Test: Plants vs. Zombies (Taktik & Strategie)

von Paul Kautz



Plants vs. Zombies (Taktik & Strategie) von PopCap Games
Plants vs. Zombies
Entwickler:
Publisher: PopCap Games
Release:
01.09.2010
31.05.2011
kein Termin
15.02.2010
15.04.2011
07.07.2010
09.02.2011
15.05.2013
Spielinfo Bilder Videos
In dem uns bekannten Universum gibt es nur wenige Anblicke, die alberner sind als ein Zombie mit einem Stück Butter auf dem Kopf. Was macht es da, wie ist es da hin gekommen? Natürlich aus dem Popcorn-und-Butter-Katapult! Was für eine Frage! Wie, ihr wisst nicht, was ein Popcorn-und-Butter-Katapult ist? Noch nie Plants vs. Zombies gespielt, was?

Pflanzen sehen und sterben

Man kann kooperativ spielen, gemeinsam die untote Brut bekämpfen, sich die Sonnenvorräte teilen...
Stöhnende und wankende Zombies stürmen 50 Levels lang Garten, Pool oder Dach von des Spielers Haus, stets auf der Suche nach köstlicher Gehirnmasse - was ihnen jetzt per se keiner übel nehmen kann. Dieser Boshaftigkeit steht man nicht mit MG oder Baseballschläger, sondern mit Erbsenspucker, Sonnenblume, fleischfressender Pflanze oder Kohl-Katapult entgegen - wie hier schon mehrfach erwähnt, ist Plants vs. Zombies (PvZ) ein in jeder Hinsicht ziemlich beklopptes Spiel.

Daran ändert sich auch in der PS3-Fassung nichts: Anfangs steht einem nur das »Adventure« zur Verfügung, also die von einem witzigen Bosskampf gekrönte Kampagne. Im Laufe derselben werden die weiteren Spielvarianten freigeschaltet, von denen es sehr viele gibt: Koop, Survival, Zen Garden, Puzzle, Minigames und Gegeneinander-Modus erweitern die Spielzeit enorm. Aber dazu gleich mehr, denn die wichtigste Frage für den Pflanzenkenner dürfte folgende sein: Wie steuert es sich? Von PC, iPod oder iPad ist man wahnsinniges Klicken gewohnt, jede einzelne Sonne, jede Münze, jedes Geschenk, einfach alles, was irgendwie vom Himmel oder toten Zombie fällt, muss per Klick eingesammelt werden - was in späteren Levels im Mausbutton-Stakkato endet, während der Cursor mit Warp 8 über den Bildschirm zischt. Wie will man das auf das von Natur aus trägere Gamepad übertragen? Genau so, wie man es auch schon bei der 360-Fassung gemacht hat: Alle aufsammelbaren Objekte werden wie magnetisch vom Cursor angezogen, sobald man sich in ihrer Nähe tummelt - was zwei Felder Abstand bedeutet, also mehr als genug Platz ist, um nicht dauernd von einem Bildschirmende zum nächsten hetzen zu müssen, aber immer noch chaotisch genug ist, um nicht zu langweilen.

Zwischen den einzelnen Pflanzen schaltet man über die Schultertasten um, was nach kurzer Eingewöhnungsphase (in der man partout das falsche Pflänzlein in den Boden stopft) wunderbar und ratzfatz funktioniert. Eine Neuigkeit der 360-Fassung war, zumindest in den ersten vier Welten, ein dichtes Gebüsch auf der rechten Seite des Spielfeldes. Früher kamen die Zombies einfach von der Straße, jetzt kündigen
...oder gegeneinander antreten: Die Zombies wollen ins Haus, die Pflanzen wollen die Zielscheiben kaputt schießen - ein riesiger Spaß!
sie sich durch raschelndes Gewächs an - so weiß man jetzt auch auf der PS3 ein kleines bisschen früher, auf welcher Bahn sie eintreffen werden. Ebenfalls sehr praktisch ist die neue Schaufel: Wollte man früher eine fehlplatzierte Pflanze vom Spielfeld verschwinden lassen, musste man erst die Schaufel vom oberen Rand auswählen und dann die Pflanze markieren. Jetzt geht man einfach mit dem Cursor über das Unkraut und hält die Kreis-Taste kurz gedrückt - weg ist das Luder!

