Test: Dust 514 (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: CCP
Release:
kein Termin
14.05.2013
Spielinfo Bilder Videos
Do it yourself

Was also tun mit den gewonnenen Erfahrungspunkten? Tauscht man sie gegen neue Fähigkeiten, um stärkere Waffen zu tragen? Grundsätzlich ja: Im Wechsel gegen
Im Eigenbau entstehen aus zahlreichen Kombinationen individuelle Kämpfer.
Im Eigenbau entstehen aus zahlreichen Kombinationen individuelle Kämpfer.
Erfahrung kann ich etliche Fähigkeiten in fünf Stufen aufwerten, während ich für die Spielwährung ISK Ausrüstung erwerbe.

Allerdings kann ich nicht jede Waffe einfach nutzen. Immerhin halte ich sie nicht in der bloßen Hand, sondern stecke in einem gepanzerten Anzug. Und auch den gibt es in verschiedenen Ausführungen, für die ich unterschiedliche Fertigkeiten beherrschen muss. In jeden Anzug passen zudem unterschiedlich viele Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die noch dazu Prozessorleistung und Strom benötigen. Deshalb muss ich genau abwägen, ob ich zugunsten zusätzlicher Schildenergie etwa auf eine zweite Waffe verzichte. Oder sollte ich auf Kosten einer stärkeren Panzerung eine CPU-Erweiterung einstecken? Dann könnte ich statt zwei gleich drei Ausrüstungsgegenstände tragen...

Beim Zusammenstellen von Fahrzeug und Ausrüstung greift dasselbe, ausnehmend motivierende Ineinandergreifen von Charakterentwicklung und Eigenbau-Stolz. Ärgerlich nur, dass die verschachtelten Menüs der komplexen Materie in trockenen Textfenstern vorgestellt werden. Als Eve-Spieler war mir vieles vertraut – Einsteiger dürfte es viel Zeit
Auch Fahrzeuge lassen sich nach dem Gusto ihrer Besitzer bestücken.
Auch Fahrzeuge lassen sich frei bestücken.
kosten, bevor sich die zahlreichen Kombinationen erschließen. Dann erst ist vom schwer gepanzerten Träger eines schweren Maschinengewehrs bis hin zum flinken Schwächling, der Mitstreiter heilt, Vehikel repariert und hinter feindlichen Linien Absprungpunkte für frische geklonte Kameraden setzt, alles möglich.

Pay it yourself!

Die Sache hat nur einen Haken, denn jeder Gegenstand kostet Geld. Schließlich bezahle ich jeden Einsatz jedes einzelnen Gegenstands, Schildverstärkers und jeder einzelnen Waffe mit barer Münze! Will heißen: Jeder neue Klon, also jeder Bildschirmtod, kostet mich die Summe eines kompletten Ausrüstungssets.

Dust ist nicht unfair: Ein abgeschlossenes Gefecht füllt die Kriegskasse immer so weit, dass ich einen schlagkräftigen Grundbestand aufstocken und sogar neue Anschaffungen tätigen kann. Abgesehen davon verfüge ich über einen unerschöpflichen Vorrat der Minimalausrüstung - vor einer finanziellen Sackgasse bewahrt mich das Spiel.

Kommentare

LeKwas schrieb am
Dust 514 wird in abgewandelter Form seinen Weg auf den heimischen Rechenknecht finden.
Das Entwicklerteam des PS3-Multiplayer-Shooters Dust 514 arbeitet mit Project Legion an einer Neuinterpretation für den PC.
Laut CCPs CEO Hilmar Veigar Pétursson ist es ?ein neuer Ansatz dafür, ein Söldner auf dem Boden zu sein. Es ist fast ein neues Spielerlebnis."
?Wir nehmen all das, was wir bei Dust gelernt haben, und machen fast von Grund auf ein neues Spiel, obwohl es das gleiche Team ist, also sind sie mittlerweile recht erfahren. Und sie haben bereits gute Fortschritte erzielt", erklärt er gegenüber Eurogamer.
Das Spiel unterscheide sich bereits ?signifikant" von Dust 514: ?Es ist mehr eine Revolution statt einer Evolution. Daher nennen wir es auch Project Legion, denn es ist ehrlich gesagt mehr wie ein neues Spiel."
Aufgrund der Erfahrung des Teams konnte man bei Project Legion auch schneller Fortschritte erzielen als zuvor bei Dust 514. Obendrein existieren viele Bestandteile der Welt bereits auf dem PC, während man sie für die PS3 von Grund auf neu erstellen musste.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... uer-den-pc
Edit: Jetzt gibt es auch die 4p-News dazu:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Spiel.html
Heayrain666 schrieb am
Die Idee war gut nur seine Arme waren zu kurz
crewmate schrieb am
Ich blicke auf dem Marktplatz nicht durch. Dropsuits sind also die geklonten Körper, in die ich respawne. Es ist wohl wie bei Eve. Die Geschichten die ingame geschehen sind interessanter und transparenter als das Spiel selbst. Schade das AUR als ingame Währung benutzt wird und nichf einfach Euros von meinem Playstation Guthaben.
Aber nett, das CCP sowohl M+T als auch Move unterstützt. Das Option s menü macht einen echt umfangreichen Eindruck für nen Konsolen Shooter.
Satus schrieb am
Gesehen, gespielt, gelacht, gelöscht.
schrieb am