Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky - Test, Rollenspiel, PlayStation 3 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky (Rollenspiel) von Tecmo Koei / Koch Media
Basteln, sammeln, Rollen spielen
3D-Rollenspiel
Entwickler: Gust
Release:
07.03.2014
01.2015
Spielinfo Bilder Videos
Mit Atelier Escha & Logy: Alchemsits of the Dusk Sky haben Gust und NIS America bereits den 15. Teil der Alchemistensaga zusammengebraut. Mit welchen neuen Zutaten das Anime-Rollenspiel dieses Mal überzeugen will, verrät der Test.

Alchemistisches Duo

War man in den letzten Atelier-Episoden stets als einsame Alchemistin unterwegs, kann man dieses Mal auch als Mann (Logy) alchemistisch tätig werden. Im Gegensatz zum Geschwisterpaar in Atelier Iris 2, das gleich unterschiedliche Welten bereiste, sind Arbeitskollegen Escha und Logy allerdings die meiste Zeit gemeinsam unterwegs, um im verschlafenen Grenzdorf Colseit diverse Regierungsaufträge zu erfüllen.

Die vor Spielbeginn getroffene Charakterwahl wirkt sich daher in erster Linie auf Dialoge und Gruppenzusammenstellung aus, denn der eigene Protagonist muss im Gegensatz zu anderen Mitgliedern stets mit von der Partie sein. Während Escha in Colseit aufgewachsen ist, muss sich der aus der fernen Hauptsadt Central City stammende Logy jedoch erst an das Leben auf dem Land gewöhnen, wo man auch alchemistisch noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Das kurzerhand errichtete Gemeinschaftsatelier der beiden soll aber noch ausgebaut, die finanziellen Mittel dafür möglichst schnell verdient werden. Bezahlt werden Escha und Logy je nach Leistung, wobei es in jedem Quartal wieder spezielle Aufgaben zu bewältigen gibt. Die reichen von alchemistischen Fertigungserlassen und bürgerlichen Hilfsdiensten über die Erforschung alter Ruinen bis hin zur Eliminierung monströser Gefahren. Der Zeitdruck für die jeweiligen Hauptaufgaben ist allerdings sehr human, die meisten Nebenaufgaben problemlos nebenher zu bewältigen.

Nur kein Stress


Selbst verpasste Ziele bedeuten nicht gleich das Aus, damit verbundene Belohnungen gehen aber natürlich flöten, während besonders fleißige Angestellte nicht nur individuelle Boni kassieren, sondern auch zusätzliche Zeitpolster für zukünftige Aufgaben erlangen können.
Escha und Logy sind stets auf der Suche nach neuen Materialien und Rezepturen.
Escha und Logy sind stets auf der Suche nach neuen Materialien und Rezepturen.
Die wieder eingeführten Kontrollinstanzen sind daher kaum ein Hemmnis. Mit verdientem Geld kann man zudem nicht nur Rezeptbücher und Zutaten kaufen, sondern auch sein Atelier ausbauen, um in der Produktion bessere Ergebnisse zu erzielen oder unterwegs mehr Materialien sammeln sowie Reisewege verkürzen zu können.

Darüber hinaus kann man sich mit süßer Bezahlung auch die Vervielfältigungsdienste der naschfreudigen Humunculi sichern, während man selbst anderen Aufgaben nachgeht. Die eigene Ausrüstung lässt sich natürlich ebenfalls stetig verbessern, denn in den Wäldern, Höhlen und Ruinen um Colseit gibt es jede Mange angriffslustiger Kreaturen, denen man nicht immer aus dem Weg gehen kann. Neben Eschas Cousin Awin schließen sich später auch noch weitere Mitstreiter den immer gefährlicher werdenden Erkundungen an. In den rundenbasierten Kämpfen können neuerdings sogar bis zu sechs Gruppenmitglieder mitmischen, drei mehr als bisher.

Kommentare

wolfsstolz schrieb am
Warum ich keine Spiele spiele die nur in Englisch vorliegen ?!
Ich erwarte einfach, das ein Anbieter der volles Geld von mir haben möchte das Produkt auch in meiner Sprache anbietet. Warum sollte ich also englisch lernen nur um Spiele zu spielen?
Das Problem dabei ist, das die Bildschirmtexte so schnell durch rattern, das man kaum in deutsch lesen kann, geschweige denn in Englisch, übersetzen und verstehen ...
Das Problem ist dann auch noch, das die Stimmung einfach besser rüber kommt wenn das Spiel in der eigenen Sprache ist auch wenn es nur zu 50% stimmt ...
Das wichtigste ist jedoch Punkt 1, ich erwarte einfach das ein Anbieter sein Produkt in meiner Sprache anbietet, tut er das nicht gebe ich mein Geld lieber einem anderen Publisher denn es wäre schade wenn die Publisher die sich die Mühe mit übersetzen machen dafür bestraft werden das sie übersetzen.
Ich kann nur jedem raten solche Spiele zu beukotieren denn nur dann ändert sich etwas.
Subtra schrieb am
Keiner hat es sich bisher gekauft oder der Test ist unter anderen Tests untergegangen, was ich nicht so ganz versteh warum das Spiel eine vergleichbare niedrige Wertung besitzt. Bis jetzt fand ich, außer Ayesha wegen fehlenden Japanischen Ton, jedes Spiel klasse und im Gegensatz zu anderen Spielen die ihr mit hoher Wertung auszeichnet, verbringe ich Stunden um Stunden mit dem Spiel.
Ihr mögt die Story mau finden, andere villeicht auch, aber ich brauche keine massive Story a la The Last of us. Deutsche Übersetzungen werden meist mehr als beschissen gemacht, siehe Final Fantasy 10 HD Remaster Version, deshalb bleibt man beim englischen was wenigstens halbwegs richtig gemacht wird. Wer dem englisch nicht mächtig ist, sollte es lernen, ist leichter als Deutsch ^^.
In einem begrenzten Zeitlimit, sammelt, forscht, kämpft, baut und entwickelt neue Sachen. Ich finde die Serie, bisher recht gelungen und es wäre kein Atelier wenn sie keine Anime Shader Grafiken nutzen würden. Ich finde es schade das ihr keinen Ausführlichen Test über die Spiele schreibt, ihr geht nur sehr oberflächlich an das Spiel ran und ich hab das Gefühl das ein Manga Hater oder Englisch Hasser an dem Test arbeitet.
Ich bin weiterhin stolz die Spiele zu besitzen, dafür das ihr die Games mit niedrigen Wertungen ausstattet hab ich es nie auf Flohmärkten gesehen was eine menge für das Spiel spricht.
Ich persönlich muss aufpassen das ich nicht verdurste oder verhungere hier, ich würde wirklich gerne wissen was ihr euch erwarten bei einem Spiel wo es um Alchemie geht damit es bei euch 'Spitzenwertungen einfährt, wirklich beantwortet mir das mal.
mfg
Subtra
schrieb am

Facebook

Google+