Test: Yakuza 4 (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
18.03.2011
29.10.2019
28.01.2021
Spielinfo Bilder Videos
Wie aus tausendundeiner Nacht

Vier verschiedene Protagonisten, vier verschiedene Kampfstile: eine ausgefallene Idee? Ja - aber nur auf dem Papier. Unterm Strich gleichen sich die Akteure nämlich zu sehr, als dass man frischen Wind spüren würde. Bestenfalls weht eine kühle Brise. Seit fünf Jahren lösen die gleichen Tasten die gleichen Angriffsketten aus und bis auf Abstriche gilt das auch für die diesjährigen Figuren.
Vorher - nachher: So sieht Charakterentwicklung für Männer aus!
Ich lasse mich nach wie vor unheimlich gerne vom Testosteron in die knallharten Schlägereien führen. Ausgerechnet mit dem "kleinen" PSP-Yakuza und seinen taktischen Kämpfen hatte ich in diesem Jahr allerdings deutlich mehr Spaß.

Man kann auch nicht darüber hinweg sehen, dass die technisch ohnehin sehr rustikale Kulisse mit jedem Jahr an Glanz verliert. Immerhin verwendet Sega diese Technik schon zum dritten Mal in Folge, während Yakuza 4 in unseren Breiten nicht nur mit einem Jahr Verspätung erscheint - inzwischen zeigen Red Dead Redemption und Assassin's Creed: Brotherhood  auch offene Welten, die Kamurocho eine grafische Generation voraus scheinen. Keine Frage: Das Lichtermeer des fiktiven Tokios ist vor allem nachts so bezaubernd wie tausendundeine Popkultur-Nacht! Immer wieder laufe ich mit bedächtiger Ruhe durch die farbenfrohen Straßen und genieße das elektrisierende Nachtleben - auch im vierten Yakuza, auch nach mehreren Dutzend Stunden Spielzeit. Gäbe es nur nicht die steifen Bewegungen einiger Figuren. Wäre da nur nicht die Gewissheit, das alles schon dreimal ausführlich gesehen zu haben.

Das Ende des Glaubens

Und dann schafft nicht einmal die vielversprechende Episode mit Taiga Saejima den Sprung vom konstruierten Mafia-Theater zum großen Yakuza-Kino. Wie auch? Binnen weniger Minuten wird aus einer richtig miesen Nebenfigur Taigas bester Kumpel und dessen Ableben so pathetisch inszeniert, das ich mit roten Wangen aufs Bild starrte. Und Tajga Saejima selbst? Was geschieht mit dem mehrfachen Mörder, der aus Überzeugung Yakuza sein wollte? Wenige Worte reichen und er ist geläutert. Ausgerechnet Kazuma argumentiert den Schwerverbrecher so hanebüchen ins rechte Licht... Traut euch doch: Baut doch einen streitbaren Antihelden auf, der meine Moralvorstellungen mit nachvollziehbaren Motiven ins Wanken bringt! An diesem Punkt verflog jedenfalls mein Glauben an das ganz große Drama. Daran können auch die folgenden Kapitel nicht rütteln, in denen erst ein junger Polizist und schließlich auch Kazuma das Zepter übernehmen.



Wie einfältig schon die Weisheiten Akiyamas ganz zu Beginn daherkommen... Da redet er sich z.B. den Mund fusselig, dass eine Firma eher Personal abbauen müsse, bevor sie gänzlich pleite ginge - sein Kunde und eine weiterer Charakter wiederholen den schlauen Kniff anschließend mehrmals. Es ist nicht schlimm, dass hier fast ausschließlich in Textfenstern gesprochen wird. Es ist aber ein schlechtes Zeichen, wenn sich selbst ein großer Fan wie ich irgendwann wünscht, das hanebüchene Geplapper wäre endlich vorüber.

Das Yakuza-typische Gequassel tut nicht weh. Es ist herzlich, wird oft genug mit einem zwinkernden Auge vorgetragen - meist lese ich auch diesmal gerne mit. Man lernt schräge Vögel lieben und schmierige Halunken hassen. Viele Texte sind allerdings bezeichnend für die unreife Art und Weise, mit der das große Gangsterdrama zum vierten Mal vorgetragen wird. Anstrengend konstruierte Handlungsbögen und unglaublich viel Pathos geben sich die Klinke in die Hand. Yakuza 4 wirkt, als wären Geschichte und Nebenstränge von pubertierenden Halbstarken verfasst worden: Das Frauenbild vom kichernden, allzeit bereiten Busenwunder ist jedenfalls eine Katastrophe und manche Drehbuchwendung so haarig, dass jede Logik das Handtuch schmeißt. Ich bin auch diesmal in dem spannenden Thriller und der naiven Spielwiese versunken - so langsam muss aber auch Yakuza in den Zeitgeist hinein wachsen werden und moderne Wege des Geschichtenerzählens finden. Hoffentlich ist das in Japan bald erscheinende Yakuza of the End nur ein Lückenfüller, bevor Sega die große Serie generalüberholt!             

Kommentare

Pyoro-2 schrieb am
Hum, Part 1 von Y4 fand ich ja noch leicht ernüchternd - halt alles das selbe, prinzipiell; bis auf den sehr guten neuen spielbaren Charakter. Aber ab so ~Ende Part 2, Mitte Part 3 wird die story doch einfach zwei Klassen besser als was Y3 gebracht hat, und so schlecht war die auch nicht ^^
Nee, da kann ich mich mit der Wertung nicht anfreunden. Mag sein, dass so das große "Yeah!"-Merkmal ala Okinawa in Y3 fehlt, aber das auch das einzige, was man denen wirklich ankreiden kann.
Ich würd zwar sagen, dass Y5 dann schon bissl frische Luft braucht (und wohl auch bekommt, soll ja erstmal nicht erscheinen), aber es ist ja jezz auch wahrlich nicht so, dass man mit Yakuzas total vollgespammt wird und die Titel immer liebloser dahingeklatscht werden, eher im Gegenteil ^^;
4P|Benjamin schrieb am
Chillkröte hat geschrieben:Bei Teil 3 war es so, dass man sich die Vorgeschichte als Video anschauen konnte, musst du mal recherchieren, ob das bei Teil 4 auch der Fall ist.
Ist es. :) Es gibt wie im dritten Teil außerordentlich ausführliche Zusammenfassungen.
DextersKomplize hat geschrieben:Werden kleinere Dialoge immer noch nicht vertont? Wird der Text wieder in so kleinen Fenster gezeigt wo sich das "schreiben" des Textes anhört als würde ne Schreibmaschine Buchstabe für Buchstabe extra für den Spieler selber tippen?
Yup. :)
PS: Y3 hab ich mir übrigens wg DEINEM TEST gekauft, Benjamin ... (ab und zu stimme ich also auch dir zu :P
Lass mein Weltbild in Ruhe; das geht so nicht! ;)
Ben
onewinged_angel schrieb am
Hmm, ich muss erstmal noch Yakuza 2 zocken, dann komt irgendwann auch ne PS3 mit Yakuza 3 und 4 ^^
Dark_Sword schrieb am
Das Siel werde ich mir irgendwann mal zulegen, nachdem ich Crysis 2 durchgespielt habe.
schrieb am