Test: Starhawk (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Sony
Release:
11.05.2012
Jetzt kaufen
ab 12,30€
Spielinfo Bilder Videos
"Einsamer Wolf" oder "Luftüberlegenheit"?

Was mir Starhawk allerdings verschwiegen hat, sind wichtige Bausteine der Mehrspieler-Gefechte: Rekruten dürfte der Einstieg in die rasanten Scharmützel deshalb richtig schwer fallen. Wieso erklärt das Spiel einem Neuling z.B. nicht die Unterschiede zwischen Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag und Zones? Wer in Zones nur auf Gegner zielt, anstatt möglichst schnell Gebiete einzunehmen, kann seinem Team ein
Die Artillerie kann eine Basis über weite Strecken unter Beschuss nehmen.
Die Artillerie kann eine Basis über weite Strecken unter Beschuss nehmen.
echtes Hindernis sein. Wer in Capture the Flag viele Außenposten baut, anstatt die feindliche Flagge vom gegnerischen Stützpunkt in den eigenen zu transportieren, ist eine ähnlich große "Hilfe".

Es ist verblüffend, wie blauäugig die Entwickler eventuellen Einsteigern den Weg verbauen, indem sie nach der Vorstellung des Wesentlichen in der Kampagne auf eine Einführung verzichten. Selbst ich war überrascht, als ich zum ersten Mal trotz ausreichend Energie kein Gebäude errichten konnte. Gibt es ein Gebäudelimit oder darf ich nur in der Nähe einer besetzten Zone bauen? Ersteres - und die Beschränkung ist sogar ausgesprochen sinnvoll, damit übermäßiger Architektendrang nicht vom übersichtlichen Kampfgeschehen ablenkt. Doch das hätte man erklären müssen! Es fängt bei den Spielvarianten an und hört bei offenen Fragen wie den erlaubten Gebäuden und Vehikeln auf: Wenn ich eine Partie erstellen will, kann ich etwa zwischen "Klassische Beta", "Luftüberlegenheit", "Einsamer Wolf" und sieben weiteren wählen. Aha... Nicht einmal das Handbuch erklärt solche Einzelheiten. Es verweist lediglich auf eine Webseite - ganz schwach!

Schwerer Panzer, schwacher Panzer

Steckt man einmal drin, lässt Starhawk allerdings seine Muskeln spielen, denn die Onlinekämpfe erfüllen viel dessen, das ich erhofft hatte. Besonders die weitläufigen Areale haben es mir angetan: Zu Fuß ist man Minuten unterwegs, um die feindliche Basis zu erreichen - mit dem Jäger dauert es ein paar Sekunden. Während in der Ferne geschossen
Schmiert ein Hawk ab, dreht er sich mit einem mechanischen Jaulen gen Boden.
Schmiert ein Hawk ab, dreht er sich mit einem mechanischen Jaulen gen Boden.
wird, hört man beim langen Fußmarsch nur vereinzelte Einschläge, ein leises Knattern aus mittlerer Distanz und schließlich das ganze Feuerwerk aus nächster Nähe. Der Ton gelingt LightBox ganz vorzüglich! Spätestens wenn ein abgeschossenes Flugzeug so jaulend gen Boden zirkelt wie ein gewisser Tie Fighter in einen Asteroiden knallt, geht mein Herz für feine "Zukunftsmusik" auf.

Spielerisch genieße ich das ausgeklügelte Schere, Stein, Papier: schweres Gerät wie die Hawks oder mächtige Panzer sind das Grauen stolzer Architekten - zerfallen unter dem Beschuss leichter MGs, Raketenwerfer oder Granaten allerdings im Zeitraffer. Umgekehrt sind Fußsoldaten natürlich ebenfalls sehr verwundbar. Sogar Geschütztürme, die großen Schaden anrichten, wirken gegen die richtigen Waffen wie Kartentürme. Der Vorteil: Es gibt für jede Situation einen Konter, man muss ihn nur erkennen und sich darauf einstellen. Zumal man den Gegner besonders auf großen Karten mit geschickten Positionswechseln aus dem Rhythmus bringen kann. Der flinke Wechsel zwischen dem Kampf zu Fuß und in einem Fortbewegungsmittel sorgt dabei für eine ausgesprochen flotte Dynamik. Man kann ja jederzeit und nahezu überall Garage oder Startplattform bauen.

