Test: Gran Turismo 5: Prologue (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
21.01.2009
Spielinfo Bilder Videos
Wer ist der Driftkönig?

Also sind Einstellungen nur bei Veranstaltungen in der S-Klasse erlaubt? Nein, denn auch im Arcademodus dürft ihr nach Lust und Laune an eurem Setup feilen. Neben den Einzelrennen, in dem ihr die KI mit einem Schieberegler euren Wünschen anpassen könnt, holt ihr mit einer guten Einstellung vor allem beim
Im neuen Driftmodus schlittert ihr für Punkte durch die Kurven!
Zeitfahren wichtige Sekunden raus. Daneben erwartet euch auch noch der Driftmodus, der bereits in GT-HD Premiere feierte. Hier gilt es, kontrolliert durch die Kurven zu schlittern und mit Kombos massig Punkte abzustauben. Liebe Entwickler von NfS Pro Street: Hier seht ihr, wie ein Driftmodus richtig gemacht wird und mit einem lässigen Fahrgefühl punktet! Wer jetzt hofft, im Arcademodus gleich auf eine breite Palette an Fahrzeugen zurückgreifen zu können und dabei schnell im Innern eines sportlichen PS-Monsters ála Ferrari zu laden, wird leider enttäuscht: Im Gegensatz zu den Vorgängern steht euch auch hier nur euer Garagen-Fuhrpark zur Verfügung.

Schmuckes TV-Programm

Es gibt PGR-TV. Es gibt Forza-TV. Ab jetzt gibt es auch GT-TV - und das geht über das Programm der Konkurrenz weit hinaus. Denn hier erwarten euch u.a. Reportagen aus der Welt des echten Motorsports sowie Dokumentationen zur Entstehung des Racing-Titels. Momentan ist das Download-Angebot zwar noch quasi nicht vorhanden, doch wenn man sich Japan zum Vorbild nimmt, plaudert bald vielleicht auch in Europa der Serienvater Kazunori Yamauchi in Videos über die Arbeiten am Spiel. Außerdem arbeitet Sony mit der BBC zusammen und wird in regelmäßigen Abständen Episoden der kultigen Autosendung Top Gear über GT-TV zur Verfügung stellen. Daneben erwarten euch in einer Kalenderübersicht Infos und News zu Motorsportveranstaltungen auf der
Die frisch erworbene Ferrari-Lizenz wird ordentlich ausgeschlachtet. So startet ihr u.a. im F1-Boliden von 2007.
ganzen Welt. Was braucht der Racing-Fan mehr? Er braucht Onlinerennen! Und auch die bekommt er im Prolog zu GT5. Allerdings nicht so wie erhofft: Anstatt eigene Rennen aufsetzen zu können, bekommt ihr hier die Veranstaltungen vom Programm vorgegeben. Folglich spielt sich der Onlinemodus mit seinen Wagen- und Klassenbeschränkungen quasi genau so wie die Offline-Rasereien - mit dem Unterschied, dass ihr hier oft nicht mal die Wahl habt, mit welcher Fahrphysik ihr an den Start gehen wollt und ihr  gegen menschliche Fahrer antretet. Dabei habt ihr keinen Einfluss darauf, wer mit euch in der Startaufstellung steht, denn Spieler aus eurer Freundesliste könnt ihr nicht einladen. Selbst neue Freunde in den Rennen zu finden dürfte schwierig werden, da es keine Kommunikation zwischen den Fahrern gibt und eure Gegner selbst in der CrossMedia-Bar unter den Spielerbegegnungen nicht aufgeführt werden. Wer öfters online spielt, der kennt das Phänomen: Zockt man mit Fremden, enden die Partien meist im Chaos. Das gilt für GT5 Prolog mehr denn je, denn aufgrund des fehlenden Schadensmodells gleichen die Rennen oft einem Destruction Derby, bei dem man keine Folgen fürchten muss - kein Wunder, wenn das Strafsystem zunächst nur bei Abkürzungen greift. Dabei wäre ein konsequentes Vorgehen von Anfang an wichtig! Wenn ich schon in den ersten Onlinerennen sehe, wie sich Pistenrowdies ungestraft durchs Feld rempeln und dann
Zwar bietet die Cockpitansicht übersichtliche Rückspiegel, aber ein Blick zurück ann auch nie schaden...
auch noch den Sieg für sich verbuchen können, macht sich ganz schnell Frust breit. Da hilft es auch nicht viel, dass sich die Wagen oft nach schweren Kollisionen im Ghosts verwandeln, um weiteren Karambolagen entgegen zu wirken. Fast schon naiv wirkt da der Aufruf im Handbuch, in dem es heißt:

