Vorschau: MotorStorm: Pacific Rift (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
30.09.2009
Spielinfo Bilder Videos
Technische Handbremse

Während man sich inhaltlich also weiterentwickelt hat, kann man das technisch nach dem jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt behaupten. Die meisten Texturen sind viel zu matschig und lassen Details vermissen und neben flimmernden Kulissen sind es vor allem die flackernden Schatten, die sich mir in die Augen brennen und dabei Schmerzen verursachen. Wo ist der technische Fortschritt, der sich in meinen mitgenommenen Augen sogar mehr als ein Rückschritt anfühlt? Wer Disneys Offroad-Spektakel Pure in Aktion gesehen hat, wird Motorstorm - Pacific Rift in diesem Zustand keines Blickes würdigen wollen, auch wenn das Geschehen durchweg flüssig über den Bildschirm läuft. Aber es wirkt halt alles sehr grob: Angefangen bei den
Unfälle stehen auf der Tagesordnung. Leider sehen diese längst nicht so spektakulär aus wie z.B. in Burnout Paradise.
schwach texturierten Kulissen bis hin zu den detailarmen Vehikeln, die aber im Eifer des Gefechts zumindest ein paar Teile wie etwa ihre Motorhaube verlieren können. Laut Entwicklerangaben sollen die Pisten auch in Echtzeit verformt werden - viel gemerkt hat man davon im Gegensatz zu Sega Rally jedoch noch nicht.

Jetzt auch mit Splitscreen

Ein Grund für die etwas durchwachsene Präsentation könnte auch sein, dass man viele Texturen schon gleich für den Mehrspielermodus mit verwenden möchte. Waren im ersten Teil Splitscreen-Rennen an einer Konsole noch nicht möglich, dürfen hier gleich bis zu vier Teilnehmer an den Start gehen, wobei ihr bei einem Duell mit zwei Rasern entscheiden dürft, ob der Bildschirm horizontal oder vertikal geteilt werden soll. Daneben will man auch dem Online-Modus ein paar mehr PS spendieren und verspricht Events mit bis zu 20 Fahrzeugen auf der Piste. Auch Features wie Matchmaking, Ranglisten, Statistiken sowie Download-Inhalte sind angedacht. Die schönsten Momente haltet ihr dabei im neuen Fotomodus fest und teilt die Schnappschüsse anschließend mit der Community.  
 

AUSBLICK



Ich weiß, dass MotorStorm mit den Wüstenpisten im Canyon schnell eintönig wurde. Und ich halte es eigentlich auch für eine gute Sache, mit weiteren Szenarien wie dem dicht bewachsenen Dschungel mehr Abwechslung in den actionreichen Rennalltag zu bringen. Wenn ich aber am Rande des Vulkans über glühend heiße Lava springe, mein Biker oder die Karosserie bei der Aktion Feuer fängt und ich einfach so weiter fahre, ist mir das ein wenig zu abgedreht. Klar, Motorstorm war schon immer Arcade, aber vielleicht sollte man doch etwas mehr auf dem Boden bleiben und lieber nur bei den coolen Sprungeinlagen abheben. Leider wirken die Rennen insgesamt sehr beliebig, auch wenn sich die Entwickler ein paar nette Sachen einfallen gelassen haben, um den Nitro abzukühlen. Auch das Streckendesign weiß mit seinen vielen Variationen bereits zu gefallen, aber das Hauptproblem von Pacific Rift ist die Technik: Zwar glänzen die Rennen mit einer flüssigen Framerate, aber die Kulissen kommen mit faden Texturen, Flimmern und stark flackernden Schatten im jetzigen Stadium – das Spiel ist laut Anzeige zu 80% fertig – nicht über das Mittelmaß hinaus. Gerade im Hinblick auf die Offroad-Konkurrenz vom Schlag eines Pure wirkt Pacific Rift längst nicht mehr so spektakulär und packend, wie es beim Vorgänger noch der Fall war.

Ersteindruck: befriedigend

Kommentare

Kira/L/light Yagami schrieb am
motorstorm, ja darüber kann ich nichts gtes sagen, miese steuerung,
grafik nicht der erhoffte überhammer, und kin splittscreen.
mororstorm pacifik rift, endlich splitscreen, wieder miese steuerung nach angaben von einigen die es gezockt haben, grafik zwa gut aber wieder nicht der erhoffte bringer, ich kaufs mir nicht gibts besseres pure z.b.
Suppression schrieb am
Banane20Player hat geschrieben:okayokay .. 4players sind nich die größten 360 fanboys .. aba es is trotzdem unglaublisch lächerlich hier so ne wertung abzugeben .. unglaublich is sowas .. das muss man sich doch hier nich gefalln lassn ..
Stimmt.
Du kannst auch einfach aufhören, hier zu lesen.
Mach's gut!
baehmisch schrieb am
okayokay .. 4players sind nich die größten 360 fanboys .. aba es is trotzdem unglaublisch lächerlich hier so ne wertung abzugeben .. unglaublich is sowas .. das muss man sich doch hier nich gefalln lassn ..
Don. Legend schrieb am
Immer wieder lustig. Früher bezeichnete man 4players als Ps2Players und heute sind sie anscheinend gegen die Ps3 :D. Anhand der Demo würd ich dem Spiel aber dennoch eine "gut" Wertung geben. Ich denke auch, dass das Spiel bis zum Release nochmal ein paar Sprünge nach vorne machen wird, war ja glaub nicht anders beim einser, der erst am ende richtig gut aussah :D
Xris schrieb am
Banane20Player hat geschrieben:
moshman hat geschrieben:Lol. Gerade Gamtrailers sind doch die grössten Fanboys.
aba niemals so stark wie 4players .. ^^
Wenn du in % ausdrücken müstest, wie sehr dein Nick auf deine Persönlichkeit zutrift, wieviel % würdest du dir geben? So über den Daumen gepeilt würde ich sagen min 80%.
mich regst echt auf, dass ihr scheiß 4players redakteure immer auf den ps3 exklusiven titeln rummhacken müsst.
Hmm, ja stimmt schon, das erklärt sicher auch die schlechten Wertungen von MGS4 und R&C und die Vorschau zu Little Big Planet erst, tztztz, die Bösen 4P Redakteure, da fehlen einem echt die Worte. Ich wäre für einen separaten 4P-Hate-Thread: "Warum habt ihr uns PS3 Fanboy Nerd's" nich lieb?" wo Nerds wie du, sich ofenbaren können, zusätzlich noch einen "wünsch-dir-ne-Wertung" Thread, so bleiben wenigstens wir anderen von diesem hirnlosen getrolle verschont. Oder noch besser, bleib auf IGN, wo du hingehörst, da zahlen Publisher auch fleissig Geld für hohe Wertungen von Alpha oder Beta Versionen ihrer Spiele.
schrieb am