Test: Gran Turismo 5: Prologue (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
21.01.2009
Jetzt kaufen
ab 9,94€
Spielinfo Bilder Videos
Endlich drinnen!

Mit dem Prolog geht ein lang ersehnter Wunsch vieler GT-Fans in Erfüllung: Neben der Motoransicht, einer Außen- und der Stoßstangenkamera hat man dem Spiel endlich eine Cockpitansicht spendiert! Allerdings sitzt ihr hier recht weit vorne und habt deshalb nur einen Teil des Lenkrads und der Armaturen im Bild. Dies kommt allerdings der Übersicht zugute, denn so nimmt die Straße noch einen großen Teil des Bildschirms ein, so dass ihr auch an einem Standard-TV noch alles gut im Blick habt. Doch es ist nicht nur wichtig, was vor euch
Endlich dürft ihr auch in Gran Turismo in einer gelungenen Cockpitansicht Gas geben.
passiert, sondern auch das, was hinter euch abgeht. Zwar könnt ihr wie bisher einfach einen Blick zurück werfen, aber viel bequemer ist die Möglichkeit, die herrlich großen Innen- und Außenspiegel zu nutzen. Zwar werden hier die Grafikdetails etwas reduziert, aber ihr bekommt einen sehr guten Überblick, was eure Verfolger treiben. In manchen Fahrzeugen müsst ihr euch allerdings manuell umsehen, um einen Blick auf die Außenspiegel zu erhaschen. So schön die Cockpitansicht auch ist, wirkt sie manchmal allerdings etwas statisch. So bleiben die Anzeigen im Golf GTI z.B. jederzeit gleich: Gleiche Uhrzeit, gleiche Außentemperatur. Wäre es denn so schwer, die Systemuhr der PS3 auf das Cockpit zu übertragen? Immerhin schafft man es beim BMW M3 Coupe ja auch, die digitale Geschwindigkeitsanzeige in Echtzeit in die Instrumententafeln zu packen. Hoffentlich gibt man sich beim "großen" GT5 hier noch etwas mehr Mühe. Doch trotz dieser kleinen Kritik, zu der sich auch teilweise sehr grobe Schattendarstellungen gesellen, ist die Cockpitansicht eine enorme Bereicherung, von der Forza 2-Fahrer nur träumen können.

Unfallversicherung nötig?

Doch dafür bietet die Microsoft-Simulation von Turn 10 etwas, das auch endlich in der GT-Serie Einzug finden sollte: ein Schadensmodell! Immerhin hat man den Anspruch, ein Real Driving Simulator zu sein und da gehören neben Beulen und Kratzern auch Unfälle mit umher fliegenden Teilen sowie Motor- und Aufhängungsschäden dazu! Leider ist der Prolog zum fünften Teil nicht weiter als die Premiere auf der PSone, sprich: Es gibt immer noch kein Schadensmodell, so dass ihr weiterhin die Konkurrenz in Kurven als nützliche Banden missbrauchen und euch gefahrlos durch das Fahrerfeld rempeln könnt. Nur in den Rennen der Wagenhersteller sowie der späteren S-Klasse wird Rowdies ein Riegel vorgeschoben: Kürzt ihr unerlaubt ab oder lasst
Die Wagenmodelle sehen fantastisch aus und behalten ihre makellose Schönheit, da sie aufgrund des fehlenden Schadensmodells von Beulen und Kratzern verschont bleiben.
die Pistensau raushängen, erwartet euch eine Strafe, in der euer Wagen für eine bestimmte Zeit ausgebremst wird. Ein Anfang, aber nur ein schlechter Ersatz für ein echtes Schadensmodell! Schaut man sich die Konkurrenz wie Colin McRae: DIRT, GTR 2 oder eben Forza 2 an, muss selbst der größte GT-Fan einsehen, dass die Sony-Serie hier hinterher fährt. Eine moderne Rennsimulation muss ein Schadensmodell haben - basta! Und hier versagt GT5 Prologue leider auf ganzer Linie... Auch vermisst man verschiedene Witterungsbedienungen und Tageszeiten, denn hier rast ihr immer nur bei Sonnenschein über trockene Pisten. Daneben wäre auch ein Rallyekurs wünschenswert gewesen, denn wie wir seit GT2 wissen, macht die Serie auch beim Rasen über unebenes und staubiges Terrain eine gute Figur. 

       
Gran Turismo 5: Prologue ab 9,94€ bei kaufen

Kommentare

Geenyce43 schrieb am
Geniales Spiel. Es ist tatsächlich wohl eins der teuersten Demos die jemals auf dem Markt waren, doch auch eins der besten, umfangreichsten und unvergesslichsten. Ich habe mittlerweile auch natürlich die 5er Version, doch bin hier zufällig nochmal draufgestoßen und konnte mir diesen Beitrag nicht verkneifen. :lol:
johndoe803702 schrieb am
Das ist echt Abzocke, was die Entwickler da treiben, zu meiner Zeit kann ich mich entsinnen waren Demo-Versionen noch kostenlo zum Probespielen.
Das ist die teuerste Demo aller Zeiten, für sowas gebe ich kein Geld aus, wenn ich doch stattdessen später das vollwertige Spiel in den Händen halten kann, hat man denn wenigstens die Möglichkeit nach erscheinen der Vollversion auf diese Upzugraden?
hero12 schrieb am
die veröffentlichung ist noch nicht einmal für 2009 geplant, also kommt es vielleicht erst 2010
czcko 21 schrieb am
Läderer hat geschrieben:sieht für mich schlechter aus als PGR 4. guck dir mal die umgebung an, meine fresse.... und mit so einem spiel gibt Sony an? also bitte... :lol:
Wenn du das Spiel scheiße findest lass uns in ruhe und sabbel nicht du scheiss Fanboy.
Mit deinem falschen PS3 Verächter Button zum kotzen
gigsen schrieb am
hast du es denn schon mal gespielt Läderer?!... oder sabbelst du nur so daher..
schrieb am