Special: PlayStation 3 (Konsole)

von Michael Krosta



Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006
Jetzt kaufen
ab 399,99€
Spielinfo Bilder Videos
KonnektivitätDurch Features wie USB 2.0-Anschlüsse und Bluetooth bietet die PlayStation 3 genügend Möglichkeiten, sich mit anderen Geräten zu verbinden. Auch Sony hat stets hervorgehoben, dass die Konsole in Bezug auf DigiCams, portable MP3-Player und andere USB-Hardware sehr anschlussfreudig sei. Wir haben uns selbst ein Bild gemacht und alle möglichen Geräte an die USB-Slots gestöpselt. Den Anfang machte die Canon Powershot A70, mit der ich mir die Bilder direkt von der Kamera über die PS3 ansehen wollte. Kurz nach dem Einschalten wurde die Digicam erkannt - als unbekanntes USB-Gerät. Die Folge: Ich konnte über die PS3 auf kein einziges Bild zugreifen. Zugegeben, das Modell hat schon ein paar Jährchen auf dem
So viele USB-Anschlüsse - und doch ist die PS3 in Sachen Connectivity eine kleine Enttäuschung.
Buckel, aber die Xbox 360 machte beim Anschluss überhaupt keine Anstalten und hat das Gerät sofort als Canon PowerShot A70 erkannt. Als nächstes war eine Sony Cybershot-Cam dran und - welch Wunder - sie funktionierte tadellos im Zusammenspiel mit der PS3. Tja, it's not a trick - it's a Sony! Als nächster Test stand ein USB-Speicherstick auf dem Programm, auf dem sich auch gleich noch ein paar MP3-Dateien und Mpeg-Videos befanden. Auch dieser wird von der PlayStation 3 als Flashdisk erkannt, einen Zugriff auf die dort gespeicherten Daten gab es jedoch nicht. Zum Vergleich: Im Zusammenspiel mit der 360 funktionierte der gleiche Speicherstick einwandfrei und es war kein Problem, sich die MP3s anzuhören oder WMVs anzusehen (das Mpeg-Format wird von der 360 nicht direkt unterstützt). Und wie sieht es bei einem portablen MP3-Player aus? Als Testobjekt wurde ein Trekstor-Gerät benutzt, das nicht wie ein MP3-Stick direkt, sondern mit einem Mini-USB-Kabel an den Port angeschlossen wird. Auch hier regt sich was auf dem Dashboard und der Player wird als USB-Gerät (MSCN) erkannt. Aber das war's auch schon wieder, denn auch hier ist ein Zugriff auf die Daten nicht möglich bzw. sie werden gar nicht erst angezeigt. Selbst Apples Megaseller iPod wird mit der PS3 nicht warm: Zwar wird der Player als USB-Gerät und sogar als iPod erkannt, doch bekommt man auch hier nur die Meldung "Keine Titel / Fotos gefunden" wenn man darauf zugreifen will. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es auch mit dem iPod auf der Xbox 360 keinerlei Probleme gab, Musik vom Gerät zu hören oder sich die dort gespeicherten Fotos anzusehen. In den Einstellungen findet sich der Punkt "Bluetooth-Geräte" registrieren. Also hab ich mir sofort mein Handy geschnappt, die Funkverbindung aktiviert und auf die Registrierung gedrückt. Doch leider dürft ihr hier nur vorgefertigte Produkte wie die Fernbedienung oder Headsets registrieren. Dabei wäre es technisch so einfach gewesen, z.B. Bilder oder Musik vom Handy via Bluetooth auf die Konsole zu übertragen. Doch hier wird der Eindruck ein letztes Mal bestätigt: Was die Connectivity mit anderen Geräten angeht, ist die PlayStation 3 zum jetzigen Zeitpunkt eine einzige Enttäuschung, die den Möglichkeiten der Xbox 360 sehr weit hinter hinkt. Von einer Multimediamaschine kann man mehr erwarten - bei diesem Verkaufspreis MUSS man sogar mehr erwarten! 

       
PlayStation 3 ab 399,99€ bei kaufen

Kommentare

tim5980 schrieb am
mvcd als solches nicht wenn du ein usb stick hast(für die ps3)dann müsstest du eigentlich das die ps3 die dateien nur lesen kann wenn du einen ordner mit bsp.VIDEOo.MUSICo.PHOTO erstellst
da die vcd,svcd,mvcd etc. nicht so einen ordner hat funst dat net
is klar nä
tip:ps3+pc+winamp remote= :lol:
tim5980 schrieb am
da sind aber viiiiiiiele sachen nicht mehr aktuell
zum beispiel das das format von windows wmv nicht läuft
doooch es geht .....naja es geht jetzt durch ein update divx geht auch
selbst playlists lassen sich erstellen nur musik is klar nä
johndoe-freename-101241 schrieb am
Sorry was ich hier über die ps3 geschrieben habe !!!
Ist echt ne super Konsole !!!
Hab mir selber eine gekauft und bin von der qualitativ hochwertigen Verarbeitung der Konsole überzeugt !!!1 (Will keine Werbung für die PS3 machen, aber ist echt nen klasse Teil.)
Mesh666 schrieb am
ach wie gut dass ich die ps3 nur zum daddeln nehme und meine filme weiterhin als mvcd anschaue. Achja...laufen mvcds eigentlich auf der ps3 ? *rofl*
ps: dieses forum eignet sich selbst zum "nur" lesen immer weniger ... was machen die ops eigentlich hier?? gibts die überhaupt?? *such*
johndoe-freename-109539 schrieb am
Sid6581 hat geschrieben: Dass man eine Reihe von Headsets benutzen kann, dazu Bluetooth-Mäuse und Tastaturen geht auch ziemlich unter.
Tja selbst das geht leider nicht sehr gut.
habe selbet nen BT HS das bei anderen Problemslos funktioniert, macht es nur probleme.
selbst die Verbindung zum PAd wird öfters gekappt.
zudem Kann das BT, was man nicht deaktivieren kann, zu probleme mit dem Wlan führen, da beides im selben frequenzbereich liegt.
So ist die Verbindung bei mir zwar schlecht, sollte aber aussreichen.
Habe manchmal mit verbidnungsabbrüche und einlog schwirigkeiten zu kämpfen und das obwohl ein USB stick nu nen paar cm weg liegt und bestens funktioniert.
schrieb am