Test: The Eye of Judgment (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Publisher: Sony
Release:
24.10.2007
12.03.2010
Jetzt kaufen
ab 14,66€
Spielinfo Bilder Videos
Spielmodi & Deckbuilder

Ein Blick auf das Online-Menü: Ihr könnt Geländeform, Regeln und Zeitlimits festlegen. Bei Spielen im Internet empfiehlt sich eine Minute für jeden Zug.
Ihr habt keine Freunde, die sich an EoJ beteiligen wollen? Ein großer Reiz könnte dann der Weg ins Internet sein, denn auch Onlinespiele werden unterstützt. Noch konnten wir hier keine Praxiserfahrung sammeln, aber die Möglichkeit ist verlockend. Aber wie soll das online ablaufen? Wie will Sony verhindern, dass man da nicht mogelt? Man könnte ja auf den bösen Gedanken kommen, keine Karte regelkonform zu ziehen, sondern sie alle offen auszulegen und sich einfach eine zu nehmen! Das funktioniert ja auch im Spiel gegen den Computer, ohne dass das sonst so aufmerksame Auge es bemerken würde. Aber hier hat man sich etwas Neues einfallen lassen: Bevor man im Internet loslegen kann, muss man das Kartendeck, mit dem man antreten will, offline auf seiner PS3 registrieren und abspeichern. Wenn man sich dann für ein Match online einloggt, wählt man dieses Deck aus und es wird vor dem Start vom Computer gemischt, der euch auch im Spiel anzeigt, welche Karten bei euch am Tisch gezogen werden sollen - eine gute Präventivmaßnahme.

Schade ist, dass es offline keine Varianten des Fünf-gewinnt-Prinzips oder interessante alternative Spielmodi gibt. Hätte man nicht auch eine Art Kampagne einbauen können, die mehr über die Fantasywelt verrät? Das hätte auch den Reiz für Solisten erhöht. Mehr als die bruchstückhaften Informationen der ansehnlichen Karte und einige Zitate bekommt man leider nicht. Dabei lädt sie mit ihren Kontinenten, mit ihren Wäldern und Unterwasserstädten gerade zu Erkundungen ein. Leider kann man nur erfahren, wo welche Kreatur herkommt.

Um das Cheaten bei Online-Matches zu verhindern, muss man vorher sein komplettes Deck registrieren lassen. Außerdem mischt der Computer und gibt danach vor, wie gezogen wird.
Man kann neben der Arenawelt lediglich den Aufbau des Brettes in fünf Varianten ändern und neben der offiziellen, die immer alle Elemente darstellt, z.B. arenaspezifisches Gelände wählen - so dominieren Feuerfelder in der Lavawelt. Aber das war's auch schon. Hinter dem Menüpunkt "Judgment" verbergen sich zwar Minikämpfe, was sich zunächst interessant anhört. Aber dabei handelt es sich lediglich darum, dass man zwei Karten auf den Plan legt, ein gesprochener Countdown startet und die Kreatur mit den höchsten Beschwörungskosten letztlich gewinnt. Diese Duelle sind sinnlos, denn man kann hier weder etwas freischalten noch neue Kampfanimationen oder Ähnliches sehen.

Echte Sammelkartenfans können sich immerhin noch im Modus "Deck Builder" austoben. Man kann sich hier sein Set anschauen, Karten tauschen, neue Sets anlegen, kopieren und editieren. Hier sieht man zunächst nur das allgemeine Starterdeck, kann aber über Gewinne gegen den Computer neue Themendecks freischalten. So kann man sich dann z.B. ansehen, wie ein Set namens "Feuerkreaturen" aufgebaut ist. Der Vorteil: Man sieht, was es sonst noch für Taktiken und Kreaturen gibt. Der Nachteil: Man kann mit diesen neuen virtuellen Decks nicht spielen und die Kreaturen auch nicht in 3D betrachten. Erst, wenn man sich zusätzliche Karten kauft, kann man sie registrieren, in voller Pracht anschauen und mit ihnen spielen.       
The Eye of Judgment ab 14,66€ bei kaufen

Kommentare

cyberpunk schrieb am
Laut Verpackung kann man es zu zweit spielen-auch online. habe das spiel gerade ebend erst billig gekauft.
johndoe844225 schrieb am
ich kenne mich bei solcher Art von Spielen nicht aus, aber kann man das Spiel denn auch zu zweit an einer Konsole spielen?
Sylver001 schrieb am
Jahre später.. mittlerweile hat sich hier der Wind gelegt.. doch dank der inoffiziellen Preissenkungen an vielen Orten, wird das Spiel wohl noch mal nen kleinen Hype erfahren.
... es ist einfach nur geil.. auch wenn teuer ^^ zumindest wenn man die kartensammlung vervollständigen will.
unknown_18 schrieb am
Und gibts bei dem Spiel nun Probleme mit Cheatern, die sich ihre Karten selbst machen? Müsste ja inzwischen bekannt sein ob sich da was tut.
Denn es ist absolut immer so: wo man cheaten kann wird auch gecheatet. Wer glaubt, dass alle Spieler so ehrlich sind nicht zu cheaten, der ist absolut naiv, zumal Manche cheaten auch noch alles völlig ok ansehen (denen kann man erzählen was man will, die sehen nicht ein etwas "falsch" gemacht zu haben).
Halderian schrieb am
Genau wie Magic: The Gathering ist auch Eye Of Judgment ein super Sammelkartenspiel. Das Prinzip ist einfach zu verstehen, allerdings braucht es leider einige Partien um wirklich alle Kniffe kennen zu lernen, wie das spiel bedient wird. Leider ist die Dokumentation mehr als bescheiden, aber es entsteht gerade eine recht nette Community um das Spiel die wirklich gerne weiter hilft und schnell Fragen beantwortet.
Ich bereue den Kauf kein bißchen!
Halderian
schrieb am