PlayStation 317.11.2006, Michael Krosta
PlayStation 3

Special:

Knapp eine Woche nach dem Japan-Start ist die PlayStation 3 (ab 399,99€ bei kaufen) seit dem 17. November auch in den USA erhältlich! Doch nicht nur in Übersee, auch in der 4P-Redaktion ist Sonys Next-Generation-Konsole eingetroffen. Wie ist unser erster Eindruck? Welche Spiele dürfen sich US-Käufer mit nach Hause nehmen? Lohnt sich ein Import für Ungeduldige? Antworten findet ihr in unserem PS3-Special...  

Zeltstädte und Schießereien

Erinnert ihr euch noch daran, als 1999 vor dem US-Start von Krieg der Sterne: Episode I die Jedi-Jünger bereits tagelang vor den Kinos

Wie auf dem Bild von CNET.com zu sehen, hieß es auch bei Wind und Wetter Ausharren, um sich beim Start eine PS3 zu sichern.
campierten, um sich auf jeden Fall eines der begehrten Tickets zu sichern? Ähnliche Szenen haben sich in den letzten Tagen erneut abgespielt. Das aktuelle Objekt der Begierde: die Sony PlayStation 3. Trotz des hohen Anschaffungspreises sammelten sich bereits über eine Woche vor dem offiziellen Release die ersten Kaufwilligen vor den Elektronikmärken und Spielefachgeschäften, um nicht leer auszugehen. Wie schnell die Konsolen vergriffen sind, hat vor einer Woche der Japan-Start gezeigt: Hier waren die knapp 90.000 Einheiten innerhalb weniger Stunden komplett ausverkauft. Für den US-Start rechnen Analysten mit einer Auslieferungsmenge zwischen 200.000 und 400.000 Konsolen, die ebenfalls schnell vergriffen sein dürften. Heute, am 17. November, hat das Warten für die vielen US-Spieler ein Ende, die sich nach Berichten von Gamespot mittlerweile in Warteschlangen von mehreren hundert Menschen wieder finden. Obwohl es allgemein friedlich zugeht, kam es zuvor sogar zu einem Zwischenfall, bei dem Unbekannte mit Pistolen aus einem Auto heraus in die Menge feuerten (siehe News).

Das Start-Lineup

Wer zu den Glücklichen (und Geduldigen) gehört, sich eine PS3-Konsole zu sichern, braucht nur noch eines: Spiele! Doch welche Titel finden sich in den Regalen der US-Händler?

Ihr wollt alles Wissenswerte über die PS3 auf einen Blick? Dann lohnt sich das Stöbern in unserem großen Thema :

- Der Controller

- Die Hardware

- Der Browser

- Die Online-Features

- Die Spiele

- Die MeinungenCall of Duty 3 (Bildergalerie)

Genji 2: Days of the Blade (Vorschau von der Toyko Game Show 2006)

Madden NFL 2007

Marvel Ultimate Alliance (Vorschau der 360-Version)

Mobile Suit Gundam: Crossfire (Bildergalerie)

NBA '07 (Test der Xbox 360-Version)

NBA 2k7 (Test der Xbox 360-Version)

NHL 2k7 (Test der Xbox 360-Version)

Resistance: Fall of Man (Vorschau von der Tokyo Game Show 2006)

Ridge Racer 7 (First Facts)

Tiger Woods PGA Tour 07 (Test der PC-Version)

Tony Hawk's Project 8 (Vorschau)

Untold Legends: Dark Kingdom (Bildergalerie)

Die Preise belaufen sich in der Regel auf 59,99 Dollar, was ca. zehn Dollar mehr als bei aktuellen PS2-Titeln und vergleichbaren Preisen zu Xbox 360-Spielen entspricht.

               

Wir sind dabei!

Mittwoch, den 16. November 2006, 7:00 Uhr: Portalleiter Mathias Oertel und Konsolenredakteur Michael Krosta machen sich auf den Weg nach Neu Isenburg bei Frankfurt. Der Anlass der Reise: Die PlayStation 3, bei der es sich um ein Debug-Kit handelt,

Mathias arbeitet sich langsam durch die Inhalte des unscheinbaren Kartons...
das speziell für den Einsatz in Redaktionen gedacht ist. Nach fünf Stunden auf der Autobahn dürfen wir das begehrte Gerät in der schicken, leicht transparenten schwarzen Lackierung erstmals selbst in Aktion erleben. Entweder wird die Konsole direkt am Gerät gestartet oder ihr verwendet den neuen PS-Button am extrem leichten Joypad, der die PS3 auch aus der Entfernung einschaltet. Zuvor muss das Pad allerdings automatisch auf eure Konsole registriert werden, damit z.B. nicht jemand aus der Nachbarwohnung mit seinem Controller EURE Konsole steuert.

