Test: Everybody's Golf (2012) (Sport)

von Benjamin Schmädig



Everybody's Golf (2012) (Sport) von Sony
Everybody's Golf (2012)
Publisher: Sony
Release:
11.2012
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Ich liebe Everybody's Golf! Sympathische Comic-Profis winken in die Kamera, bevor sie nach einem Hole-in-One über den Rasen tanzen. Für mich steckt hinter trickreichen Schlägen ein gutes Augenmaß, Erfahrung sowie viel Fingerspitzengefühl. Es war Liebe auf den ersten Blick und inzwischen stehe ich seit Jahren mit den Knuddelgolfern am Tee. Doch Dinge ändern sich...

Das Fast-PS3-Spiel

Herrlich: Der Fairway strahlt in demselben satten Grün wie auf PlayStation 3. Tiere drehen auf dem Rasen ihre Runden, Bäume wiegen sich im Wind und das Publikum mahnt vor dem wichtigen Putt: "Jetzt kommt's drauf an!" Hier stehen zwar keine Zuschauer neben dem Kurs und anstatt durchs Bild zu stolpern, äußern sich Caddys nur akustisch. Im Wesentlichen
Video
Das kann das Vita-Golfen.
gleicht das Vita-Golfen aber dem PS3-Spiel. Die eine oder andere Nahaufnahme ist unscharf und beim Überfliegen des Platzes tauchen manche Objekte spät auf - geschenkt.

Dass es aus technischer Sicht eine Weiterentwicklung der PSP-Vorgänger ist, lässt vor allem die Physik durchblicken: Man schlägt deutlich präzisere Bälle, weil Wind und Höheunterschiede die Flugbahn weniger beeinflussen als auf Konsole. Schade, denn so wirkt das Golfen ein wenig altbacken. Besonders die Konkurrenz bei EA Sports hat sich bei Wind und Regen in den vergangenen Jahren gesteigert - da sollte ein Fast-PS3-Spiel zumindest herkömmliche Konsolen-Tricks beherrschen. Für eine größere Herausforderung sorgt nur das kniffligere Timing mit dem Driver, im Wesentlichen bleibt aber alles beim Alten. Wie gehabt tippt man also eine Taste an, ein zweites Tippen bestimmt die verwendete Kraft und ein drittes die Genauigkeit des Schlags.

Alte Liebe...

Auch die Karriere folgt vertrauten Bahnen: Man absolviert eine Handvoll Turniere, duelliert sich mit einem neuen Charakter und schon klettert man eine Liga rauf. Das ist zunächst
Ein paar Turniere, ein Duell - und schon darf man neue Charaktere an den Tee führen.
Ein paar Turniere, ein Duell - und schon darf man neue Charaktere an den Tee führen.
trivial einfach, zieht irgendwann aber angenehm an. Gut, dass Everybody's Golf diesmal nicht durchgehend einfach bleibt. Schlecht, dass man das alles schon gesehen hat. Ich wünschte auch, die Gegner würden nicht mehr ganz so offensichtlich am letzten Loch versagen, damit wenigstens die Illusion eines echten Wettstreits entsteht.

Wie gehabt erhält man für unterschiedlich gute Schläge unterschiedlich viele Punkte, mit jeder Partie erhöht man außerdem die Loyalität zu dem gewählten Charakter. Mit steigender Loyalitätsstufe erhält man dabei zusätzliche Fähigkeiten - u.a. kann man einen Schlag nach Festlegen der Stärke noch Verlängern oder Verkürzen. Anders als bisher hat die Loyalität allerdings keinen Einfluss auf grundlegende Werte wie Präzision, Spin oder Weite. Und das fehlt mir! Ich vermisse das stetige Verbessern und den schnelleren Stufenaufstieg auf PS3 und PSP. Auf Vita zieht sich die Entwicklung, während ich die erspielten Fähigkeiten ohnehin schon kenne.


Kommentare

KOK schrieb am
Satus hat geschrieben:Everybodys Golf war ja meine letzte Hoffnung.
Schwaches Lineup. UC ist ausgelutscht. Rayman habe ich schon auf der PS3. Auf den Rest kann man verzichten.
Überhaupt, warum sind die Spiele total überteuert? 45-50?, gehts noch?!?
Die meisten Spiele kosten 35?. Und jetzt mal ernsthaft. Entweder man beschwert sich über den Preis eines Spieles, oder aber über den Inhalt eines Spieles. Sie sind mir ein lustiger Haufen. Wenn man nun von PSV-Spiele ein Niveau erwartet wie bei PS3-Spielen, dann drückt es nun mal den Preis etwas höher. Wobei ich finde, daß die Preise hier wirlich in Ordnung gehen. Im Schnitt kostet ein PSV-Spiel 35?, ein paar wenige 45? und ein paar andere sogar unter 20?. Das ist ein gutes Preissegment, über das man sich nicht beschweren kann. Und wenn mal ein Spiel erscheint, daß wirklich auf Augenhöhe mit einer Tripple-A Produktion auf einer der großen Konsolen ist, dann bin ich auch gerne bereit, dafür 60? zu zahlen. Vorausgesetzt, das Spiel liegt mir auch.
traceon schrieb am
Viel Evolution ist bei dem Titel ohnehin nicht mehr drin. Everybody's Golf ist auch mit 72% ein tolles Spiel. Und als UK Import war's nicht ganz so überteuert wie hierzulande.
Satus schrieb am
Everybodys Golf war ja meine letzte Hoffnung.
Schwaches Lineup. UC ist ausgelutscht. Rayman habe ich schon auf der PS3. Auf den Rest kann man verzichten.
Überhaupt, warum sind die Spiele total überteuert? 45-50?, gehts noch?!?
derTommy schrieb am
ich finds arm, wie vita spiele hier in JEDEM test mit ihren ps3 vorbildern verglichen werden. das sind handheld und keine ps3 spiele!!!
WuschelWolf schrieb am
Wird definitiv im nächsten Monat gekauft. Hoffentlich ist es dann ein bisschen günstiger. Zur Not halt als Importversion. ^_^
schrieb am