Test: Crysis (Shooter)

von Paul Kautz



Crysis
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.10.2011
16.11.2007
04.10.2011
Jetzt kaufen
ab 16,61€
Spielinfo Bilder Videos

Es ist genau vier Jahre her, dass Crysis bei jedem Shooter-Fan für sturzbachartig einsetzende Sabberströme sorgte: Solch fantastische Grafik gab es bis dato nicht zu sehen! Und auch heute ist das Spiel von Crytek der Präsentations-Maßstab im Ballerbereich. Schon kurz danach gab es Gerüchte um Konsolenumsetzungen, die sich allerdings nie bewahrheiteten - bis jetzt jedenfalls.



Hoppla, wo kommst du denn her?

Technisch hat Crysis den Sprung vom PC auf die Konsole größtenteils gut überstanden - allerdings gibt es auch einige fiese Grafikfehler.
Technisch hat Crysis den Sprung vom PC auf die Konsole größtenteils gut überstanden - allerdings gibt es auch einige fiese Grafikfehler.
Genau genommen ist der Konsolensprung von Crysis überraschend zügig erfolgt: Erste Gerüchte gab es Anfang Juli, eine Bestätigung am 9. September - und nicht mal einen Monat später steht das Spiel im Laden. Im virtuellen jedenfalls, denn eine Verkaufsfassung ist bislang nicht geplant. 4,1 GB sind die Konsolenfassungen schwer, was zumindest zum Teil der Sprachgewalt geschuldet sein dürfte: Denn zum einen gibt es Spiele wie Rage, die einem die deutsche Zunge aufnötigen. Zum anderen welche wie Crysis, wo man die Wahl unter vollen zehn Sprachen hat - darunter auch ungewöhnliche Kandidaten wie Japanisch, Türkisch oder Polnisch.

Wer vergessen haben sollte, worum es in Crysis geht, der möge sich unseren Test der PC-Fassung zu Gemüte führen - inhaltlich ist die Konsolenversion identisch. Die Geschichte um Nordkoreaner, Frostaliens und Nanoanzugsupersoldaten ist nicht gerade nobelpreisverdächtig, aber solide inszeniert und zumindest gehaltvoller als im Shooter-Durchschnitt. Folgt ruhig dem Link, bringt euer Crysis-Wissen wieder auf den neuesten Stand. Wir warten hier. Wie wäre es bei dieser Gelegenheit mit dem Konsolen-Launch-Trailer?

Dr. Cryteks Horrorkabinett

Die Bedienung des Nanosuits wurde sinnvoll entschlackt: Jetzt müssen nur noch zwei Funktionen manuell aktiviert werden.
Die Bedienung des Nanosuits wurde sinnvoll entschlackt: Jetzt müssen nur noch zwei Funktionen manuell aktiviert werden.
Okay, zurück zum Thema: Was macht das Konsolen-Crysis anders als sein PC-Bruder? Beginnen wir mit der komplett umgemöbelten Steuerung, die nahezu perfekt an das Gamepad angepasst wurde: Alle Funktionen liegen sinnvoll auf den vorhandenen Tasten. Die Nutzung des Nanoanzugs wurde entschlackt und auf Crysis 2-Niveau gehievt - mittlerweile müssen nur noch die Panzerung und Unsichtbarkeit manuell ausgelöst werden (über die Schulterknöpfe); der Rest ist direkt in den normalen Spielfluss eingebunden.

Der nächste Punkt ist die Grafik: Logischerweise mussten da Abstriche gemacht werden, denn eine fünf bis sechs Jahre alte Konsole kann einfach nicht mit einem hochgezüchteten Renn-PC mithalten. Nichtsdestotrotz hat das Spiel den Sprung auf die schwächere Hardware erstaunlich gut überstanden. Auf den ersten Blick vermisst man Anti-Aliasing, was für einen flimmernden Dschungel sorgt, außerdem wird in der Entfernung alles verwischt, aber sonst ist das Bild top: Dichte Vegetation, mächtig rummsende Effekte, zum Teil zerstörbare Umgebung, gute Animationen. Die Entwickler nutzten die neuste Version der CryEngine für den Port, wodurch es verbesserte Lichteffekte, frische Shader sowie einen 3D-Modus gibt.

