Special: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Jetzt kaufen
ab 28,95€
Spielinfo Bilder Videos
 4Players: In MGS3 wirkte die Steuerung von Snake in bestimmten Situationen nicht präzise genug. Wie haben Sie die Steuerung verbessert?

Snake durchsucht einen gestellten Feind nach Waffen und Munition. Erstmals könnt ihr auch fremde Waffen mitnehmen.
Hideo Kojima:
Ja, es gab sehr hilfreiches Feedback und wir testen die Steuerung jeden Tag. Außerdem haben wir uns zusätzlich viele andere Spiele angeschaut. Schließlich haben wir die Kontrolle für MGS4 verändert und bieten das Schießen z.B. nicht mehr nur auf dem X- oder Y-Button an, sondern auch auf den Schultertasten. Auch Sixaxis kommt zum Einsatz [In MGS4 kann man über ein Schütteln die Kameraperspektive ändern. Anm. d. Red.], aber nicht so intensiv wie wir es eigentlich geplant hatten - die Bewegung damit sorgte in unseren Tests doch für Verwirrung.

4Players: In MGS4 geht es um die Schrecken des Krieges und die Konsequenzen für die Menschheit. Was denken Sie über aktuelle Konflikte, wie z.B. in Palästina oder dem Irak?

Hideo Kojima:
Momentan gibt es im Irak und Pakistan viele Probleme, die bekannt sind - sie beherrschen die Schlagzeilen in den Nachrichten. Aber wenn man sich umschaut, gibt es sie überall auf der Welt - nicht unbedingt große Kriege, aber viele kleine Konflikte. In Japan wissen viele gar nicht, wo überall gekämpft wird, weil sie in den Tageszeitungen nur an Sport oder anderen Dingen interssiert sind; ich war auch überrascht. In MGS will ich seit jeher erzählen, was alles auf dieser Welt passieren könnte und dass der Krieg jetzt schon überall ist. Meine Botschaft in diesem MGS4 ist, dass der Krieg die Menschen verändert. Hoffentlich denken die Leute nach dem Spielen darüber nach, was da draußen passiert, informieren sich und zeigen mehr Interesse.

Drama, Cutscenes und viel Story: Auch diesmal spinnt Hideo Kojima ein dichtes Netz aus markanten Charakteren. Alle Fragen der Vorgänger werden aufgelöst, alle bekannten Figuren kommen vor.
4Players: Denis Dyack von Silicon Knights hat auf der GCDC eine interessante Theorie präsentiert: Die "One-Console-Future". Er meint, dass es irgendwann nur noch ein Spielsystem für alle geben wird - ähnlich wie im DVD-Bereich, wo es quasi nur einen Player gibt. Was halten Sie davon?

Hideo Kojima:
Ich sehe das anders. Denn wenn es in Zukunft nur eine Plattform oder Konsole geben würde, wäre das ja so, als würde es nur ein Gen oder einen Körper für die Menschheit geben - und dann würde sie vielleicht bald verschwinden. Wahrscheinlicher ist für mich, dass es auch in Zukunft mehrere Plattformen geben wird, die preislich und technologisch miteinander konkurrieren, weil es immer höhere Ansprüche gibt. Das wäre auch fruchtbarer für die Branche als nur ein System...

...obwohl, es kann auch Argumente gegen meine gerade geäußerten Zweifel geben, wenn ich an den PC denke: Da gibt es meiner Meinung nach einfach zu viel unterschiedliche Hardware in den Maschinen, aber es sollte wenigstens eine gemeinsame Software-Basis für alle geben, damit die Spiele trotzdem auf allen Systemen laufen - das könnte auch für die Konsumenten am besten sein.

4Players: Momentan wird viel über Casual Games wie Big Brain Academy oder Wii Fitness geredet. Was halten Sie davon?

Hideo Kojima:
Ich denke, dass diese Spiele durchaus die Zielgruppe erweitern und neue Spieler erreichen. Aber mich können diese Casual Games nicht reizen - weder als Spieler noch als Entwickler.

Obwohl mit MGS4 das Kapitel Solid Snake beendet wird, bleibt die Reihe lebendig. Hideo Kojima wollte uns allerdings nicht verraten, welche Spiele neben dem angekündigten Metal Gear Online  noch kommen könnten.
4Players: Was meinem Sie, wie sich Videospiele aufgrund der neuen Einflüsse in den nächsten Jahren entwickeln? Wird es immer weniger komplexe  Spiele wie MGS4 geben?

Hideo Kojima:
Ich denke, dass immer mehr Leute spielen werden. Und das ist erstmal gut für die Branche. Und es wird auch in Zukunft beides geben: Einfache Spiele für Casual Gamer und komplexe Spiele für Hardcore Gamer.

4Players: MGS 4 ist das letzte Kapitel einer weltweit geliebten Saga. Wie fühlt man sich, wenn man einen Helden begräbt?

Hideo Kojima (lacht):
Ich bin nicht sehr traurig, denn ich konnte endlich alle offenen Fragen auflösen und noch mal alle Charaktere auftauchen lassen. Wir begraben ja "nur" Solid Snake. Die Metal Gear-Reihe ist damit aber nicht gestorben - jetzt hat der Nachwuchs die Chance, sie weiter zu führen. Das ist so wie James Bond: Irgendwann kommt ein neuer 007. Ich würde wohl nur noch als Produzent dabei sein. Für mich war es wichtig, diese Geschichte um Solid abzuschließen und sie nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Das hätte der Reihe nicht gut getan. Aber Sie können sicher sein: Metal Gear Solid will live!

4Players: Vielen Dank für das Interview!

        
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots ab 28,95€ bei kaufen

Kommentare

crysisfreak schrieb am
ich hab nur mgs 3 gespielt hat mich aber seh übeerzeugt
MGS4 zuholen
Mango Man schrieb am
Lucifer8 hat geschrieben:Was wird das wohl für ein Gefühl sein wenn wir alle am ende stehen und wir Solid Snake verabschieden müssen,Metal Gear will live ist klar und so weiter jedoch wird es einfach nicht mehr das gleiche sein wenn jemand mit so einer starken Persöhnlichkeit sterben muss wie Solid Sake.
Der Charakter bekommt endlich den krönenden Abschluss den es verdient, und wir müssen nicht mit ansehen wie er mit jeder Fortsetzung immer ausgelutschter und blasser daherkommt. Sozusagen endlich den Frieden bekommt den er verdient, kein Kämpfen mehr, keine Kriege mehr. Ein alter Mann der Müde von der Schlacht ist.
Ich möchte lieber ein letztes, lautes Aufschreien, das mit einem großen Knall zu Ende geht, als einen langezogenes und seelenloses Seufzen, für das man immer wieder neue Luft erfinden muss, damit man ihn in der achten Forsetzung weiter pusten lassen kann.
Solid Snake muss sterben, es ist seine einzige Erlösung.
It's better to burn out than to fade away..
Edit:
Die einzige Frage die sich für mich stellt ist, wird er sich tatsächlich selber töten, oder doch im Kampf sterben..? Ich hoffe letzteres.
Edit2:
Bitte spart euch die "DU PIST KEIN MGS FÄÄHN WEIL DU SCHOLID SCHNAKE STERBAN LASSAAN WILLST! MÄH!!"
schrieb am