Sonic the Hedgehog04.03.2007, Mathias Oertel
Sonic the Hedgehog

Im Test:

Schon auf der 360 hat das Spiel zum 15-jährigen Geburtstag des Zockers liebsten Igels keine Bäume ausgerissen. Laue 40 Prozent konnte Sonic the Hedgehog (ab 19,89€ bei kaufen) einsammeln. Das ist gut bei einem karibischen Rum, bei einem Spiel hingegen eher ein Grund sich genau diesem Getränk gemixt mit Saft oder Cola zuzuwenden. Kann Sonic auf der PS3 in höhere Wertungsgefilde hüpfen?

Schatten der Vergangenheit

Ich erinnere mich noch gut an die Testphase der 360-Version. Immerhin war dies für unseren "Retro-Paule" wieder einmal eine gute Gelegenheit, mit Nachdruck zu betonen, dass der blaue Schnellhüpfer niemals seine zweidimensionalen Pfade hätte verlassen dürfen. Und so sehr ich ihm auch mit Blick auf die Dreamcast-Abenteuer von Sonic widersprechen musste,

Sonic auf der PS3: Schnell? Ja! Blau? Ja! Ein Igel? Ja! Hier hört die Pracht allerdings auf...
so sehr kam ich nicht umhin, ihm hier Beifall für diese provokative Äußerung zu spenden. Was Sonic zu seiner 15-Jahr-Feier auf der 360 ablieferte, war des großen Namens nur in Punkto Geschwindigkeit würdig. Sowohl technisch als auch spielerisch blieb der Rennigel nicht nur hinter gängigen Industrie-Standards, sondern auch hinter dem Next-Gen-Versprechen und der eigentlich bekannt guten Spielbarkeit zurück, die ein Spiel mit dem Konterfei des Sega-Maskottchens verspricht.

Auf PS3 besser?

Für wesentliche Inhaltsfragen möchten wir auf den Test der 360-Version verweisen, da sich die beiden Next-Gen-Varianten spielerisch gleichen wie ein Daniel Küblböck dem anderen.

Die User beider Fraktionen interessiert doch sowieso nur meist: Sieht meine Fassung geiler aus? Lädt sie schneller? Gibt es irgendwelche neuen und exklusiven Features, seien sie auch noch so klein? Steuert sie sich besser?

Die Antworten sind einfach: Nein! Nein! Nein! Und, ähh Moment, lasst mich in meinen Notizen nachschauen... Nein! Leider.

Es gibt nach wie vor horrende Ladezeiten vor jeder noch so kleinen Zwischensequenz, die außerhalb des normalen Spielablaufs liegt - so z.B. jedes Mal, wenn ihr einen Auftrag annehmt, selbst wenn dieser nur aus einem Satz besteht.

Sonic vs. Roboter: Ein interessantes Duell, wenn der Igel nicht ständig im Kampf mit spielerischen Mankos wäre...
Abgesehen von den weiterhin schön anzuschauenden Render-Sequenzen, die annähernd auf Square-Niveau sind, gibt es keinerlei grafische Highlights. Nicht, dass die 360-Version mit diesen gespickt war, aber auf der PS3 wird das ohnehin schon schwache Niveau durch Anti-Aliasing-Probleme, Ruckler und aufploppende Figuren in der Stadt tatsächlich noch unterboten.

Und da es keinerlei neue Features gibt, hat Sonic auch keine Chance, von dieser Seite die Wertung ein Stückchen nach oben zu drücken. Es bleibt bei einer extremen Ambivalenz, die selbst Hardcore-Sonic-Fans das Wasser in die Augen treibt. Gute und interessante Hochgeschwindigkeit, die würdig den igeligen Namen trägt wechselt sich ab mit Clipping-Fehlern und einer vollkommen deplatzierten Kameraführung.

Schöne Sprung- und passable "Kampf"-Passagen wechseln sich ab mit herben Trial-and-Error-Sequenzen, die ungeübten Spielern schnell den Frustkloß in den Hals treiben.

Selbst der gut gemeinte Zwei-Spieler-Modus sowie die drei spielbaren Figuren (plus Gastauftritten von z.B. Tails oder Knuckles) gehen letztlich voll in die Hose, da sie es nicht schaffen, das maue Einzelspieler-Erlebnis aufzufangen.   

Fazit

Selbst wenn es zum Start der PS3 keine Alternative als Jump&Run gibt, sollten sich alle von Sonic the Hedgehog fernhalten und beten, dass die Duos Jak & Daxter oder Ratchet & Clank abwärtskompatibel sind. Und wenn ihr das neue Sony-Flaggschiff nur für das Jubiläumsspiel des Kultigels gekauft habt, ein Wort der Entwarnung: Es wird mit Sicherheit bessere Spiele in diesem Genre geben. Denn viel schlechter kann es nicht mehr werden. Egal, wo man hinschaut, finden sich alle Mankos, die auch schon die 360-Version geplagt haben: Angefangen von den Ladezeiten über die grafischen Schwächen, die dank Aliasing auf der PS3 sogar noch stärker ins Auge fallen bis hin zu spielerischen Mankos erwartet euch nach wie vor ein unausgegorenes Action-Adventure, das die Bezeichnung "Next-Gen" auch nur als Alibi zur Schau trägt.

Pro

tolle Rendesequenzen
passable Geschwindigkeit
drei spielbare Figuren

Kontra

schwache Kulisse
uninspirierte Spielmechanik
herbe Kameraprobleme
Ladezeiten
vollkommen unpassendes Szenario

Wertung

PlayStation3

Sonics erster Next-Gen-Auftritt geht nicht auf!

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