PlayStation 3 - Special, Hardware, PlayStation 3 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3
Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006
Spielinfo Bilder Videos

Menüs, Benutzerführung und Profile: Wie sieht das Innenleben der PlayStation 3 aus? Wir konnten einen ersten Blick auf das Interface werfen und seine Eigenheiten studieren. Wer das PSP-Menü kennt, wird sich hier schnell heimisch fühlen - aber es gibt auch ein paar Besonderheiten.



Das kenne ich doch?

Herz der PS3 sind nicht nur Cell-Chip und Konsorten, sondern vor allem die Software, die das Ganze unter Kontrolle hält, und dem Spieler möglichst viel Konfort bietet. Ihr seid mit dem PSP-Menü vertraut? Prima, dann kennt ihr ja den »Cross Media Bar«, der auf der PS3 für Ordnung im Hauptmenü sorgt: Eine horizontale Leiste birgt, vertikal ausklappbar, alle Optionen für Spiel-, Netzwerk-, Bild- und Musikverwaltung, während im Hintergrund Streifen durchs Bild wabern. Hier könnt ihr Userprofile anlegen und nach Herzenslust in den Einstellungen wühlen. Die Funktionen im Detail:

Die Spielverwaltung funktioniert wie an der PSP: Ihr legt ein Spiel ein, es erscheint im Hauptmenü und ihr könnt sofort loslegen. Auch das Savegame-Management funktioniert auf bekannte Art und Weise, eure Spielstände werden in einer langen Liste wie Perlen aufgereiht. Und die heruntergeladenen Spiele werden hier ebenfalls sorgsam verwaltet. Nicht gerade spektakulär, oder? Besser wird's mit dem Bildbrowser, denn  natürlich könnt ihr die PS3 als Wohnzimmer-Fotoalbum verwenden. Konservative Dia-Vorführnaturen können natürlich ganz simpel Bild für Bild durchschalten - falls verfügbar in höchster, 1080p-HD-Qualität. Doch viel interessanter

Jep, kennt man: PSP-Besitzer dürften mit der PS3-Bedienung auf Anhieb zurechtkommen.

wird's mit den zusätzlichen Renderfunktionen: So lassen sich die Aufnahmen als 3D-Echtzeit-Slideshow anzeigen, oder es schweben kleine Polaroid-Bilder sanft animiert und schattiert über den Screen - nett, außerdem werden die Fotodaten (Datum und Uhrzeit des Knipsens) in einem eleganten, handschriftlichen Font dargestellt! Falls ihr zum Bilderkucken Stille nicht ertragt, könnt ihr nebenher den Musikplayer laufen lassen, der alle möglichen Formate von CD über MP3 bis Audio DVD schluckt - und auf Wunsch eine Echtzeit-3D-Animation im Rhythmus der Musik abspielt, ganz ähnlich dem populären »Milkdrop«-Plugin bei Winamp. Nur viel organischer.

Schöner browsen

Die größte Neuerung stellt der Webbrowser da. »Ein Internetbrowser? Ui!« sprecht ihr mit zurecht skeptisch hochgezogener Augenbraue. Ist ja nicht gerade die wahnsinnigste Erfindung der Neuzeit. Und doch gibt es auch hier wieder einige Besonderheiten - wie z.B. die parallele Darstellung von mehreren Webseiten, zwischen denen ihr jederzeit wechseln und die ihr wie eine Schallplattensammlung am Bildschirm aufreihen könnt. Nichtsdestotrotz ist das natürlich in erster Linie ein Browser, mit dem sich Internetseiten darstellen lassen. Über ein integriertes Messenger-Tool seht ihr, wann Freunde online sind und könnt mit ihnen chatten, entweder via Buchstabenauswahl aus einem Menü (auf Wunsch inkl. Wörterbuchfunktion) - oder ihr stöpselt eine USB-Tastatur an und tippt wie gewohnt drauflos. Voice- und Video-Chat werden ebenfalls unterstützt, sofern die entsprechende Hardware vorhanden ist.

Kommentare

Don. Legend schrieb am
Ja du kannst UMSONST Spielen
Auch haste noch n Internetbrowser und kannst dir Demos zu games und trailer zu filmen laden
Nur wennn du Games downloades willst wie Fl0w dann kostet es was
tannenbaum010 schrieb am
Ist der Internetservice der PS3 Komplett umsonst oder kann man nur umsonst spielen und kann man überhaupt umsonst spielen???
Bitte um schnelle Antwort
Danke im Vorraus
MEschmagges schrieb am
als grafiknarr hätt ich von der ps3 wesentlich mehr erwartet. macht die augen auf und schaut euch doch ma die ingame szenen an. wlechs spiel von der ps3 überzeugt euch eigentlich von ihrer power??? also ma ganz im ernst, für ein gerät das 2 - 3mal so gut sein soll wie die xbox360 sieht die grafik ziemlich mager aus!! gerade bei den titeln auf die ich mich sehr freue, wie zb. devilmc 4, was hat sich da bis auf die auflösung bitteschön zum 3er verbessert?? un dafür soll ich noch 600 eier wegwerfen? un wer glaubt daran das mgs4 so aussieht wie in den trailern?? aber egal, die konsumzombies werden das ding im (märz) aus den regalen fressen, und sony wird lachen!! mein beileit an alle die das ding schon anbezahlt haben. hab mein fazit inzwischen schon geschlossen... sony - so,nie
johndoe464488 schrieb am
Meine Aussage gilt gegenüber der Grafik. Aber ich denke, du hast es gut erklärt. Arkune.
Seth666 schrieb am
Find ich gut dass man irgendeine USB Tastatur anschließen kann.
Die Menüs der PSP finde ich auch sehr gelungen.
Warum in die Weite schweifen wenn die Lösung liegt so nah.
MfG
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+