Vorschau: MAG (Shooter)

von Jan Wöbbeking



MAG
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
29.01.2010
Spielinfo Bilder Videos
Zipper Interactive bläst zum Angriff: Schon am 29. Januar dürfen sich PS3-Besitzer in Massenschlachten mit rekordverdächtigen 256 Spielern wagen. Massive Action Game, kurz: MAG, lautet der schnörkellose Titel des PS3-exklusiven, reinen Online-Shooters. In der vergangenen Woche konnten sich interessierte Spieler in der offenen Beta einen ersten Einblick verschaffen - auch wir haben uns ins Getümmel gestürzt.

Klassen Marke Eigenbau

Vorgegebene Klassen gibt es nicht: Wer seine Truppe beim Angriff als helfender Rettungsanker unterstützen will, kann sich einfach das Medizin-Tool kaufen und einen Slot damit ausrüsten. Oder man wählt zu Beginn der Mission die selbst erstellte Sniper-Klasse und hilft seinen Kameraden, indem man die MG-Geschütze aus der Ferne aufs Korn nimmt. Ab Level 15 wird übrigens die Fähigkeit freigeschaltet, den Anführer ("OIC") spielen zu dürfen. Nur er darf z.B. Luftschläge und andere Gemeinheiten anordnen. Er kann - wie alle anderen -
Der Krieg zwischen den Privatarmeen spielt etwa im Jahr 2030. Einige der Waffen sind an heutige Prototypen angelehnt.
das Getümmel auf einer rotierbaren Übersichtskarte betrachten, bewegt sich aber auch höchstpersönlich durch die Schlacht. Teamkameraden in seiner Nähe kommen in den Genuss nützlicher Vorteile: Sie können z.B. schneller laufen und Sprengsätze anbringen.  Man muss sich übrigens bei der Charakter-Erstellung für eine der drei großen Privatarmeen entscheiden und kann danach nur dann mit Freunden zusammen spielen, wenn diese nicht für den Gegner kämpfen. Zur Wahl stehen die klassische Militär-Corporation Valor, die Technik-Spezialisten von Raven und die Underdogs im Cyberpunk-Gewand namens S.V.E.R.

Die Ballermänner und die Fähigkeiten des eigenen Soldaten lassen sich ähnlich wie in Modern Warfare 2 aufmotzen: Über Kills, das Erfüllen von Einsatzzielen sowie das Befolgen von Befehlen steigt mein Level und mein Punktekonto. Diese Währung lässt sich gegen alternative Waffen, Aufsätze wie Zielfernrohre und  körperliche Fähigkeiten wie mehr Ausdauer beim Laufen oder eine erhöhte Resistenz gegen Giftgasgranaten eintauschen. Da deutlich weniger Punkte zu Verfügung stehen als ausgegeben werden können, sollte man sich gut überlegen, wofür man den Zaster ausgibt und am besten ein paar spezialisierte Ausrüstungen zusammenstellen.

Taktik oder Chaos?

Damit die Matches für bis zu 256 Mann nicht in ein heilloses Durcheinander ausarten, haben die Socom-Macher den gewaltigen Teams ein streng mathematisches Organisations-Prinzip inklusiver diverser Chat-Kanäle verpasst: Acht Söldner bilden ein Squad, vier Squads ein Platoon und je nach Spielmodus kämpfen sich bis zu vier Platoons von unterschiedlichen Ecken der Map bis zum heiß begehrten Hauptziel in der Mitte vor.
Außer an bestimmten Zielpunkten lässt sich leider nicht viel in der Umgebung zerstören.
Nicht alle Modi reizen die Belastbarkeit der bereitgestellten Server aus: In "Sabotage" z.B. können sich Einsteiger erst einmal auf einer "kleinen" Karte mit 64 Spielern an die grundlegenden Mechaniken gewöhnen. Der einfache Missionsablauf bietet nicht ganz so viel Verwirrungspotential: Vier Squads versuchen zuerst zwei Stallitenstationen zu erobern und diese gleichzeitig zu halten. Um den Sieg komplett zu machen, wird ein letztes Ziel in die Luft gesprengt. Das defensive Team muss natürlich versuchen, den Ansturm der Gegner bis zum Ablauf der Timers aufzuhalten.

