Test: Disgaea 4: A Promise Unforgotten (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel



Publisher: NIS Europe
Release:
26.04.2013
Spielinfo Bilder  
Zusätzlich warten weiterhin die mit besonderen Modifikatoren ausgestatteten Geo-Blöcke, die bei Zerstörung eine verheerende Kettenreaktion auslösen können. Man darf nach wie vor einen Abstecher in die so genannte "Gegenstandswelt" sowie später in die "Chara-World" machen, in der man in zufällig generierten Abschnitten versucht,
Türme mit gestapelten Kämpfern können sich raupenartig fortbewegen.
Türme mit gestapelten Kämpfern können sich raupenartig fortbewegen.
sowohl den Level der Figuren als auch die Eigenschaftswerte der Ausrüstung zu verbessern. Es gibt die Möglichkeit, Spielinhalte über Abstimmungen (deren Ergebnis man durch Bestechung oder Gewalt beeinflussen kann) zu verändern und so z.B. teurere (und damit bessere Gegenstände) verfügbar zu machen. Und natürlich kann man auch auf die Monsterwaffen aus Teil 3 zurückgreifen und sogar zwei nicht menschliche Figuren auf dem Schlachtfeld fusionieren, um sie zu einem riesigen Viech zu machen.

Doch weder diese Mechanik noch die Möglichkeit, sich per Auftürmen wie eine Raupe über die Kriegsgebiete zu bewegen, können verschleiern, dass D4 letztlich nur "more of the same" darstellt. Das dieses Mehr-Davon auf einem sehr hohen Niveau stattfindet, wird Serien-Fans zu Jubelstürmen hinreißen, doch neue Anhänger werden Valvatorez und seine Kumpel so wohl nicht gewinnen. Zumal man auch bekannte Probleme wie eine mitunter unglückliche Kameraperspektive wieder entdeckt, die eine präzise Figurenanwahl zu einem Glücksspiel macht.

Neu, aber bekannt

Die Tutorials sind zwar gewohnt gut, doch Einsteiger werden mit den zahlreichen Funktionen schnell überfordert, die einem sowohl auf den Schlachtfeldern als auch in den Kampfpausen mit Shops, Krankenhäusern etc. zur Verfügung stehen. Disgaea hat es einem noch nie wirklich leicht gemacht und Teil 4 ist keine Ausnahme.

Zumal mit dem neuen Cam-Pain-Hauptquartier, das die Klassenversammlung des Vorgängers ersetzt, eine weitere Facette hinzugefügt wird, deren einfache Prämisse weitreichende Auswirkungen haben kann. Zum einen haben Figuren, die hier auf angrenzenden Feldern postiert werden, eine größere Chance, im Kampf einen kombinierten Angriff auszulösen. Zusätzlich kann man so genannte "Böse Symbole" platzieren, die alle in ihrem Einzugsbereich stehenden Figuren mit Boni ausstatten. So kann man z.B. den Aufstieg der Figuren forcieren, indem man sie um ein Symbol schart, das einem zehn Prozent der Erfahrung der anderen im entsprechenden Bereich stehenden Charaktere spendiert. Oder man kann über geschicktes Aufstellen temporär weitere, eigentlich unbekannte Zauber nutzen.
Wer will und viel Zeit zur Verfügung hat, bekommt enorme Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, seine Figuren nach allen Regeln der Kunst zu entwickeln, wobei vor allem in der Anfangsphase kalkuliertes Abwägen vonnöten ist: Investiere ich jetzt in eine neue Fähigkeit oder rüste die alte auf? Erstelle ich mir eine neue Figur und wenn ja, wie stark mache ich sie (auf Kosten von vergleichsweise spärlich ausgeschüttetem "Mana" als Währung für alles abseits der Ausrüstung)?