Starhawk ab 12,30€ bei kaufen

Kommentare

Wolfman1966 schrieb am
Starhawk? Mein grösster Fehlkauf in den letzten 10 Jahren!
piratesteve81 schrieb am
dRaMaTiC hat geschrieben:Hört sich ja interessant an! Zokke derzeit Tribes Ascend und das geht ja auch so in die Richtung und macht echt Fun :]
Aber warum nur für die PS3. Weiß jemand ob eine PC-Version geplant ist? Habe zwar eine PS3 aber möchte ungern noch mehr Spiele kaufen und Ego-Shooter mit GamePad ist bei mir ein no-go da ich Maus und Tastatur brauche, sonst bin ich voll der Noob :roll:
PC-Version wirds wohl leider vorerst nicht geben, da es ein PS3 Exklusiv-Titel ist.
Also was die Steuerung angeht, musst du dir da keinen Kopf machen. Es gibt ein (bei diesem Spiel auch sinnvolles) Auto-Aim, und zudem ist der normale Infantrie-Kampf nur ein wirklich kleiner Teil des Spiels. Ich persönlich bin eher selten in offene Duelle zu Fuß verwickelt.
Das ist halt das schöne an dem Spiel, man muss nicht immer an vorderster Front dabei sein. Wenn man dort nämlich öfters unterlegen ist, kann man auch beispielsweise als taktisch klug agierender Basen-Bauer und Bunker-Verteidiger seinem Team sehr effizient helfen und auch ganze Matches wenden. Oder man merkt, das man ein Talent als Hawk-Pilot hat. Alternativ ist man auch in der Lage durch den eigenen Pod-Drop oder durch viele Nahkämpfe Kills zu machen, ohne dafür überhaupt großartig mit der Rifle schiessen zu müssen.
Auch kürzlich für mich entdeckt, das freischaltbare Hackerskill, welches einem ermöglicht gegnerische Gebäude in eigene umzuwandeln, und bei Bedarf auch abzureissen. Schafft man es nämlich so, in gegnerische Stellungen zu infiltrieren oder sich den Weg freizuschiessen, kann man so schnell deren Schildabwehr oder Luftabwehrgeschütze ausschalten, was natürlich dem eigenen Team während eines Angriffes sehr hilft. Oder man wandelt schnell einen gegnerischen Versorgungsbunker zur eigenen Seite, um den Kollegen erstmal etwas Schutz und Nachschub zu sichern.
Die Möglichkeiten sind sehr groß, Luftabwehrgeschütze, die besetzt werden können, Panzerfahrer, als Scharfschütze Deckung geben, Sprengsätze legen oder einfach auch mal...
dRaMaTiC schrieb am
Hört sich ja interessant an! Zokke derzeit Tribes Ascend und das geht ja auch so in die Richtung und macht echt Fun :]
Aber warum nur für die PS3. Weiß jemand ob eine PC-Version geplant ist? Habe zwar eine PS3 aber möchte ungern noch mehr Spiele kaufen und Ego-Shooter mit GamePad ist bei mir ein no-go da ich Maus und Tastatur brauche, sonst bin ich voll der Noob :roll:
3nfant 7errible schrieb am
Ja, der Veröffentlichungszeitraum war wirklich nicht sehr günstig. Sollte man eigentlich gar nicht meinen zu dieser Zeit des Jahres ^^
und dann noch das alte Problem..... Titel wo nicht unbedingt CoD oder Battlefield oder irgendein anderer grosser Name draufsteht, haben es grundsätzlich schwerer. Die Magazine tun dann noch ihr übriges dazu, indem diesen Titeln weniger Präsenz zugestanden wird. Ja, am Ende regiert dann doch das Geld (aber sich dann hinterher über Mainstream aufregen..... harhar :P :wink: )
piratesteve81 schrieb am
Hab eh das Gefühl, dass das Spiel durch den Diablo & teilweise auch MP3 Release etwas untergeht. Teilweise auch auf den einschlägigen Online-Seiten etwas zu niedrig bewertet. Finde ich ziemlich schade, da es meiner Meinung nach zur Zeit der beste neue Titel (plattformübergreifend) ist. Bezweifel das Max Payne da übermorgen was dran ändern wird.
schrieb am