In anderen Modi liefern sich 64 Spieler ein einfaches Team-Gefecht oder es kämpfen 128 Teilnehmer darum, feindliche Fahrzeuge aus einer Basis zu stehlen bzw. den Angriff zu unterbinden. Die Königsdisziplin ist aber der Domination-Modus: Nur hier tummelt sich die volle Zahl von 256 Spielern auf dem Schlachtfeld. Die Angreifer brechen von außen durch diverse Verteidigungsanlagen und nehmen nacheinander zwei Ringe von Zielobjekten ein, um schließlich das Zentrum der Macht auseinanderzunehmen.

         

Kommentare

Mindflare schrieb am
musclecarking hat geschrieben:ich seh das einzige problem darin, wie man bei 256 spielern taktisch vorgehen will und ob das alles nicht den server überlastet...
ich finde sowieso das es ein viel zu großes versprechen ist was gegeben wurde...
na egal wir werden ja sehen was rauskommt ^^
Öhm, wir sehen schon seit einiger Zeit, was dabei rausgekommen ist! *g*
Ein guter, aber nicht massentauglicher, Team-Shooter.
musclecarking schrieb am
ich seh das einzige problem darin, wie man bei 256 spielern taktisch vorgehen will und ob das alles nicht den server überlastet...
ich finde sowieso das es ein viel zu großes versprechen ist was gegeben wurde...
na egal wir werden ja sehen was rauskommt ^^
Predint schrieb am
wieso seh ich noch keine mag test?^^
hab das game letzt woche im laden gesehen und gedacht ihr würdet das übers wochenend ausgiebig testen aber ihr scheint mit was anderem beschäftigt zu sein.
Ugly Old Hurgs schrieb am
Auf der offiziellen Seite wurden jetzt die Unterschiede zwischen Beta und Final gelistet:
Gameplay
· Added ability for player to use knife during a reload animation.
· Applied significant tuning adjustments for all weapons and armor.
· Increased sprint duration before tiring by 30%.
· Lowered XP requirements for levels 2 thru 4.
· Lowered level-entry restrictions for Sabotage from Level 3 to Level 2.
· Lowered level-entry restrictions for Acquisition from Level 5 to Level 4.
· Lowered level-entry restrictions for Domination from Level 10 to Level 8.
· Enabled proper level requirements for unlocking headgear, facegear, and uniforms.
· Fixed problem with recoil/firing animation that kept playing for a few seconds after the player fires an automatic gun and uses knife swipe simultaneously.
Interface
· Fixed bug where incapacitated players? nametags would occasionally disappear.
· Repositioned onscreen weapons for improved field of view.
· Armory items (facegear/ headgear/ uniforms) reordered.
· Removed helmets from ?Loadout 3? for all factions.
Graphics
· Made significant increase in framerate during player-heavy games.
· Changed light settings for all environments.
· Polished recoil effect for better realism.
· Fixed offset muzzle flash effect.
· Tuned camera to shake more realistically when hit by bullets.
· Adjusted ?blur? effect for both normal sights and iron sights.
· Added alternate reload animation.
· New ?light scatter? treatment for all skies.
· Repaired various ?weapon clipping? issues.
· Enacted several particle fogging adjustments.
Audio
· Switched first-person weapon sounds to true stereo.
· Moved first-person character interactions and weapon switches to true stereo.
· Tweaked sounds effects relating to landing on surfaces.
Technical
· Added error display and queue...
Mindflare schrieb am
Kritik meinte ich eher im Sinne, dass du eben nicht alles gesehen hast. Ist aber jetzt auch egal.
Der Domination Modus lief nahezu komplett ohne Lag. Das sogar bei mir, wo ich doch eine WLAN Verbindung baha am Reichweitenlimit betreibe. Zweimal gab es einen kleinen "Schluckauf", dass ich beim Laufen wieder zwei Meter weiter hinten stand. Das aber auf einer Sabotage Map. Wird wohl eher an mir als am Spiel gelegen haben.
schrieb am