Test: Uncharted: Drakes Schicksal (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Publisher: Sony
Release:
06.08.2007
Jetzt kaufen
ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos
Historisches Erbe

Genug von der Kulisse geschwärmt, hinein in die Story und Spielmechanik: Dieser Drake stammt tatsächlich vom berühmten
Immer mitten rein: Drake schießt nicht nur, sondern schlägt auch kräftig zu - die Nahkämpfe sind elegant und werden sehr gut choreografiert.
Sir Francis Drake ab - jedenfalls trägt er nicht nur dessen Ring mit geheimen Koordinaten an seinem Hals, sondern auch dessen Tagebuch in der Hose. Er wirkt aber trotz seiner historisch beachtlichen Herkunft und Spanischkenntnisse weniger wie ein archäologischer Haudegen der Marke Indiana Jones, sondern eher wie ein forscher Glücksritter der Marke Terence Hill. Er kann ähnlich hart zuschlagen und ähnlich viele Feinde über den Jordan schicken - inklusive trockenem britischen Humor. Er ist ein wenig tollpatschig und die deutsche Stimme überträgt so manche peinliche Momente richtig gut: Er stößt sich den Kopf, taumelt an einem Abgrund oder kracht durch morsches Holz. All das lässt ihn wie einen Helden zum Anfassen wirken.

Dabei wird er zu Beginn von einem alten Freund und einer Reporterin begleitet. Sie helfen ihm automatisch beim Öffnen von schweren Türen oder im Kampf - allerdings agieren sie komplett unabhängig; Drake kann ihnen keine taktischen Befehle geben. Beide sorgen immerhin für einige Überraschungen in der Story und geben ab und zu Hinweise. Trotzdem wirken sie jederzeit eher wie begleitende Sidekicks denn echte Charaktere, weil man viel zu wenig über ihre Biographien erfährt und sie nicht gezielt ansprechen kann. Die Mimik befindet sich zwar nicht auf dem Niveau eines Mass Effect, aber sie wirkt sehr natürlich. Und die Gestik sowie die Bewegungen wurden dank Motion Capturing sehr gut eingefangen: Selbst kleinste Szenen wie das Ansehen einer Truhe oder das Schwenken einer Zigarre wirken lebendig.

Nicht nur Dschungel, Ruinen und Katakomben - auch ein altes deutsches U-Boot dient als Schauplatz.
Im Zentrum steht allerdings nur einer und das ist Drake. Und der hat richtig viel Halsbrecherisches und Schussgewaltiges zu tun. All das macht er nur, um einem magischen Ziel näher zu kommen, das so viele Abenteurer bereits in den Wahnsinn trieb: Dem Schatz. Dem sagenumwobenen El Dorado. Diesem goldenen Mythos der Spanier, der versunkenen Stadt irgendwo im wilden Dschungel Südamerikas. Nicht nur Schriftsteller und Glücksritter zieht die Aussicht auf unermesslichen Reichtum an, auch Gangster und Kriminelle wollen die Früchte der vergoldeten Frührente genießen. Leider verpasst es Naughty Dog trotz gut inszenierter Zwischensequenzen, hier wirklich charismatische Antagonisten aufzubauen. Die zwei Typen, die einem begegnen, übernehmen quasi ohne Biographie einfach so die Feindbildrolle. Also streckt Drake die vielen Namenlosen nach allen Regeln der ballistischen Kunst nieder...und das immer wieder...

Wildwest in Südamerika

Erinnert ihr euch an die Schusswechsel in Tomb Raider? Grausames Akrobatiksaltogeballer. Erinnert ihr euch an die in Gears of War? Aktive Deckungsaction! Und genau das gibt's auch hier: Drake schmiegt sich an die Felswand, bei jedem Treffer zuckt er sichtbar zusammen. Wenn er sich weiter nach rechts bewegt, bleibt er selbst dann in Deckung, wenn aus der haushohen Wand eine hüfthohe Mauer wird; er geht also auch in Bewegung automatisch in die Knie - sehr schön! Es gibt keine Heilpakete: Bei einem Treffer verschwindet erst etwas und dann komplett die Farbe aus dem Spiel, was auf den baldigen Tod hindeutet. Wartet Drake ein paar Sekunden, dann erholt er sich und das Bild wird wieder prächtig bunt. 
    

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Also nach den ersten beiden Stunden finde ich Teil 2 schon etwas besser. Gerade durch den ganz minimalen Stealth Einsatz kommt zu Beginn im Museum schon mehr Atmosphäre auf als im ganzen ersten Teil.
Aber mal sehen, wie viele Gegner ich dann noch umballern muss.
Es ist halt ein Problem wenn ein Spiel fast nur aus Klettern und Schleichen besteht und beides (für mich) unglaublich langweilig und monoton gestaltet ist.
Vejieta schrieb am
EinfachNurIch hat geschrieben:Mich hat Uncharted 2 mehr genervt als der Erste, da stehe ich aber wohl ziemlich alleine mit dieser Meinung.
genervt hat mich der 2. teil nicht aber hab nach ein paar stunden kein bock mehr gehabt. war glaube bei der zugfahrt.
teil 3 hab ich mich garnicht erst ausgeliehen...
EinfachNurIch schrieb am
Also der erste hat mir noch ganz gut gefallen, obwohl das Spielgefühl eher Gears of War als Tomb Raider ist. Den 2. habe ich nie fertig gespielt, da ist mir im letzten drittel irgendwie die Luft ausgegangen. Den 3. habe ich erst vor ein paar Tagen von einem Bekannten bekommen und den dann auch durchgespielt. Gekauft hätte ich es mir nicht und wenn ich es nicht gepielt hätte, wäre es auch kein Verlust gewesen. Habe, bzw. spiele im Moment gerade die TR Trilogie (Legend, Anniversary und Underworld), jedes einzelne Spiel gefällt mir besser als Uncharted. Auch wenn Legend und Unterworld schon recht actionlastig sind. Allerdings nicht in dem Masse wie Uncharted. Vor allen Dingen die Kletterei ist bei Uncharted einfach nur Mist, da muss noch nicht mal ich nachdenken und ich habe bei TR schon manches Mal den Weg suchen müssen. Mich hat Uncharted 2 mehr genervt als der Erste, da stehe ich aber wohl ziemlich alleine mit dieser Meinung.
Chibiterasu schrieb am
Hab das Spiel auch endlich durch und ich fand es fürchterlich.
Abgesehen von ein paar optisch schönen Szenarien und sinnlos rumballern bei der Autoverfolgungsjagd hatte ich echt leider quasi keinen Spaß damit.
Ja, nette Abenteuerstory pipapo aber das Gameplay und Pacing ist so öde und monoton. Endlose Ballereien, saulangweilige kurze Kletterabschnitte, viele selbstablaufende Sequenzen wo man mal nen Knopf drücken muss, fürchterlicher Endkampf usw. Das macht jede aufkommende Atmosphäre zunichte.
Für mich eines der überbewertesten Spiele überhaupt und wohl die entäuschendste Spielerfahrung dieser Generation.
Absolut uninspiriertes Game.
Gut, der Zweite soll ja wesentlich besser sein. Den werde ich mir noch ansehen.
Wenn mir der nicht gefällt kann ich Teil 3 wohl gleich noch eingeschweißt verkaufen.
johndoe730744 schrieb am
ja ich hab auch jetzt 2 stunden gespielt und bin absolut begeistert...ist echt nen mächtiger quantensprung...der 1. ist trotzdem durchwachsen meiner meinung nach...typischer grafikblender
schrieb am