Test: Gran Turismo 5 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
14.10.2011
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ab 22,25€
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Am Kommandostand

Neben den so genannten A-Spec-Veranstaltungen bietet man mit dem B-Spec-Modus eine separate Karriere an. Dabei schlüpft man nicht länger in die Rolle des Fahrers, sondern steht als Teamleiter am Kommandostand, analysiert die Rundenzeiten der Teilnehmer und gibt seinem Schützling Anweisungen, wie es fahren soll. Die Kommandos beschränken sich dabei allerdings auf die Befehle "schneller fahren", "langsamer fahren", "Tempo halten" und "überholen". Bis zu sechs Fahrer darf man in sein Team aufnehmen, wobei sich alle in ihrer mentalen sowie körperlichen Stärke voneinander unterscheiden, während nach fahrerische Können mit jedem Rennen weiter ausgebaut wird und die KI-Raser ebenfalls im Rang aufsteigen.

Die Events sind identisch zur A-Spec-Karriere - mit dem Unterschied, dass hier mehr Runden pro Rennen gefahren werden. Hat man sich in der A-Spec-Karriere bereits nach oben bearbeitet, fällt der Umstieg an den Kommandostand sehr viel einfacher, da man bereits auf einen riesigen Fuhrpark zurückgreifen kann, mit dem auch eine Anfänger-KI sofort in überlegenen Boliden Platz nehmen kann. Die Spannung geht dabei zwar flöten, doch die B-Spec-Karriere ist an Langweile eh kaum zu überbieten. Runde für Runde starrt man auf den Bildschirm und sieht seinem Schützling zu. Ab und an lässt man einen Funkspruch los oder schaltet zwischen den Datenmonitoren hin und her. Öde, einfach nur öde. Da setze ich mich lieber wieder selbst hinters Steuer und lasse die B-Spec-Events einfach links liegen...



Lenkrad ist Pflicht!

Es versteht sich quasi von selbst, dass bei einem Spiel wie Gran Turismo 5 ein (Force Feedback-)Lenkrad Pflicht ist, wenn man den Fahrspaß richtig genießen will. Das gilt besonders für die PS3, da der Dualshock-Controller im Gegensatz zum 360-Pendant aufgrund der mäßigen Trigger nur eingeschränkt für das analoge Bremsen und Beschleunigen geeignet ist, obwohl man alternativ auch auf den rechten Analogstick nutzen kann. Doch die Lenkung via Pad lässt ebenfalls zu wünschen übrig und ist mir zu schwammig. Wer noch kein Lenkrad besitzt, aber das volle Potenzial ausschöpfen will, sollte also ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken.

Leider werden offiziell vornehmlich Wheels von Logitech mit GT-Branding unterstützt - allen voran das Driving Force Pro und das Driving Force GT. Einzig das Thrustmaster T500 RS findet sich als einziges Nicht-Logitech-Produkt in der Liste. Unverständlich: Die hochwertigen Modelle wie das G25/G27 fehlen schon wieder in den Optionen, so dass man die Knopfbelegungen umständlich manuell erledigen muss. Wer das Porsche Turbo S Wheel von Fanatec sein Eigen nennt, muss ebenfalls zunächst Einstellungsarbeit investieren, bevor er das Lenkrad ordentlich mit GT5 verwenden kann (siehe Kasten). Doch selbst wenn man alles passend konfiguriert hat, bereiten die Pedale noch Probleme, denn weder Gas noch die Bremse haben 
Wer das Porsche Turbo S-Wheel mit GT5 verwenden will, findet im Fanatec-Forum viele nützlich Einstellungshilfen.
bei durchgedrückten Pedalen voll angesprochen. Leider werden im Gegensatz zu Forza 3 und den meisten anderen Rennspielen hier keine Feineinstellungen für die Toleranzbereiche geboten.

