Test: MAG (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
29.01.2010
Jetzt kaufen
ab 6,10€
Spielinfo Bilder Videos
Zusammen sind wir stark!

In solchen Momenten wird deutlich wie viel Spaß MAG machen kann, wenn alle als Team zusammenarbeiten. Auch für meinen Erfahrungslevel hat sich der Gehorsam bezahlt gemacht: Zusätzlich zu den Punkten für die Kills wandern jede Menge Befehlsbonuspunkte auf mein Konto. Dieses Extra streiche ich immer dann ein, wenn ich in der Nähe des festgelegten Ziels Gegner ausschalte, Sprengladungen entschärfe usw.
Die fette Panzerfaust beansprucht im Klasseneditor ein beträchtliches Sümmchen für sich.
Ein Squad-Leader kann also nicht nur Segen, sondern auch ein Fluch sein: Wenn z.B. ein Bunker vom Gegner überrant wird, unser überforderter Vorgesetzter ihn nicht als Ziel festlegt, müssen wir beim Niedermähen der Angreifer auf all die hübschen Befehlsbonuspünktchen verzichten.

Auch wenn man sich in der Nähe der der Anführer aufhält, bringt das eine ganze Reihe Vorteile - so genannte Buffs - mit sich: Sitzt z.B. ein Platoon-Leader im Fahrzeug, wird es bei Feindbeschuss automatisch repariert. Befindet sich ein Squad-Leader in der Umgebung, kann ich schneller laufen und nachladen. Läuft der oberste Teamchef neben mir, kann ich sogar mehr Schüsse einstecken. Leider funktioniert die Kommunikation nicht immer so reibungslos wie im obigen Beispiel mit Seargent Reibeisenstimme: In einigen Matches hörte ich von meinen Mitspielern kaum einen Mucks. In einer anderen Partie war es eine reine Freude, mit zwei Briten aus dem gleichen Klan unterwegs zu sein. In Rekordzeit machten die herumalbernden Insulaner ein Ziel nach dem anderen platt. Auf deutsche Spieler trifft man im Team S.V.E.R. übrigens kaum.

Teamarbeit wird belohnt

Natürlich ist das Hochleveln des eigenen Charakters kein Selbstzweck: Die gewonnenen Fertigkeitspunkte lassen sich in neue Fähigkeiten, Waffen, Zielfernrohre und andere Extras investieren. Ganz so üppig wie bei Call of Duty: Modern Warfare fällt die Auswahl nicht aus, doch die Zusammenstellung wirkt sinnvoll: In jedem der fünf frei konfigurierbaren Klassen-Slots kann ich meinen Kämpfer für die einzelnen Modi ausrüsten.
Die zahlreichen Explosionen klingen nicht so eindrucksvoll wie bei der Konkurrenz. Dramatische Orchester-klänge gibt es während der Action nur ab und zu zu hören.
Zunächst einmal ziehe ich ihm eine von drei Schutzwesten an, deren Stärke sich auch auf eine Laufgeschwindigkeit auswirkt. Als nächstes statte ich ihn mit einem Sturmgewehr und einer kleinen Pistole als Zweitwaffe aus. Nach einiger Zeit stehen auch diverse Präzisionsgewehre und Erweiterungen zur Verfügung. In die übrigen drei Slots lassen sich eine Panzerfaust, Heil- und Reparatur-Werkzeuge, diverse Minen sowie Rauch-, Splitter- Giftgasgranaten und weitere nützliche Extras packen.

Damit sich ein fortgeschrittener Spieler keine extrem starke Superklasse zusammenbastelt, bewegt sich das Equipment pro Loadout aber in einem festen Budget-Rahmen. Ich werde also gezwungen, mich auf eine bestimmte Spielstrategie als Infanterie-Soldat, Sani, Fahrzeug-Spezialist, Scharfschütze oder eine sinnvolle Mischung daraus festzulegen. Je unterschiedlicher die Mitglieder ausfallen, desto vorteilhafter ist das für's Squad: Ein Sniper kann z.B. das Geschütz eines Bunkers in Schach halten. Derweil kämpfen sich seine Kameraden sich mit der Hilfe von Rauch- und Splittergranaten an die Rückseite heran, bringen eine Sprengladung an und schützen sie mit Minen vor Entschärfern. Wer möchte, kann seine Wahl der Extras auch wieder rückgängig machen, um sich anders zu spezialisieren.
     

MAG ab 6,10€ bei kaufen

Kommentare

krawattenjonny schrieb am
Ich hab mir das gestern für 10? bei Amazon reBuy bestellt.
Wenns dann ankommt erwarten mich dann leere Server?
The1Messiah schrieb am
Bitte schreibt doch noch einen einen update Bericht für MAG 2.0 ! Es hat sich so viel verändert und wenn dein Squad zusammenhält, dann gibt es kein Spiel das so viel Spass aufkommen lässt !!! :Applaus:
johndoe-freename-102725 schrieb am
also die grafik is im menü top...hat ja auch 720p nich wahr^^...
in der schlacht wirkt sie nicht so riesig, is aber echt zu verkraften, weil man sich auf den kampf konzentriert.
damit meine ich äste von bäumen oder z.b. autoreifen usw was eben nicht so plasitsch wirkt.
aber in der schlacht mit 256 spielern, die im übrigen auf verschidene ziele überall verteilt sind, gehts richtig zur sache und es macht echt spaß...is also trotz der nicht so riesigen wertung durchaus lohnend...
auch das mit dem zurechtfinden geht recht schnell von statten. schde ists eigentlich nur dass man nur einen charakter in einer fraktion haben kann...
Vamummt schrieb am
Also ich hab mir das Game vor kurzem gekauft und muss sagen das es extrem geil ist :) Ich habe MW2 lange online gezockt aber an MAG kommt es bei weitem nicht ran. Es ist einfach ein geiles gefühl wenn 200 player auf einer map spielen und man selber mitendrin ist. :D
GG-T schrieb am
bin gleicher meinung, die paar Wörter kann man schon sagen also man muss schon echt blöd sein um nicht einige einfache kommandos zu geben, aber egal will auch was sagen zu dem negativen Punkt "viele Spieler besitzen kein Headset" was kann das spiel dafür. Das Konzept war das es wie im echten leben soldaten mit anführen reden und planen wenn jetzt so ein einsamer Wolf Shooter kommt und wie bei MW2 25 kills im alleingang machen will, dann ist das nicht die schuld des Spiels. Finde 77% zu wenig (nichts gegen MW2 oder 4players ) aber das hat MAG nicht verdient.
PS was ist denn ein ed hardy träger srry bin aber neu hier
schrieb am