Test: No More Heroes: Heroes' Paradise (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
04.2010
19.05.2011
Spielinfo Bilder Videos
Dein Motel, deine Basis

Leider hat man das Kampfsystem für Move nicht verbessert.
Leider hat man das Kampfsystem für Move nicht verbessert. Es ist eher ein Arcdae-Reaktionstest als Schwertkampf - der mit dem Gamepad deutlich präziser von der Hand geht.
Von seinem Motelzimmer aus kann Travis Santa Destroy in Ego- oder Schulterperspektive erkunden. Was kann er in seinem Zimmer machen? Auf dem Klo wird gespeichert, im Wohnzimmer kann er Kleidung wechseln, er kann sich die Stadtkarte mit seinen Resultaten anschauen, seine Katze Jeane kraulen, in der Glotze Trailer oder Wrestlingszenen ansehen, den Anrufbeantworter für Aufträge abrufen, den Kühlschrank nach Essbarem durchwühlen, die Kartensammlung studieren. Hört sich nach viel Abwechslung an, ist aber schnell durchschaut und abgehakt.

Und wie sieht es unterwegs aus? Die Interaktion in der Stadt beschränkt sich auf das Sammeln bzw. Ausgraben von Geld oder Gegenständen: Wer fleißig gegen Abfallcontainer tritt oder mit dem Schwert in den Rasen sticht, wird ab und zu mit Zaster, Klamotten oder Krimskrams belohnt. Großartig auf Glück graben muss man nicht: Gelbe Punkte zeigen an, wo sich etwas verbirgt. Ist das spannend? Nein. Ist das auf Dauer langweilig? Ja. Es gibt immerhin auch ein paar Shops, in denen er T-Shirts, Brillen & Co kaufen kann. Eine Videothek wartet sogar mit Filmen auf - natürlich erstmal nur einer, dann werden es mehr.

Interessanter sind da schon Naomis Labor, wo man neue Katanas erwerben kann oder ein Besuch bei Thunder Ryu. Der Trainer kann euch neue Moves beibringen; ihr könnt aber auch Hanteln stemmen oder Kniebeugen machen - natürlich mit Nunchuk & Remote. Und wenn ihr Lovikoff-Bälle zu Lovikoff bringt, dann bringt er euch neue Techniken bei. Ist das spannend? Nein. Ist das einfach blödes Sammeln und Aufrüsten? Ja. Lebenskraft, Fähigkeiten und Stärke wachsen also im Laufe des Spiels an, so dass ein gewisser Antrieb für die Suche durchaus da ist.

Schema F

Das Spielschema ist aber immer dasselbe, zwingt euch stundenlang in eine Endlosschleife ohne Überraschungen: Nebenjobs erledigen, irgendwann Geld einzahlen, zum Rangkampfort fahren, Aufwärmgemetzel gegen B-Gegner, Duell gegen Bossgegner, in der Highscore aufsteigen, Nebenjobs erledigen, irgendwann Geld einzahlen. Nach knapp zwei Stunden hat man sich Platz 9 erobert. Um für den nächsten Kampf zugelassen zu werden, braucht man schlappe 200.000 Dollar. Also ab auf die Straße und Nebenjobs an Land ziehen. Ist das schnell durchschaut? Ja. Ist das spannend? Nein.

Auch der Rest des Spiels ist inhaltlich eine Wii-Kopie: Kämpfen, rasen, rumlatschen.
Auch der Rest des Spiels ist inhaltlich eine Wii-Kopie: Kämpfen, rasen, rumlatschen. Grafisch natürlich besser als auf Nintendos Konsole, aber weit weg von der Power der Konsole.
Entweder man lässt sich in der Jobvermittlung harmlose Aufträge wie das Kokosnuss sammeln oder gar Rasen mähen geben oder bei der Vereinigung der Killer blutige Auftragsmorde. Dann düst man durch die hässlichen Straßen von Santa Destroy und klappert alle Zielpunkte ab, die in der Minimap erscheinen. Polizei? Reagiert nicht. Straßenverkehr? Lethargisch. Unfälle? Fehlanzeige - bis auf Kickstarts, die euer Bike umhauen. Fahrphysik? Grausam. Ja, man kann Laternen umfahren. Ja, man kann sich auch mal überschlagen.

Aber schon das uralte Headhunter auf Dreamcast hatte ein besseres Fahr- & Stadtgefühl vermittelt als diese kalifornische Geisterstadt mit ihren lethargischen Gestalten. Das ist quasi ein Woodstock für Kontrapunkte - Pop-ups, Tearing, Kanten, Ruckler, Flimmern, Texturtapeten, Kollisionsboxen, fehlende Interaktion und Autos aus der Hölle. Hinzu kommen eine verdammt miese Fahrphysik sowie Passanten, die nicht reagieren oder einfach weg geschoben werden.

