Test: Binary Domain (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
24.02.2012
24.02.2012
24.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Brüchig statt futuristisch

Die Entwickler bemühen sich: Man merkt, wie sehr sie Binary Domain neben den westlichen Blockbustern platzieren wollen. Knopfdruck-Deckung, der Blick über die nahe rechte Schulter sowie Reaktionsspiele verschmelzen zum Prototypen des modernen Shooters. So ganz erreicht man deren Eleganz allerdings nie. Dan geht etwa in Deckung, während man in der Nähe einer Mauer die Sprinttaste drückt. So hockt er plötzlich neben einem Sims, an
Es will sein wie Gears of War - erreicht aber nie dessen brachiale Wucht und Eleganz.
Es will sein wie Gears of War - erreicht aber nie dessen brachiale Wucht und Eleganz.
dem er vorbei rennen sollte. Beim Stellungswechsel wirkt er hingegen behäbig, und falls ihn ein heranstürmender Roboter umläuft, kann er in Deckung hängend kaum schnell genug reagieren. Dass er Granaten beim Auflesen als aktive Waffe wählt, ist nur eine der weiteren Kleinigkeiten. Warum muss man Sprengkörper überhaupt aktivieren, anstatt sie über eine separate Taste zu werfen?

Selbst die Mehrspieler-Gefechte wirken wie Zugeständnisse an den Soll, nicht wie eigenständige Entwicklungen. Denn entweder verteidigt man im Team ein Gebiet gegen immer stärkere Angriffswellen oder man zieht gegeneinander - jeder für sich oder als Teil eines Teams - in den Kampf. Ob Deathmatch, Capture the Flag, Domination: Mit den richtigen Partnern ist das Onlinematch packend. Trotz der vielen Wiederholungen und unsäglich pubertärer Dialogbrocken ist das Solospiel allerdings bedeutend spannender.

Verdammt!

Immerhin gewinnt Yakuza Studio der gewöhnlichen Action eine neue Seite ab, denn Dan kann sich mit seinen Kameraden unterhalten. Genauer gesagt ist es der Spieler, der den
Sag was! Die Kameraden nehmen Befehle entgegen und reagieren auf Kommentare wie "Gut gemacht!" oder "Du Idiot!".
Sag was! Die Kameraden nehmen Befehle entgegen und reagieren auf Kommentare wie "Gut gemacht!" oder "Du Idiot!".
Begleitern Befehle erteilt, sich für ein versehentliches Anschießen entschuldigt oder auf Fragen reagiert. Meist kämpfen mehrere Soldaten an Dans Seite und die Spracherkennung erkennt zuverlässig Ansagen, die man entweder ans Team oder an Einzelne richtet.

Bedauerlich, dass die Action ebenso gut ohne die Anweisungen auskommt. Zum einen verstehen die Kameraden nur rudimentäre Befehle wie "Angreifen!" oder "Zu mir!" und zum anderen halten sie sich ohnehin nicht an jede Direktive. Es ist ein starres System, bei dem man hin und wieder einen von wenigen Befehlen spricht. So richtig spürbar wird diese Starre, wenn man auf speziell inszenierte Fragen reagiert: Dann ist man auf eine so kleine Anzahl Begriffe gebunden, dass Dan viele Fragen zur Entwicklung der Ereignisse mit "Verdammt" beantworten muss und man gar nicht weiß, was er damit eigentlich ausdrückt.


Kommentare

Eisenherz schrieb am
Ich hab das Spiel aus der Computerbild Spiele und bin total geflasht! So eine motivierende Story hatte ich lange nicht mehr in einem Spiel! Ich konnte nicht loslassen, bis ich es durch hatte! Schöne Schusswechsel, riesige Bosskämpfe und eine klasse Story!
Schade, dass es wohl keinen zweiten Teil geben wird. :(
badula0 schrieb am
Das Spiel gibt´s ja im Moment für PS+ Mitglieder für lau im PSN.
Bin wirklich positiv überrascht, ich dachte das wär nur ein weiterer Shooter-Klon.
Die Story gefällt mir sehr gut und motiviert mich zum weitermachen, leider ist das damals
in der Demo überhaupt nicht rübergekommen, so hatte ich es damals schnell von meiner Liste gestrichen.
Gut das reine Shooter-Gerüst ist jetzt nicht so der Burner, macht aber trotzdem Spass, gebt dem Spiel
eine Chance...
Gruß
locotino schrieb am
Das Game ist ja mal sowas von UNTERBEWERTET !!!! Beim zocken musste ich immer an Ghost in the Shell und Isaac Asimov denken. Die Technische Seite ist auch vollkommen in Ordnung (mal was anderes als dauernd mit Unrealengines und Co zugeballert zu werden), da sehr detailreiche Gegner und passendes Leveldesign. Das Coversystem von GoW funzt auch einwandfrei, nur das vollquatschen des Teams ist leider noch nicht so ausgereift (fehlerquote ist zu hoch), kann man aber auch ganz gut so zocken über die selektierbaren Befehle. Wirklich besser als hier getestet - naja schade - da Tiefgreifende Storys mittlerweile Out sind, man lieber nur öden austauschbaren Shootereinerlei gut bewertet, werden wir hier kaum eine Fortsetzung erwarten können (was aber nicht verkehrt ist, da das Game in sich abgeschlossen ist und als soches ohne Fortsetzung stehen bleiben kann).
Habe die PC-version gezockt.^^
MfG
Valkesh schrieb am
hab seit heute die pc version von dem spiel. die grafikeinstellungen lassen sich garnich speichern. muss man wohl auf nochn patch warten. sehr schade
Chwanzus Longus schrieb am
Habe das Spiel durch und bin ziemlich angetan. Binary Domain packt einen von Anfang an, was ein Deus Ex nicht schafft. Zwar gibts einige Haenger in der Spielmechanik, was die Japsen aber locker mit der Story wettmachen und aufwerten. Gerade zum Ende hin wird es sehr interessant, die Story ist der Riesenpluspunkt, ausserdem gibts viele alberne Stellen, die die Action auflockern. Binary Domain ist recht einfach, auf Survivor bekommt man eine Herrausforderung, die nicht zu schwierig sein sollte. Wenn man spielerisch etwas geschliffen haette, dann waere das Spiel ein wirklicher Hit geworden. Grafisch gibts nichts zu meckern, teilweise sehr sehr schoen, andererseits teils zu schlicht auf grossen Flaechen etc. Insgesamt aber sehr gelungen. animationtechnisch haette ich mir steifere Roboter gewuenscht. Das man gegen Maschinen kaempft, macht nur das Schadensmodell und die absplitternde Panzerung deutlich, man haette dort mehr in Richtung 1984erTerminator in den Animationen gehen sollen. Die Charaktere moegen aus dem Clicheei gepellt sein, sind aber sehr unterhaltsam und nicht nervig. Einige Dialoge ergeben keinen Sinn, oder wirken falsch uebersetzt aber im Ganzen macht das Spiel sehr viel richtig, vor allem erzaehlerisch. Das ist kein Metal Gear, aber erzaehlt auch eine tolle Geschichte und hat mich klasse unterhalten. 79% haette ich vergeben, einige Bosse sind grossartig, keine grossen Schwaechen. Grosse Klasse SEGA, weiter so!
schrieb am