Test: Uncharted: Drakes Schicksal (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Publisher: Sony
Release:
06.08.2007
Jetzt kaufen
ab 24,89€
Spielinfo Bilder Videos
Der Schwierigkeitsgrad beim Klettern ist zwar nicht besonders hoch, liegt aber eindeutig über dem der letzten Larasprünge, die man ohne einen einzigen Sturz meistern konnte. Hier sind die ergreifbaren Simse zwar sichtbar, werden aber nicht noch
Sehr oft wird Drake von seinen Gegnern umzingelt - dann heißt es: Schnell sein, abrollen, in Deckung springen, feuern! Die Gefechte sind angenehm dynamisch und werden hervorragend inszeniert. 
für Blinde zum Glitzern gebracht - deshalb springt man hier auch mal in den Tod. Und in den späteren Levels gibt es auch in den weitläufigen Kathedralen und Gemäuern einige anspruchsvolle Kletter- und Sprungpassagen, die gutes Timing verlangen. Allerdings nie so viel wie in einem waschechten Jump`n Run alter Schule - die Toleranzen für den letzten rettenden Griff sind hier immer spürbar. Trotzdem freut man sich über die automatischen Speicherpunkte, die manchmal nur wenige Meter vor dem letzten Ableben liegen. Das ist ein Komfort, den alle Spiele bieten sollten.

Und Sixaxis? Man braucht die bewegungssensitive Steuerung nur in ein paar Situationen. Einmal beim Balancieren über Baumstämme, wobei man Drakes Gleichgewicht durch das Kippen halten muss - das ist sinnvoll, macht Spaß, wird aber nur ein, zwei mal wirklich gebraucht. Außerdem kann man den Wurfwinkel der Granaten über Sixaxis steuern - das ist in der Praxis selten notwendig, da der Analogstick quasi dasselbe leisten kann. Und schließlich braucht man Sixaxis noch zum Abschütteln von Feinden, falls diese sich auf Drake gestürzt haben. Unterm Strich gibt es also nur eine sanfte Einbindung der umstrittenen Steuerung, die weder besonders gut noch schlecht ausgefallen ist.

Tagebuch & Schätze

Hell un Dunkel, innen und außen, Licht und Schatten: Die Palette an farblichen und atmosphärischen Eindrücken ist eine reiche. Uncharted setzt auch plattformübergreifend technische Zeichen.
So genial das Szenario inszeniert wird, so schade ist es, dass Naughty Dog das interessante historische Potenzial etwas verschenkt. Oder gibt der Charakter einfach nicht mehr her? Ja, ich will auch Action und Abenteuer. Nein, ich will kein kulturhistorisches Seminar. Aber hätte man das Erbe von Sir Francis Drake nicht etwas deutlicher machen und den Mythos um El Dorada nicht wenigstens in Ansätzen mit den Rätseln und Schätzen verknüpfen können? Ich werde so verdammt neugierig gemacht, ich werde von der Grafik-Engine so verwöhnt, kann aber so wenig unter der karibischen Oberfläche nach Erkenntnissen tauchen. Uncharted hätte mit einem besseren erzählerischen Rahmen weitaus mehr sein können als ein spannendes Action-Adventure.

Für das Tagebuch interessiert sich Drake z.B. nur an ganz bestimmten Stellen des Spiels - man kann aber nicht frei darin blättern! Warum nicht? Ich will wühlen, stöbern und neugierig gemacht werden! Das ist für Hobbyschatzsucher ebenso oberflächlich und schade wie die Tatsache, dass all die Kostbarkeiten der Ureinwohner und Konquistadoren so lieblos in den Levels verteilt werden. Lieblos deshalb, weil sie einfach irgendwo funkeln und eingesammelt werden können, um später Boni freizuschalten - das ist zwar für mich interessanter als ein blödes 360-Achievement, das mir nur mehr Gamerscore bringt. Aber mal ehrlich: Ich will kein zweites "Kostüm" jagen, hinter dem sich bloß ein schnödes Langarm-T-Shirt von Naughty Dog verbirgt, ich will auch nicht Schwarz-Weiß zocken oder spiegelverkehrt, ich will mehr Interaktion im Abenteuer! All die herrlich designten und frei drehbaren Figuren, Statuetten und Kostbarkeiten haben keinerlei erzählerische Anbindung an das Szenario - es gibt null Text, null Verknüpfung, diese 60 Schätze sind einfach da. Ist das nicht ein wenig Design vor die Säue werfen? Hätte man mit diesen Schätzen nicht auch mal ein Rätsel verknüpfen können?
    