Manche Spiele sind zum Schreien. Man möchte sie aufgrund ihrer Coolness lieben, man will mehr von ihren bizarren Helden, aber gleichzeitig will man das technische Drumherum verfluchen. Zumal die Freiheit hier aufgrund des immer gleichen Spielablaufs nur eine Illusion ist, und zwar eine verdammt schlechte. Der einzige Pluspunkt und der so wichtige Kontrapunkt zur wirklich miserablen Version einer "Open World" ist das rasante Kampfsystem.

Kommentare

Kame schrieb am
Xris hat geschrieben: Ich finds Spiel auch nach wie vor unterbewertet. Hätte nicht ein Freund von mir zugegriffen hätte ich es mir wohl nie gekauft. Wertungen sehe ich zwar nicht als ausschlagebend an, aber der Test ansich ist überwiegend eher negativ.
Ich mag das Spiel, aber alle angespochene Kritikpunkte des Testers hier treffen zu. Wer mit dme Stil des Spiels nichts anfangen kann der hat eigentlich NICHTS vom Spiel, denn nur der Style und die Bossgegner können über den Rest hinwegsehen lassen. Und der Stil vom Spiel ist halt eine Frage des Geschmacks
Xris schrieb am
Auf der Wii schaut das imho sogar noch besser aus. Einfach weil das Bild in max 480p ziemlich verwaschen ist. Auf der PS3 sieht man viel mehr Ailaising durch die höhere Auflösung und Bildschärfe. (Screens im Vergleich). Ein konstantes Spielerlebnis bei 60 Fps, 1080p, AA und wenigstens leicht aufgehübschte Texturen hatte ich eigl. schon erwartet. Klar das die dem Spiel nicht extra ne neue Engine spendieren. Auch in Anbetracht der eher durchschnittlichen VKZ auf der Wii. Aber dieser Port, sry, ist einfach müllig. Das es dann auch noch ruckelt setzt dem ganzen die Krone auf. Auf der Wii türlich auch, aber hier liegts eher daran das die Hardware tatsächlich gefordert wird - d.h. für die Wii ist NMH durchaus hübsch. Dürfte auf der PS3 kaum der Fall sein.
Ich finds Spiel auch nach wie vor unterbewertet. Hätte nicht ein Freund von mir zugegriffen hätte ich es mir wohl nie gekauft. Wertungen sehe ich zwar nicht als ausschlagebend an, aber der Test ansich ist überwiegend eher negativ.
Kame schrieb am
Ich hatte mir das Spiel gestern für 35? nun aus der Schnäppchen Tonne geangelt. Ich kann die wertung 100% verstehen und muss auch 100% widersprechen (logisch ne?)
No More Heroes sieht zum wegrennen aus, das Motorrad muss jemand aus der Programmierhölle entwickelt haben, man wird mit Ladezeiten erschlagen und heutzutage ist das bei aller liebe nicht mehr zeitgemäß.
Dennoch....seltsamerweise mag ich den Stil des Spiels. Es ist so herrlich dumm und überzogen, und die Handlung reizt so furchtbar mit diesem Anime-Charme den ich persönlich LIEBE. Der Held ist einerseits die coolste Sau seit dem Duke und andererseits die schlimmste Witzfigur seid Duffy Duck. Seltsamerweise ist dieser Widerspruch irgendwie angenehm.
Dieses Spiel hat Charme. Einen sehr speziellen, und ich kann jeden verstehen der sagt "Gott für sowas ziehe ich mir sicher kein Ps1 Gameplay rein" aber ich denke für Otaku Fans und Freunde von guten C-Actionfilmen ist dieses Spiel das... Paradies
Und ich geh jetzt ersmal kacken^^
Game&Watch schrieb am
Roggan29 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:
Roggan29 hat geschrieben:[...]und die deutsche Wii Version nur cut erhältlich ist,
also eigentlich ist die deutsche version die richtige... die ami version wurde nur mit blut erweitert, weil der stumpfe markt das dort so erwartet. abgesehen davon leidet diese version unter starken slowdowns... sehe nicht warum man die vorziehen will
Die Slowdowns waren spürbar vorhanden, wenn mehrere Gegner schnell hintereinander / auf einmal getötet wurden, aber ich fand das jetzt nicht so sehr störend.
Dafür passt das Blut optimal ins geschehen und die Cut Version wirkt nicht so als wäre das "das Original" (auch wenn dies in Japan so erschienen ist). Dafür fehlen einfach einige "wichtige" Szenen, die bei der Cut Version einen Atmosphärebruch darstellen. Wenn nur das Blut fehlen würde, hätte ich damit kein Prob, aber es wirkt Cut wie ein ab 16 Film, der am nächsten Tag extrem geschnitten im Vormittagsprogramm läuft.
Und das stört leider in den Zwischensequenzen sehr.
Dann lieber die Slowdowns in Kauf nehmen :)
Es stimmt sowieso nicht, die US-Version ist die einzige Originalversion. Ich hab ganze schonmal vor langer Zeit irgendwo erklärt, weiß aber jetz grad nimmer wo das war^^
PaVo87 schrieb am
Jörg, ist die fassung die du getestet hast uncut? weil im 4pstrore gibts die nur ab 16(USK). bei amazon z.b nur eine ab 18(USK).
schrieb am