Allerdings hat die tolle Präsentation auch einige erhebliche Mängel: Mit gelegentlichen Rucklern kann ich ebenso leben wie mit groben Flackerschatten, oder ruckhaften Reflexionen auf Wasseroberflächen. Die vielen Fehler in der Kollisionsabfrage (Radio schwebt mitten in der Luft, Auto parkt einen halben Meter über einem Stein, Soldaten schleichen im Gänsemarsch durch die Luft) und Clippingfehler (meist im Zusammenhang mit zerstörten Häusern) sind schon ärgerlicher. Was aber überhaupt nicht geht, ist der furchtbare Motion Blur, den man zu sehen bekommt, wenn man in der Cockpitperspektive am Steuer eines Vehikels sitzt. Ich kann nicht so richtig beschreiben, was da schief läuft, aber es sieht aus wie Tearing - nur vertikal! Der Effekt ist nicht nur störend, ich empfinde ihn als extrem unangenehm, was bei mir dafür sorgte, dass ich Vehikel nur noch aus der Außenperspektive oder gar nicht mehr fahre. Sehr hässlich sind auch massive Pop-Ups und Fade-Ins bei Buschwerk, außerdem gibt es im Zusammenhang mit dem Laden von Spielständen immer wieder Grafikbugs. Ein Mal stand ich direkt vor einem Baum, der sich beim erneuten Laden als gigantisch aufgeblähtes Baum-Sprite präsentierte - heiliges Wolfenstein, das war mal ein schockierender Anblick! Kurz gesagt: Auf den ersten Blick ist die Grafik immer noch ansehnlich. Auf den zweiten offenbart sie ihre hässlichen Seiten.

Bye-bye, Mr. Alien

Die KI leistet gute Arbeit - Crysis ist ein herausfordernders Spiel.
Die KI leistet gute Arbeit - Crysis ist ein herausfordernders Spiel.
KI ist ein Thema, mit dem sich Crytek zurecht gerne brüstet - die ist in ihren Spielen immer ziemlich gut. In Crysis war und ist sie das ebenfalls, zumindest im Falle der Koreaner: Die teilen sich geschickt auf, rufen im Ernstfall nach Hilfe, nutzen die Umgebung zu ihrem Vorteil und nehmen den Spieler in der Gruppe clever in die Zange. Kombiniert man das mit dem schon auf der Normal-Stufe durchaus knackigen Schwierigkeitsgrad, ist das Ergebnis ein bemerkenswert herausforderndes Spiel. Was zum Teil wohl auch an dem Speichersystem liegt: Quicksave gibt es nicht, die automatisch platzierten Checkpunkte liegen zum Teil weit auseinander oder werden gelegentlich dämlich (wie direkt neben einem Gegner) platziert.

Allerdings ist nicht alles toll im KI-Land: Zum einen gibt es immer wieder Aussetzer, direkt vor einem stehende Gegner sehen einen nicht oder rennen blind an einem vorbei. Zum anderen wird die Herausforderung spürbar dumpfer, sobald Koreaner und Frostaliens den Platz tauschen - Letzere sind nämlich deutlich doofer.

Neben der Kampagne, die etwa sieben bis acht Stunden lang unterhält, gibt es... nichts. Der Mehrspielermodus der PC-Version wurde ersatzlos gestrichen. Die Spielzeit kann also nur durch die langen Ladezeiten sowie die gelegentlichen Komplettabstürze (zumindest bei mir meist in Kombination mit dem automatischen Laden eines Spielstandes) gestreckt werden.
Crysis ab 16,61€ bei kaufen

