Test: Nights of Azure (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Nights of Azure (Rollenspiel) von Koei Tecmo / Koch Media
Zwei Mädels retten die Welt
Entwickler:
Release:
08.02.2017
10.2015
01.04.2016
10.2015
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ab 24,99€
Spielinfo Bilder Videos
Mit Nights of Azure laden die Atelier-Macher in eine Welt am Abgrund, deren Schicksal von den Entscheidungen zweier Frauen abhängt, die mehr als nur ein gemeinsamer Auftrag verbindet. Was das Action-Rollenspiel von Koei Tecmo und Gust sonst noch zu bieten hat, verrät der Test.

Bitteres Schicksal

Die Welt von Arnice und Lilysse unterliegt einem grausamen Zyklus: Alle zehn Jahre muss eine von der Kirche auserwählte Heilige geopfert werden, um die Rückkehr eines Dämons zu verhindern. Dieses Mal fiel die Wahl auf Klosterschülerin Lilysse, die sich begleitet von ihrer kampferprobten Freundin Arnice tapfer auf den Weg zum Opferaltar macht, um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren.

Zwischen Lilysse und ihrem Ziel stehen aber nicht nur allerlei Gefahren und Prüfungen, sondern auch Arnices zunehmende Zweifel an der Richtigkeit ihres Handelns. Soll sie wirklich zulassen, dass sich ihre Freundin opfert? Könnte sie es denn verantworten, diese Rolle einem anderen zu übertragen? Und kann man das Wohlergehen eines einzelnen überhaupt über das der gesamten Menschheit stellen?

Keine Wahl?

Arnice und Lilysse verbindet mehr als eine alte Freundschaft und ein gemeinsamer Auftrag.
Arnice und Lilysse verbindet mehr als eine alte Freundschaft und ein gemeinsamer Auftrag.
Da der eigentliche Storyverlauf fest vorgegeben ist, muss man diese Fragen nicht selbst beantworten. Zeuge von inneren Konflikten, Meinungsverschiedenheiten, Wut und Sorge wird man dennoch. Ein paar Wahlmöglichkeiten, die das Ende beeinflussen können, gibt es zwar, deren Auswirkungen sind aber oft vage. Auch andere Konsequenzen wiegen ohne tatsächliche Entscheidungsgewalt weit weniger schwer.

Zudem wird die sich anbahnende Tragödie immer wieder von geradezu lächerlichen Aufgaben und Situationen unterbrochen. Während die Welt am Abgrund steht und eine Beziehung zu zerbrechen droht, sollen doch tatsächlich Kuchenrezepte besorgt, verlegte Klamotten gefunden oder fremde Liebesbriefe überbracht werden. Hinzu kommen jede Menge generischer Jagd- und Sammelaufträge sowie alberner Dialoge.

Fragwürdiges Freizeitprogramm

Später kann man tagsüber sogar spazieren, essen oder tanzen gehen. Die meisten dieser Aufträge und Aktivitäten sind zwar freiwillig, bringen aber oft lukrative Boni ein.
Das Angebot an Nebenbeschäftigungen wirkt angesichts der angespannten Lage geradezu lächerlich...
Das Quest-Angebot wirkt angesichts der angespannten Lage geradezu lächerlich...
Neben zusätzlichem Geldregen, steigen auch verteilbare Fertigkeitspunkte und Blutreserven. Letztere dienen dazu, Arnice stufenweise stärker werden zu lassen und dämonische Begleiter an sich zu binden, die später im Kampf gerufen werden können.

Bis zu vier solcher KI-gesteuerter Mitstreiter kann Arnice gleichzeitig beschwören. Später kann sogar zwischen verschiedenen Gruppen gewechselt werden, um feindliche Schwachstellen effektiv auszunutzen oder angeschlagenen Begleitern eine regenerative Verschnaufpause zu gönnen. Die KI-Dämonen übernehmen dabei typische Kampfrollen wie Angreifer, Heiler, Tank oder Unterstützer und werden mit der Zeit immer stärker.
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Kommentare

