Test: Full Auto 2: Battlelines (Arcade-Action)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Sega
Release:
23.03.2007
30.03.2007
Spielinfo Bilder Videos
"Was es auf 360 hätte sein müssen"Und weil wir gerade dabei sind, hier der Nörgel-Abschnitt: Herrgott, ja, wenn man schon eine Story einbaut, hätte man etwas Gescheites draus machen können. Dass der Ablauf ständig unter einem kaum wahrnehmbaren Stottern leidet, muss ebenfalls nicht sein. Aber hey, nachdem der 360-Erstling versehentlich Zeitlupenorgien gefeiert hat, die den Begriff Next Gen ad absurdum führten, darf man den Fortschritt der PS3-Fortsetzung sogar bejubeln. Fortschritt... na ja gut: Zahlreiche Strecken, auf denen schon
Schade: Ein Bild wird dem befriedigenden Gefühl beim Ableben eines Kontrahenten nicht gerecht...
360-Raser gefahren sind versprühen eher Add-On-Charme. Andererseits ist Battlelines wesentlich umfangreicher als sein Vorgänger und darf deshalb als "Full Auto: Was es auf 360 hätte sein müssen" passieren.

Dass "Was es auf 360 hätte sein müssen" vor jedem Neustart eines Rennens erst laden muss, stört ungeduldige Naturen wie mich allerdings empfindlich - auch wenn die Ladezeiten recht flott vorübergehen. Und dass ich besonders coole Manöver zwar in Sofort-Wiederholungen bewundern, aber nicht das komplette Rennen im Replay sehen darf, ist sogar hochgradig ärgerlich. Man darf außerdem das überbelegte Gamepad monieren; die Steuerung wirkt gerade in den rasanten Arena-Kämpfen überladen. Hin und wieder habe ich mich jedenfalls bei einem falschen Knopfdruck erwischt. Und dass ich beim Zielen über den rechten Analogstick nicht gleichzeitig die Handbremse ziehen kann, ist mir ein echter Dorn im Auge. Weniger nervend, aber trotzdem erwähnenswert sind die nach einem Abschuss teilweise übereinander wieder auftauchenden Wagen in den Arena-Kämpfen sowie die nicht bei jedem Knopfdruck sofort zurückspulende Reparatur.

Arena-Kämpfe? Das sind "Rennen", in denen es weder Start noch Ziel gibt - eure einzige Aufgabe ist es, am Ende der Runde die meisten Abschüsse auf dem Konto zu haben. Dazu kommt meist ein besonders harter Gegner, den ihr unbedingt ausschalten müsst. Wollt ihr auch eine der fordernden sekundären Vorlagen erfüllen, solltet ihr ihn z.B. innerhalb eines Zeitlimits außer Gefecht setzen. Und wozu die Mühe? Damit ihr wichtige Extras wie zusätzliche Waffen erhaltet oder nutzlose, aber persönlichkeitsfördernde Lackierungen freischaltet. Habt ihr auf den Story-Modus keinen Bock, dürft ihr natürlich auch in separaten Off- und Online-Rennen
... vielleicht gelingt das ja den aktuellsten bewegten Bildern:

antreten - wobei ihr euch ausschließlich über das Internet auch in den Arena-Varianten Katz und Maus sowie Base Assault beharken dürft. Während ihr dabei als einzige Maus vor den Katzen flüchtet, versucht ihr in "Capture the Flag Reverso" eine Bombe in das feindliche Hauptquartier zu bringen.

"Unkaputt" oder Turbo?

Full Auto-Kenner haben sich ein paar Zeilen aufwärts vielleicht gefragt, wozu sie eigentlich mehr Waffen freischalten sollen, wenn sie sowie nur eine Hand voll vorgegebene Kombinationen auf ihr Vehikel schrauben dürfen? Vielleicht wissen sie aber auch schon Bescheid und wollen deshalb das deutlich aufgestockte Arsenal diesmal nach Lust und Laune selbst kombinieren. Den Laser vorn und Nebelwerfer hinten? Oder doch lieber die Ramme vor den Grill und den Minenleger gegen Verfolgungswahn? Und natürlich dürft ihr auch wieder die Zeit zurückdrehen, wenn ihr mal wieder an einem der wenigen unkaputtbaren Pfosten zum Stehen kommt. Ihr
So sichert ihr euer Fahrwasser ab: Die einstürzende Umgebung dient als "natürliches Hindernis".
müsst nur aufpassen: In Battlelines sind Reparatur (wie "Unwreck" unglücklich übersetzt wurde) und Turbo gekoppelt. Das heißt, dass euch der Nachbrenner ausgeht, falls ihr zu oft Fehler korrigiert. Andersrum gilt natürlich das Gleiche: Falls ihr zu lange Extrasprit zieht, habt ihr nicht genug Saft, um einem Abschuss rückwirkend auszuweichen. Ein Hauch Taktik zwischen Reifen, Rauch und Rost? Richtig so!