Gemeinsam welken

Brandneu im Plantsvszombiesversum war mit der 360-Version der Mehrspielermodus, der seinen Weg ebenfalls in die PS3-Version gefunden hat. Man kann sowohl mit- als auch gegeneinander spielen. Fangen wir mit zweiterer Variante an: Ein Padbesitzer spielt den Gartenfreund, der andere die untote Brut. Man kann sich entweder in ein schnelles Spiel stürzen (in dem die Figuren vordefiniert sind) oder seine ganz private Schlachtmannschaft zusammenstellen. Die Ziele sind in jedem Fall gleich: Die Pflanzen müssen verhindern, dass ein Zombie das Haus betritt und gleichzeitig drei Zielscheiben der grauen Brut zerstören; die Zombies müssen Letztere verteidigen und Ersteres schaffen. Das Ganze spielt sich wahnwitzig chaotisch und herrlich abwechslungsreich, da man sich seiner Sache nie zu sicher sein kann - spätestens, wenn die Zombies Unterstützung in Form einer Bonuswelle bekommen, bricht beim grünen Daumen Panik aus!

    

Kommentare

johndoe816286 schrieb am
Ist sowas wie ein Online-Multiplayer eventuell geplant?
Sowas wäre echt geil..!
No Cars Go schrieb am
Bedameister hat geschrieben:Ok in den ersten 10 Leveln vieleicht aber ich finde das überhaupt nich, eher ne Pause funktion, das wäre besser. Auch kann ich über den Schwierigkeitsgrad nicht meckern. Es kommt schonmal vor dass mein Gehirn von den netten Zombies aufgefressen wird, aber richtig die Zähne ausgebissen hab ich mir an noch keinem Level, das stimmt schon
Früher nannte man sowas: Kackb00n.
Bedameister schrieb am
Terracotta hat geschrieben:Was mich persönlich in allen Versionen stört (wobei ich da offenbar der Einzige bin o.o) ist das Fehlen einer Beschleunigungs-Funktion, wie z. B. in Defense Grid oder Onslaught. So kommt es manchmal vor, dass man nichts zu tun hat und nur noch auf die nächste Welle wartet. Das müsste eigentlich nicht sein.
Ok in den ersten 10 Leveln vieleicht aber ich finde das überhaupt nich, eher ne Pause funktion, das wäre besser. Auch kann ich über den Schwierigkeitsgrad nicht meckern. Es kommt schonmal vor dass mein Gehirn von den netten Zombies aufgefressen wird, aber richtig die Zähne ausgebissen hab ich mir an noch keinem Level, das stimmt schon
Terracotta schrieb am
Was mich persönlich in allen Versionen stört (wobei ich da offenbar der Einzige bin o.o) ist das Fehlen einer Beschleunigungs-Funktion, wie z. B. in Defense Grid oder Onslaught. So kommt es manchmal vor, dass man nichts zu tun hat und nur noch auf die nächste Welle wartet. Das müsste eigentlich nicht sein.
FunkyMacMue schrieb am
Der Mehrspielermodus ist leider auf 2 Spieler begrenzt und so weit ichs weiß nur offline spielbar ( online Bestenliste )
Habe dieses Spiel auf der Xbox 360 ewig gespielt und der Kritikpunkt kampagne+ nebenmissionen zu einfach stimmt , aber das wahre Spiel beginnt erst im Endless-Zombie Mode, der wirklich fordernd und auch extrem motivierend ist!
Ausserdem ist dieses Spiel einfach sehr facettenreich , bietet sehr viel taktische Ansätze und es steckt meist mehr Finesse dahinter als man aufgrund der farbigen, comicartigenBilder vermuten könnte.
Plants vs Zombies ist einfach kurios, hat ein Superdesign, überzeugendes Gameplay und einfach nur zum Schmunzeln .
Sowas bekommt man nicht alle Tage
:D
schrieb am