Wenn der Standard nicht passt, hat man eben Pech gehabt oder muss auf die offiziellen Logitech-Wheels (oder das T500 RS von Thrustmaster) zurückgreifen. Diese haben ohne Zweifel ihre Qualitäten, doch eine breitere Unterstützung für die Lenkräder anderer Hersteller wäre neben den Feinabstimmungen wünschenswert gewesen. Zumindest bereitet die Aktivierung der Kupplung keine Probleme: Einmal gedrückt, wird sie umgehend im Spiel erkannt und kann verwendet werden. Während im Prolog das dritte Pedal lediglich digital arbeitete, kann man es hier dank der analogen Abfrage sogar schleifen lassen. So muss das sein!  

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Vorsicht: Lästiger Bug in Version 1.10
Wäre ich doch nur auf Version 1.09 geblieben.
Mir ist des öfteren in einigen Rennen aufgefallen, dass die meisten ab Patch 1.10 unmöglich zu schaffen sind.
Der Grund ist, dass einfach während des Rennens ein 13. Auto auftaucht, welches alle anderen in den Schatten stellt. Der Mc Laren Mercedes mit 736kw Leistung, obwohl laut Liste nur Wagen teilnehmen zwischen 400-500kw, das grenzt doch an echt Betrug, so kann man niemals 1. werden.
Da muss schnellstens nachgebessert werden mit einem neuen Patch, sollte das nicht in absehbarer Zeit geschehen, dann landet das Spiel beim zurück zum Händler mit dem Vermerk unspielbar.
Und den Jeff Gordon von Nascar würde ich auch mal gerne die Meinung geigen, was haben Pylone mitten auf der Strecke zu suchen, wie soll man da anständig fahren ohne disqualifiziert zu werden?
Mr. Nathan Drake schrieb am
Ich kann die Meinung von Superflo sehr gut nachvollziehen. Mich regt es auf, dass 90% der Welt immer noch glaubt, dass GT (u.A. durch den Untertitel: The Real Driving Simulator) als vollwertige Fahrsimulation angesehen wird. Wenn das nur die Youtube-Leute posten würden, wäre es mir egal, aber das Problem ist, dass ich nirgendswo mehr jemanden finde, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Simulationen und Fahrverhalten hat. Da wäre zum Beispiel GameOne: Chris sagt: "Forza ist das bessere Gran Turismo." Gregor antwortet: "Darüber kann man debattieren!" Warum soll man darüber debattieren? Das Ziel eines Real Driving Simulator ist es realistisch zu sein und das ist Gran Turismo nicht ganz, zumindest nicht so sehr wie Forza. Forza ist zwar auch keine Übersimulation, aber schon ziemlich nah dran!
Was mich am Meisten aufregt sind Klassenkameraden, die meinen dass Forza künstlich ist und dass GT5 ja so viel realistischer ist. Und das Beste ist ja immer noch, dass viele sagen, dass man in GT5 schneller die Traktion verliert als bei Forza 3. WTF? Aber die haben eh keine Ahnung. Die verwechseln sogar KERS mit DRS und wollen nicht peilen, dass Mr. Vettel dank Newey früher auf's Gas treten kann, aber das ist ein anderes Thema ;)
EDIT: Falls ihr mich basht, dass ich erst 16 sei und keine Ahnung von Autos habe: Ich kenne viele Hobbyrennfahrer in meinem Bekanntenkreis und die vertreten ebenfalls diese Meinung. Außerdem durfte ich schon einige Runden in einem SLS ohne Fahrhilfen drehen. Natürlich auf einem Flughafengelände ohne Streckenführung :( Aber es hat Spaß gemacht :D
EDIT 2: Mir fällt erst jetzt auf, dass die Diskussion schon 4 Monate her ist. Genial, wie verpeilt ich immer bin :D
superflo schrieb am
Flextastic hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:
Und du hast nichts besseres zu tun als so einem Kommentar auch noch deine "wertvolle" Zeit zuzuwenden? Welch gescheitertes Dasein..
johndoe1044785 schrieb am
superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:
Druzil schrieb am
superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
Mein Post war auch nicht auf dich bezogen.
schrieb am