Sylver001 schrieb am
Xelyna hat geschrieben:Es gibt in den Rebirth Spielen einen Bug der dafür Sorgt das der Gegner im Kampf nicht angreift, dadurch kann man nicht weiterspielen und muss das spiel neu Starten bzw von einem Save Laden.
Ich hatte es im ersten teil auf der Vita 1 mal, beim Zweiten auf den PC hatte ich es mittlerweile 4 mal, dadurch das sich die spiele so ähneln nehme ich einfach an das sich der fehler durch die Rebirth Reihe trägt, in teil 1 und 2 hab ich es selbst erlebt, in teil 3 hab ich gelesen solls den selben fehler immer noch geben.
Ich kann aber auch nicht ganz festmachen woran es liegt, auf der Vita war es relativ am anfang und dann hatte ich kein einziges mal mehr das Problem.
Bei Rebirth 2 auf den PC hatte ich es mal am anfang, und jetzt dann 3 mal in recht kurzer zeit hintereinander.
Oh, das kannte ich bislang noch nicht. Bin durch alle Teile problemlos durchgehuscht.. selbst durch den original HDN auf PS3.
Sylver001 schrieb am
Xelyna hat geschrieben:Ich sehe das Recycling einfach als faule art aus einem Remake mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld zu Quetschen, und mehr ist da meiner Meinung nach auch nicht dahinter, besonders kein Gedanke in Richtung Parodie, sie sind aber natürlich dankbar für jeden der es so aufnimmt :ugly:
Auf jeden fall sind die Remakes anhand seiner Kritikpunkte nichts für Jondoan wenn er mehr als nur eines der Remakes spielen möchte, denn seine Kritik an Sword Art online wird mit den Remakes so krass wie in keinen Spiel das ich bis jetzt gespielt hab durchgezogen.
Aber Rebirth 1 kann ich Empfehlen, war ein Super Lustiges spiel, man sollte sich halt im klaren sein das es eher low budged ist, aber ich hab selten in einen JRPG so viel spaß an Dialogen und Charakteren gehabt =D
Teil 2 hat mich halt wegen dem Krassen Recycling und den Softlock bug verloren, und damit dann auch die reihe, da bevorzuge ich dann am ende doch FF, Tales of und die Atelier reihe.
Von was für einem Bug sprichst du? Normalerweise wenn es in der Story nicht weiter geht, muss man Quests (einmalige) machen, bis es weiter geht.. in MK2 / Re;Birth2 wichtiger als in allen anderen Teilen zusammen. In Re;Birth2 kann höchstens Stellas Tower nerven, da lohnt sich der kleine Versicherungs DLC um Nerven zu schonen.
Na ja so is es eben.. was den einen stört, merkt ein anderer nicht mal ^^
Ich liebe die Chars, daher achte ich eh nur auf die Story, die Dungeons sind eh kaum der Rede wert, erst in Megadimension gibts tatsächlich welche, wo man sich auch mal verlaufen kann. Im Schnitt verbringt man 2 - 5 Minuten in nem Dungeon, da fallen einem die Wiederholungen eh nur rudimentär auf.
Sylver001 schrieb am
Xelyna hat geschrieben:Zu den Remakes muss man dazu noch sagen das man in teil 1 und 2 durch die Exakt gleichen Karten läuft, die wurden 1zu1 Recycelt und auch ein groß der Monster sind genau die gleichen, wahrscheinlich ist das auch in teil 3 so, da aber teil 2 nen Bug hat konnte ich das spiel nie beenden und gebe für weitere teile kein Geld mehr aus da man es nicht für nötig hielt diesen fehler zu patchen.
Teil 1 fand ich dazu um einiges lustiger als Teil 2, Nep Nep ist einfach um einiges lustiger als Nepgear.
Falls man also sich für die Remakes interessiert... reicht es ehrlich gesagt wenn man sich nur einen teil holt, und der sollte dann wahrscheinlich teil 1 oder 3 sein, Spielerisch sind die exakt das gleiche.
Also ich spiele die Games net wegen dem Gameplay, wobei seit MK2 find ich das eigentlich total cool und es hat sich auch stetig weiterentwickelt.
Was das recycling angeht.. ich sehe die Serie als Parodie der normalen Videospielewelt und irgendwie passt es einfach dazu. Da heutige Games sich in so vielen Dingen ähneln.. oder wer hat nicht schon mal bei Far Cry nach Heuhaufen Ausschau gehalten? ;o)
Der Humor ist eben so ne Sache, entweder man liebt die Neps oder man hasst sie. Es gibt keine Mitte. Ich hab mich damals durch den ersten gequält, weil ich die Chars mochte. Ab Teil 2 hat mir die Gameplay Umstellung derart gefallen das für mich die Serie jetzt das ist, was Final Fantasy bevor der XIII Krise war. Ich bin jetzt treuer Day 1 LE Kunde. und freue mich schon auf Megatag Blanc + Nep VS Zombie Army ^^ (nur noch 5 x schlafen)
Tja das mit Gear kann ich nachvollziehen.. aber irgendwie vermissen möchte ich sie nach all den Abenteuern dennoch nicht.. man was hab ich beim "Bösen Ende" in MK2 geheult.. In Re;Birth² gibts dafür ja jetzt ein Gegenstück, was ich persönlich sogar am liebsten habe.
Aber egal ob Gear oder Nep.. jetzt ist es ja eh big Nepsy ;o) Jetzt darf man auch als Erwachsener Nep mögen ohne Gefahr zu laufen gesellschaftlich als Pedo durchzufallen...
Jondoan schrieb am
just_Edu hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:
HyperNeptunia hatte ich auch überlegt, aber da werd ich mir wohl erst die Trilogie für PS3 gönnen. Ansonsten denk ich wohl, dass ich mit Disgea am besten beraten bin.
WHOA.. Vorsicht hier! ^^
#Gegen Teil 1 auf der PS3 wirkt ein Swort Art wie ein Witcher 3.
ok, das hat mich erschreckt, ich werde nie ein Spiel dieser Marke kaufen :mrgreen: ach herrje, am besten wirds glaub sein ich hol mir den FF 7 Reboot auch nochmal für die PS4, für so ein Spiel kann man ja auch gerne dreimal bezahlen :lol:
Sylver001 schrieb am
Jondoan hat geschrieben:
HyperNeptunia hatte ich auch überlegt, aber da werd ich mir wohl erst die Trilogie für PS3 gönnen. Ansonsten denk ich wohl, dass ich mit Disgea am besten beraten bin.
WHOA.. Vorsicht hier! ^^
#Gegen Teil 1 auf der PS3 wirkt ein Swort Art wie ein Witcher 3.
Ich rate dir dringend mit Re;Birth1 auf Steam oder Vita zu beginnen. Das PS3 Original ist wegen der Origin Story zwar ganz nett (die Re;Birth wurde an einem kritischen Punkt abgeändert), aber das ganze Game ist ne Tortur ohne Gleichen. Nur für Story und Trophyfetischisten zu empfehlen.
MK2 und MK2.2 (HDN V) sind dagegen vorbehaltlos zu empfehlen. Kannst Teil 1 aber auch auslassen, da er eigenständig ist und außer für paar Running Gags kanonisch unwichtig.
schrieb am