle über den rechten Stick Wert gelegt.

Fazit

Die Stärken des Kingdom Hearts HD 2.5 Remix ergeben sich eigentlich erst mit dem Vorgänger. Denn erst jetzt kann man z.B. mit der Umsetzung des PSP-Ablegers Birth by Sleep den Prolog zu Kingdom Hearts spielen und so die manchmal verworrene, aber immer gut aufeinander abgestimmte Geschichte in ihrer Komplettheit mit all ihren überzeugend transportierten Emotionen und mitunter schweren Themen erleben. Technisch ebenso vorbildlich aufbereitet wie die erste Sammlung der Disney-Square-Kollaboration, bleibt weiterhin bedauerlich, dass das DS-Abenteuer Re:coded wie sein Kollege 358/2 Days im 1.5-Remix nur in Form von Videosequenzen und damit nicht spielbar verfügbar ist. Immerhin hat man sich dieses Mal hierbei nicht nur auf Erzählsequenzen fokussiert, sondern auch die eine oder andere Actionszene erstellt, so dass das Erlebnis etwas interessanter gestaltet und aufgelockert wird. Inhaltlich und mechanisch hat die Kingdom-Hearts-Serie ohnehin im Laufe der letzten Jahre kaum etwas an Faszination eingebüßt. Das Echtzeit-Kampfsystem funktioniert weiterhin richtig gut, spielt sich angenehm anders als "typische" Action-Rollenspiele, hat aber in hektischen Situationen immer noch Probleme mit der Kameraführung. Wer noch nicht mit der Kingdom-Hearts-Serie in Berührung gekommen ist und auch nur einen Hauch für außergewöhnliche Action-Rollenspiele erübrigen kann, sollte Sory, Micky, Donald & Co eine Chance geben.

Einschätzung: sehr gut

Kommentare

Shamisaly schrieb am
Habe bisher alle Teile gespielt und finde nach wie vor die Deutsche Synchro am besten.
Ja, mag sein das ein großer Nostalgiefaktor mitspielt, aber dennoch fehlt sie einfach. ):
Wenn sie in Kingdom Hearts 3 auch fehlt, dann bin ich wirklich enttäuscht. Wobei die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich gering sein wird... wenn sie nicht mal die paar kleinen Szenen von KH1 und 2 FM dubben können.. (oder wenigstens wie im Orignalen FM einfach stumm gelassen hätten, mit Untertiteln eben... Aber nein... Benutzen wir einfach gar nicht den Deutschen Dub, pfft! -.-")
Naja trotzdem habe ich mir die CE bestellt und find sie auch richtig schön. Hatte bisher leider noch keine Zeit das Spiel zu spielen, aber da Kingdom Hearts 2 mein absolutes Lieblingspiel ist, weiß ich jetzt schon das es Hammer wird! <3
zego99 schrieb am
Die fehlende Synchro ist einfach ein Teil fehlender Kindheit, da man sonst die Stimmen der Disney-Charas sofort erkennt. Das ist bei den englischen einfach nicht der Fall.
Groot schrieb am
Ich kann mich erinnern, dass ich die deutsche Synchro im Spiel damals wirklich beeindruckend fand
und aus welche Gründen auch immer( höchstwahrscheinlich naivität) habe ich tatsächlich erwartet, dass sie enthalten ist.
Naja, da ich Teil 1 und 2 noch für die PS2 besitze, kann ich ein fehlen der deutschen Syncho verschmerzen(schlechtere Grafik stört mich nicht), muss mir aber dennoch genau überlegen, ob ich mir die ReMIX-Versionen zulege.
Hätte wirklich nie gedacht, dass eine deutsche Synchro in einem Videospiel, zu einem wichtigen Kriterium für mich wird.
USERNAME_500037 schrieb am
Wenn doch bloß die Synchro erhalten geblieben wäre :-((, so wirds halt (leider) nicht gekauft....
Solidus Snake schrieb am
Wenn es doch nur mal eine Demo dazu geben würde....
schrieb am