Nein, dies ist kein PS2-Spiel...
Nein, dies ist kein PS2-Spiel...
Die Entschädigung für all die Mühen: Strategische Rollenspiel-Taktik mit Spaßgarantie und der abgefahrensten Story sowie der besten Vertonung seit dem Ur-Disgaea. Die Sprecher (für Hardcore-Fans gibt es auch die japanische Sprachversion) sind optimal ausgewählt und schaffen es mit Bravour, den Monty Pythonesken Humor mit intelligenten Albernheiten à la Jim Abrahams/David Zucker zu vermitteln.

Selfmade-Disgaea und Online-Scharmützel

Erstmalig in der Seriengeschichte feiert ein Karteneditor seine Premiere. Mit wenigen Klicks hat man hier komfortabel Schlachtfelder nach eigenem Gusto zusammengebaut und kann diese nach einem Test mit den anderen Disgaea 4-Spielern teilen. Natürlich kann man auch schauen, wie fantasievoll und fordernd die Kreationen anderer Kartenbauer sind.

Als weiteres Online-Feature kann man eine Piratengruppe erstellen, den Figuren Angriffs- oder Unterstützungsaufgaben zuweisen und sie auf einem ebenfalls selbst erstellten Schiff auf die Reise schicken, um andere User anzugreifen. Es ist zwar interessant, den Fortschritt seiner Crew zu verfolgen, doch insgesamt sind sowohl diese Scharmützel als auch der Kartendownload eher unbefriedigende Online-Erlebnisse.

Kommentare

Pyoro-2 schrieb am
Joa, sämtliche sprites sind jezz in HD ;) Wo man leider noch keine echten Fortschritte gemacht hat sind aber die Animationen, da können einige vns doch bissl mehr.
Man kann übrigens auch noch mit den alten spielen, wenn man das bevorzugt. ^^
Nacros schrieb am
Irre ich mich oder hat sich die Grafik zwischen Teil 3 und 4 eigentlich erheblich verbessert? Pixel erkenne ich nämlich keine mehr und matschig sind die Figuren auch nicht.
Davon ab, ich quäl mich immer noch durch Teil 1. Wobei "quälen" nur zeitlich zu verstehen ist, es macht natürlich Spaß.
Danny1981 schrieb am
Die Story von Disgaea 1 & 3 fand ich recht gut :) 1 ist natürlich ungeschlagen, aber auch 3 war wirklich lustig teilweise.
Bei Disgaea werden halt sämtliche RPG-Klischees total aufs Korn genommen. Da gibt es den kultigen Mid-Boss, der immer wieder auftaucht, aber in seinem Schicksal als Zwischengegner versinkt, da gibt es den Sohn des Overlords, der wegen einer kaputten Spielekonsole und 684756834675834 Spielstunden, die verloren gingen, seinen Vater töten will und und und...
Allerdings muss man dazu sagen, dass Disgaea in jedem Teil auch ernste Töne anschlägt, es ist nicht nur reine "Comedy".
Aber die Inszenierung ist wirklich genial, die Sounduntermalung klasse und der Langzeitspass stimmt!
Wer Disgaea noch nicht kennt sollte dem ganzen wirklich mal eine Chance geben!
Pyoro-2 schrieb am
Naja, es hat witzige Szenen, natürlich.
Aber die story als solche? Am Ende hat man halt mal wieder irgendwie die Welt gerettet. Vergleichbar mit typischen comedy Streifen. Also ich mein, bei Nackte Kanone gibt's auch viel zu lachen, aber ich würd die story jezz nicht loben ;)
Geht natürlich iO, eben weil's ja eh nur 'ne kleine Rolle spielt, aber da gibt's schon vieles, das bessere Geschichten erzählt. ^^
Firon schrieb am
Also wenn man auf den Japan Stil steht und einem der Humor zusagt, ist die Story schon ziemlich genial :)
Wird natürlich nicht präsentiert wie ein Uncharted, aber das will ja auch wohl auch niemand, der sich das Spiel holt :wink:
schrieb am