Nach dem orchestralen Startup-Sound finden wir uns im Startmenü wieder, das mit seinen horizontalen und vertikalen Auswahl-Icons praktisch genau so strukturiert ist wie bei Sonys PSP, allerdings deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Vor allem beim Video-Setup wird es interessant, das nicht nur qualitativ minderwertige Signale wie Composite oder das analoge SVHS- und RGB-Signal, sondern auch die hochauflösende Darstellung via analogem Komponenten-Kabel sowie der voll digitalen HDMI-Schnittstelle in Auflösungen zwischen 480i und 1080p

Sieht stylisch aus und schnurrt leise vor sich hin: die PlayStation 3.
umfasst. Zwar wirkt die Benutzeroberfläche insgesamt sehr unspektakulär, doch dafür sehr funktional und übersichtlich: Alle relevanten Optionen, sei es das Ansehen von Fotos, der Blick ins Musikarchiv oder das Verwalten von Spielständen, lassen sich schnell und bequem erreichen.

Man höre und staune

Hört ihr das? Oh, diese wundervolle Stille - und das, obwohl die PlayStation 3 gerade auf "vollen Touren" läuft! Sony hat es tatsächlich hinbekommen, die Betriebsgeräusche auf dem niedrigen Niveau der PS2 zu halten. Da wurden wir in der Redaktion von der Xbox 360 schon mit ganz anderen Lüfter- und lauten Laufwerksgeräuschen eingedeckt. Selbst die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, obwohl das Netzteil im Gehäuse untergebracht ist und damit nicht extern aufgestellt werden muss. Kein Wunder, dass die PS3 kein "leichtes Mädchen" ist: Das Gerät bringt über fünf Kilo auf die Waage und zählt damit eindeutig zu den Schwergewichten unter den Konsolen.

Lohnt sich ein Import?

Wer nicht so lange warten will, wird sicher schon mit dem Gedanken gespielt haben, sich eine PlayStation 3 zu importieren. Doch seid versichert, dass ihr nicht die Einzigen seid, die daran denken! Momentan entscheidet die Nachfrage über den Preis und ihr müsst schon einen ganzen Batzen Geld auf den Tisch legen, wenn ihr bereits jetzt die Konsole euer Eigen nennen wollt. Gerade die knappen Erstauslieferungsmengen in Japan und den USA haben die Preise in astronomische Höhen jenseits der 1500 Dollar-Marke klettern lassen. Gerade im Internetauktionshaus eBay überschlagen sich die Bieter mit wahnwitzigen

Gute Nachrichten für Importwillige: Die PS3-Titel sollen wie bei der PSP codefree bleiben.
Geboten jenseits von Gut und Böse. Dem hat das britische eBay laut Gamespot jetzt einen Riegel vorgeschoben: Hier dürfen keine amerikanischen oder japanischen PS3-Konsolen mehr angeboten werden! Abgesehen von rechtlichen Problemen könnten Besitzer von Import-Geräten mit weiteren Schwierigkeiten konfrontiert werden, wenn es um Firmware-Updates geht, die nur in den jeweiligen Ländern angeboten werden. So könnte es z.B. zu Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn ihr eine japanische PS3 mit einem Euro-Update auf den neuesten Stand bringen wollt. Davon abgesehen steht dem eigentlichen Spielspaß für Importwillige nichts im Wege: Sony verfolgt mit der PlayStation 3 den gleichen Weg, den man bereits mit der PSP beschritten hat. Dies bedeutet, dass in der Regel alle PS3-Spiele codefree sein werden und ihr auch nach dem Release der Konsole bei uns keinerlei Probleme haben werdet, die PAL-Spiele z.B. auf einem US-Gerät zum Laufen zu bringen. Aufpassen müsst ihr lediglich bei den alten PS2- und PSone-Titeln: Hier wird der Regionalcode wie gehabt abgefragt! 

          

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.