Kommentare

PixelMurder schrieb am
Ich habe jetzt das Spiel selbst runtergeladen, aus reiner Verzweiflung darüber, dass mein PC im Service ist und ich alles auf der XBox ausgezockt hatte.
Sorry, das Spiel sieht doch Scheisse aus, schwammig und flau bis zum Gehtnichtmehr und bringt keineswegs das rüber, was auf der XBox möglich ist. Da lobe ich mir die Dschungel von Just Cause 2, die weniger flimmern, üppiger sind und wo Büsche weniger nach texturierten Kugeln mit Alpha-Maps aussehen.
Dass ich keine Grafik in der Art von PC-Crysis kriege, wusste ich ja, aber ich mags nicht, wenn man nicht das rausholt, was geht und das hier ist weitab von optimiert. Und um Einwenden vorzubeugen, ich sei eine von PC verwöhnte Grafik-Hure: mein PC ist seit 4 Wochen im Service und in der Zeit habe ich rauf und runter gezockt, was es in meiner gut ausgestatteten Sammlung an XBox-Spielen gibt.
Levi  schrieb am
paulisurfer hat geschrieben:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:dann nenn mir mal einen guten shooter der keine schlachlevel hat. und komm jetzt bitte nicht mit cryschiss ;)
Farcry 1+2
Swat 3+4
Deus Ex 1+3
Arma 1+2
Operation Flashpoint
Battlefield: BC 1
so ziemlich alle alten RainbowSix-Teile
alle GhostRecon-Teile (PC)
Halo (vorallem Reach)
Call of Juarez 1
Brothers in Arms
Delta Force
Project IGI
Codename: Outbreak
STALKER
Chrome
Vietcong
ach ja und Crysis natürlich.
Hab mich jetzt mal nur auf Egoshootertitel bezogen die ich als gut empfinde.
Nur weil du möglicherweise ein beschränkten Horizont besitzt, erst seit ein paar Jährchen spielst oder nicht über den Konsolentellerrand hinausblickst, ist das kein Grund so ein Schwachsinn zu schreiben.
wie wärs noch mit Doom 2 ;)
paulisurfer schrieb am
@Bedameister: Ja stimmt, wie konnte ich nur!? :) Hab hab H&D so gut wie nie in der Ego-Perspektive gespielt. Denke nicht das da noch ein 3ter Teil kommt und selbst wenn, kann der nicht sonderlich werden. Die Rechte liegen bei 2K-Czech, das sind die Spacken die Vietcong 2 und Mafia 2 (meine Meinung) verkackt haben, kann mir nicht vorstellen das die da was Gescheites auf die Beine stellen würden.
PixelMurder schrieb am
glacios-rex hat geschrieben:Wer Shooter am Pad spielt ist so hohl wie jemand, der meint, ein Arcadestick eigne sich für Starcraft 2.
Unglaublich, was für Sektierer unterwegs sind, die sich über die Plattform und ihr Eingabegerät definieren.
Ich nehme mir absolut bekannte Nachteile in Kauf, wenn ich das suboptimale Pad vorziehe und prinzipiell keine Spiele ohne native Pad-Unterstützung für meinen PC kaufe, weil mir das Bedienen eines Games mit Maus und Tastatur so unattraktiv erscheint, wie das Erstellen einer Tabelle in Excel. Und ich stehe darauf, wenn meine Shotgun fett rumbelt und ich durch Treffer durchgeschütttelt werde.
Mir geht es deshalb völlig am Arsch vorbei, wenn ich 7.85% schlechter treffe und dazu 0.743s mehr brauche. Dann wird es halt schwerer, aber ist es nicht genau das, was ich möchte, wenn ich bei Spielen den höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad einstelle, weil ich eine Herausforderung mag?
Dann noch ein Wort zur Höflichkeit:
Man merkt halt immer mehr, wie das Internet ein anonymer Raum ist und damit Leute anzieht, die zu schwach sind, ihre Agressionen in Real Life an stärkeren Leuten zu messen, die ihnen eine Faust in die Fresse schlagen könnten. Da fallen teilweise Worte, die in den meisten Kulturen als ernste Beschimpfung gelten, ich meine: Könnt ihr euch überhaupt noch hören?
Habt ihr eigentlich mit Maus und Tastatur gezockt, als Gleichaltrige eine Kinderstube genossen?
Ich persönlich könnte mich in keinem Forum aufhalten, in dem Leute sind, die ich mit solchen Worten beschimpfen müsste. Wir sprechen hier auch nicht von einem Thema, das es wert wäre, so agressiv diskutiert zu werden. Ausserdem habe ich keine Ahnung, ob jemand besser verdient als ich und eine nette Familie und ein hübsches Häusschen hat und eine bessere Rechtschreibung beherrscht, der mit einem anderen Eingabegerät und auf einer anderen Plattform als ich zockt. Idioten sind Idioten, aber keine Leute mit abweichender Meinung bei einem Thema, das die Welt nicht besser macht.
schrieb am