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Also nach den ersten beiden Stunden finde ich Teil 2 schon etwas besser. Gerade durch den ganz minimalen Stealth Einsatz kommt zu Beginn im Museum schon mehr Atmosphäre auf als im ganzen ersten Teil.
Aber mal sehen, wie viele Gegner ich dann noch umballern muss.
Es ist halt ein Problem wenn ein Spiel fast nur aus Klettern und Schleichen besteht und beides (für mich) unglaublich langweilig und monoton gestaltet ist.
Vejieta schrieb am
EinfachNurIch hat geschrieben:Mich hat Uncharted 2 mehr genervt als der Erste, da stehe ich aber wohl ziemlich alleine mit dieser Meinung.
genervt hat mich der 2. teil nicht aber hab nach ein paar stunden kein bock mehr gehabt. war glaube bei der zugfahrt.
teil 3 hab ich mich garnicht erst ausgeliehen...
EinfachNurIch schrieb am
Also der erste hat mir noch ganz gut gefallen, obwohl das Spielgefühl eher Gears of War als Tomb Raider ist. Den 2. habe ich nie fertig gespielt, da ist mir im letzten drittel irgendwie die Luft ausgegangen. Den 3. habe ich erst vor ein paar Tagen von einem Bekannten bekommen und den dann auch durchgespielt. Gekauft hätte ich es mir nicht und wenn ich es nicht gepielt hätte, wäre es auch kein Verlust gewesen. Habe, bzw. spiele im Moment gerade die TR Trilogie (Legend, Anniversary und Underworld), jedes einzelne Spiel gefällt mir besser als Uncharted. Auch wenn Legend und Unterworld schon recht actionlastig sind. Allerdings nicht in dem Masse wie Uncharted. Vor allen Dingen die Kletterei ist bei Uncharted einfach nur Mist, da muss noch nicht mal ich nachdenken und ich habe bei TR schon manches Mal den Weg suchen müssen. Mich hat Uncharted 2 mehr genervt als der Erste, da stehe ich aber wohl ziemlich alleine mit dieser Meinung.
Chibiterasu schrieb am
Hab das Spiel auch endlich durch und ich fand es fürchterlich.
Abgesehen von ein paar optisch schönen Szenarien und sinnlos rumballern bei der Autoverfolgungsjagd hatte ich echt leider quasi keinen Spaß damit.
Ja, nette Abenteuerstory pipapo aber das Gameplay und Pacing ist so öde und monoton. Endlose Ballereien, saulangweilige kurze Kletterabschnitte, viele selbstablaufende Sequenzen wo man mal nen Knopf drücken muss, fürchterlicher Endkampf usw. Das macht jede aufkommende Atmosphäre zunichte.
Für mich eines der überbewertesten Spiele überhaupt und wohl die entäuschendste Spielerfahrung dieser Generation.
Absolut uninspiriertes Game.
Gut, der Zweite soll ja wesentlich besser sein. Den werde ich mir noch ansehen.
Wenn mir der nicht gefällt kann ich Teil 3 wohl gleich noch eingeschweißt verkaufen.
johndoe730744 schrieb am
ja ich hab auch jetzt 2 stunden gespielt und bin absolut begeistert...ist echt nen mächtiger quantensprung...der 1. ist trotzdem durchwachsen meiner meinung nach...typischer grafikblender
schrieb am