"In Online-Rennen sollten Sie straffälliges und unsportliches Verhalten, wie etwa das vorzeitige Verlassen des Rennens, vermeiden. Denken Sie immer daran, dass Wagen, die in Online-Rennen plötzlich ausscheren oder sich unkontrolliert verhalten, vielleicht gerade Schwierigkeiten haben und ihre Fahrer die Wagen in der Umgebung nicht sehen können. Halten Sie also in solchen Fällen Abstand, um Unfälle zu vermeiden."

Denn die Realität sieht anders aus: Es wird gerempelt, geschubst und mit allen möglichen schmutzigen Tricks gekämpft. Eine Art Ehrenkodex funktioniert vielleicht bei Rennen zwischen Freunden - nicht aber bei Wildfremden, die weder miteinander sprechen noch entsprechende Wertungen über ihr Fahrverhalten abgeben können. Da sind die Online-Zeitrennen schon wesentlich entspannter, in denen man lediglich allein seine Runden dreht, um die Bestzeit zu schlagen. Allerdings vermisst man hier logischerweise die spannenden Positionskämpfe Rad an Rad, die jedoch immer wieder von unangenehmen Lags gestört werden. Kein Wunder, denn man hat ja nicht die Wahl zwischen verschiedenen Sessions und entsprechenden Verbindungsqualitäten. Deshalb ist der Onlinemodus in seinem jetzigen Zustand sowohl technisch als auch inhaltlich sehr ernüchternd. Schon das Update, das ihr euch zwingend laden müsst, verhieß nichts Gutes: Immer wieder Verbindungsabbrüche, bis es beim zehnten Mal nach dem Verlust einiger Nervenzellen dann endlich geklappt hat. Könnte man alternativ wenigstens gemeinsam mit Freunden im LAN loslegen, wären vielleicht doch noch zivilisierte Rennen möglich, doch wird eine solche Option erst gar nicht angeboten. Stattdessen bekommt ihr lediglich die Möglichkeit für Splitscreen-Duelle, in denen ihr mit deutlich abgespeckten Grafikdetails eure Runden dreht.     

Kommentare

Geenyce43 schrieb am
Geniales Spiel. Es ist tatsächlich wohl eins der teuersten Demos die jemals auf dem Markt waren, doch auch eins der besten, umfangreichsten und unvergesslichsten. Ich habe mittlerweile auch natürlich die 5er Version, doch bin hier zufällig nochmal draufgestoßen und konnte mir diesen Beitrag nicht verkneifen. :lol:
johndoe803702 schrieb am
Das ist echt Abzocke, was die Entwickler da treiben, zu meiner Zeit kann ich mich entsinnen waren Demo-Versionen noch kostenlo zum Probespielen.
Das ist die teuerste Demo aller Zeiten, für sowas gebe ich kein Geld aus, wenn ich doch stattdessen später das vollwertige Spiel in den Händen halten kann, hat man denn wenigstens die Möglichkeit nach erscheinen der Vollversion auf diese Upzugraden?
hero12 schrieb am
die veröffentlichung ist noch nicht einmal für 2009 geplant, also kommt es vielleicht erst 2010
czcko 21 schrieb am
Läderer hat geschrieben:sieht für mich schlechter aus als PGR 4. guck dir mal die umgebung an, meine fresse.... und mit so einem spiel gibt Sony an? also bitte... :lol:
Wenn du das Spiel scheiße findest lass uns in ruhe und sabbel nicht du scheiss Fanboy.
Mit deinem falschen PS3 Verächter Button zum kotzen
gigsen schrieb am
hast du es denn schon mal gespielt Läderer?!... oder sabbelst du nur so daher..
schrieb am