Test: Armored Core 5 (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
23.03.2012
23.03.2012
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ab 21,00€
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Und genau da liegt aber das Problem: So wunderbar behäbig sich die Maschinen anfühlen: Spielerisch fällt From Software weiterhin nur blankes Tonscheiben-Ballern ein - pfui! Wenn wenigstens eine amüsante Geschichte dahinter stehen würde; "spannend" erwarte ich ja gar nicht mehr. Aber der zehn Missionen kurze Wirrwarr irgendeines
Spezialwaffen verleihen dem Kampf zwar Pepp - trotzdem herrscht spielerische Langeweile.
Spezialwaffen verleihen dem Kampf zwar Pepp - trotzdem herrscht spielerische Langeweile.
Widerstandskampfes ist der Rede nicht wert.

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Nur zehn Missionen? Schafft man es in so kurzer Zeit überhaupt, einen starken Mech zusammenzustellen? Nein - aber darum geht es auch nicht. Denn im Vordergrund steht die immer gleiche Schießbudenarbeit in den immer gleichen Schießbuden. Zwar kann ich jederzeit etliche Missionen erledigen, um die Finanzierung meines nächsten Mechs zu sichern. Doch ob ich laut der beliebigen Auftragsbeschreibung Gebäude zerstören oder Daten sammeln muss: Es läuft darauf hinaus, in acht überschaubaren Einsatzgebieten jede Menge Metall zu verschrotten. Und das ist plump und ermüdend.

Es sei denn, ich stolpere über einen der seltenen Onlinepartner. Immerhin darf ich mir für jeden Auftrag Unterstützung suchen, das gilt auch für die Missionen der Kampagne. Ich könnte mich sogar selbst als Söldner eintragen und auf einen Auftraggeber warten.
Im Mittelunkt steht der Onlinekampf um Territorium.
Im Mittelunkt steht der Onlinekampf um Territorium.

Der Kampf um den Globus

Dabei geht es nicht nur um die eigene Glorie, vielmehr dreht sich alles um das Team. So konnte ich gleich zu Beginn einem Clan beitreten oder einen eigenen erstellen. Ich kann jederzeit mit Teammitgliedern Kontakt aufnehmen, um bis zu fünft Aufträge zu erledigen - unter uns oder im Gefecht gegen eine feindliche Gruppe. Für jeden Sieg erhalten wir sowohl Geld als auch Teampunkte und auf die kommt es an.

Das große Ganze ist der Kampf um die acht Gebiete der Weltkarte. Starke Clans halten einzelne Territorien besetzt und die Herausforderung zum Duell kostet Teampunkte. Es ist frustrierend, die Punkte nach einem Verlust zu verlieren - deshalb ist die mühsame Kollekte neuer Punkte auch im Team zermürbend. Im Gegenzug allerdings ist es wieder ausgesprochen cool, einen mühsam zusammengeschraubten Mech im taktisch sinnvollen Zusammenspiel mit anderen Maschinen zu führen!

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Kommentare

Andythedross schrieb am
Also der Test ist doch arg dürftig ... Dass man in AC seinen Mech gestalten kann, ist kein Geheimnis (spiele die Serie schon seit AC1). Doch war die Inszenierung immer beeindruckend (globaler Konflikt wird meist simuliert, andere ACs kommen in Missionen vor, Rangliste aller ACs, legendäre ACs ["8Ball" !!!]
Wobei ich das Schießbudenargument nicht verstehe, AC ForA war knüppelschwer und man hat immer zwei ACs gehabt (einen dicken für Missionen und einen agilen für Kämpfe gegen ACs, Missionen die beides vereint haben, waren stets ein Highlight und dies seit Armored Core 1)
Finde ich jegliche dieser Infos im Test? Bzw. gar einen kleinen Vergleich zu den Vorgängern? (Bei FF oder CoD wird über die kleinsten Änderungen zum Vorgänger seitenlang verglichen!)
ABER vll hast du ja recht und AC hat sämtliche seiner Tugenden verloren, habe es noch nicht gespielt! Aber schreib doch mal bitte Tests, die länger als eine Wordseite Schriftgröße 11 ist...
Btw: Spielt es sich jetzt eig. wie AC4 (mehr dodgen und easy aiming) oder mehr wie die PS2 Spiele (eher träge Steuerung und ein sehr schweres Aiming mit langen lock on Zeiten, aber dafür spürbar weniger HP und Energie)
Pioneer82 schrieb am
Nightfire123456 hat geschrieben:Nachdem durch lesen des Tests hätte ich mit einer niedriegen 70 Wertung gerechnet und nicht mit so einem Verriss. Ich bin da jetzt echt in einer Zwickmühle, ich mag Mech Spiele aber es gibt ja keine alternativen und das Zusammenschrauben soll ja Motivierend sein. Vielleicht hol ichs mir ja wenns günstiger wird
War nicht eine spezielle Kinect unterstützung geplant? In den Videos sah das echt gut aus, darauf hättet ihr bei eurem Test ruhig eingehen können

Ne das war Steel Battalion Heavy Armor und kommt erst noch, 4players hat es nur versehentlich als Armored Core V betitelt.
Nightfire123456 schrieb am
Nachdem durch lesen des Tests hätte ich mit einer niedriegen 70 Wertung gerechnet und nicht mit so einem Verriss. Ich bin da jetzt echt in einer Zwickmühle, ich mag Mech Spiele aber es gibt ja keine alternativen und das Zusammenschrauben soll ja Motivierend sein. Vielleicht hol ichs mir ja wenns günstiger wird
War nicht eine spezielle Kinect unterstützung geplant? In den Videos sah das echt gut aus, darauf hättet ihr bei eurem Test ruhig eingehen können
unknown_18 schrieb am
Howdie hat geschrieben:Ich kann allen nur empfehlen Hawken im Auge zu behalten. Ein F2P-Mech-MMO, das optisch eine echte Granate ist und das Gameplay sieht auch verdammt spaßig aus:
http://www.youtube.com/watch?v=JEeI0bQiJWE
http://www.youtube.com/watch?v=ppGDwk_3FqA
Sieht interessant aus, gibt halt auch unter Mech Fans unterschiedliche Geschmäcker. Ich bin eher der Gundam Typ, wobei die Spiele wiederum weniger mein Fall sind, viel zu schwerfällig, wären die Serien auch so lahm würde ich regelmäßig beim angucken einschlafen. ^^
4P|Benjamin schrieb am
GrinchPryde hat geschrieben:gleich Null und dann noch alle Mecha-Fans als unbelehrbare Freaks abstempeln? Na danke auch.
Ach, was. Das mit der Null-Info zweifele ich an und ein unbelehrbarer Freak bin ich selbst. :)
Nein, mal im Ernst: Das ist kein böswilliges Abstempeln - es ist einfach nur schade, dass man als Mech-Fan mit etwas so Unausgegorenem Vorlieb nehmen muss, weil man heutzutage ja kaum was anderes findet.
Ben
schrieb am