Und es gibt noch mehr: Die zerstörbare Umgebung ist nämlich wesentlich zerbrechlicher als die Schauplätze des ersten Teils. Schließlich dürft ihr jetzt nicht nur Häuserwände zerbröseln oder die Verkaufsfläche an der Ecke als Auslaufzone missbrauchen. Vielmehr fliegt ihr auch à la Lethal Weapon 4 durch Büroräume oder reißt gleich den kompletten Überhang eines Hauses ein. Einige Gebäude stützen sich nur auf drei, vier Pfeiler - und wenn ihr die wegratzt, fällt der gesamte Bau gen Asphalt. Im besten Fall begrabt ihr so eure Widersacher. Und im schlimmsten Fall? Im schlimmsten Fall ist es - wie das restliche Spiel - verdammt cool!   

     

Kommentare

DeathAngel03 schrieb am
Die Wertung geht in meinen Augen i.O. 83 % ist kein meilenstein und keine Schrottgame -> passt doch. Manche vergessen das es eine reine "Spielspasswertung" ist und keine Technikwertung, und "Spielspass" ist immer relativ... Habe das Game auch zu hause und finde es auch ziemlich lustig ^^ Zwar kein GT HD ... aber für ne Runde zwischendurch reichts allemal.
@Reno_Raines
du bist ja voll der Held...hauptsache Papi hat die PS3 zum Filme gucken, und da kommst du Nappel und probierst hier irgendwelche Wertungen zu "rechtfertigen" !? Obwohl du überhaupt kene Ahnung davon haben kannst wie sich das Spiel nur im Ansatz spielt !? man man man, wie alt bist du 12 ? höchstens....
Der Redakteur het einen riesen Vorteil Dir gegenüber -> ER hats gespielt und kann sich im gegensatz zu DIR wenigstens irgendeine Meinung darüber erlauben.
Und nu troll dich und kauf dir ne Wii...... (sry Nintendojünger, das musste sein ^^ )
musican73 schrieb am
Das Spiel selbst in nicht schlecht, aber die offensichtlich unbehebbaren Ruckler, die absurde Zielsteuerung und die unfreundliche IP-Restriktierung setzen den Spielwert deutlich herab.
Mesh666 schrieb am
irgendwie sollten die in der chefetage ernsthaft in erwägung ziehen das forum umzutaufen in 4flamers.de oder sowas... glücklich ist wer überlesen kann ;)
zum spiel: ich war sowas von enttäuscht darüber ( nein nicht über den test eher über das was meine augen beim einschieben der blu-ray disc sahen ).
für ein spiel mit der grafik und so vielen rucklern drinne sind 70 euro eine frechheit kann jedem von diesem spiel abraten da haben sega mit vt3 wesentlich bessere arbeit geleistet meine meinung. und zu gamespy servern enthalte ich mich sowieso ganz.
seit release der ps3 ist das spiel die größte enttäuschung bisher für mich da hält nichtmal motorstorm schritt. :x
musican73 schrieb am
Das Game meldete der PS3 im Onlinemodus dank der aufgepappten Gamespy Software, dass es etwas gegen ein genattetes Netz hat.
Im Klartext ist es daher erforderlich, dass man seine PS3 mit einer direkten offiziellen IP-Adresse ausstattet, um in den Genuß des Onlinegamings kommen zu können.
@4players...
sagt mal, fällt Euch so etwas nicht beim Testen auf?
nominato schrieb am
@Reno_Raines
Hab mir mal den (ganzen) Beitrag über Full Auto 2 durchgelesen hier , die deiner Meinung total überzogene Wertung über das Game und überhaupt die von ?? Tausenden Leuten behauptete These (immer wieder mal) 4players Bwertungen sind : zu Hoch , zu Niedrig , zu Lang , zu Kurz ...lol !
Der Knaller am Schluss : du hast das Game weder selbst gespielt noch sonstwo wenigstens jemand beim spielen zugesehen sondern stützt deine Auuuuusufernde Meinung hier auf ein Video .
Du bist um es mit deinen eigenen Worten zu sagen .."Ein schlauer Hund" .:)
563 Beiträge von ..Reno_Raines .. hätte nichts anderes erwartet ::))
4Players ihr tut mir echt leid .
An alle anderen die der gleichen ^ meinung sind ..wiso geht ihr immer und immerwieder auf 4Players.de wenn ihr Sie so scheisse findet ??? ::))
schrieb am