SuperCar Challenge18.08.2009, Michael Krosta
SuperCar Challenge

Vorschau:

Ferrari Challenge hatte ein Problem: Es war voller Ferraris! Obwohl die sportlichen Flitzer aus Maranello der Traum vieler Autoliebhaber sind, kann sich nicht jeder für sie begeistern. Deshalb geht System 3 beim Nachfolger einen Schritt weiter und stellt in Supercar Challenge (ab 19,95€ bei kaufen) den italienischen Boliden weitere Edel-Karossen von Aston Martin bis Lamborghini zur Seite. Doch kümmert man sich auch um die grottige KI und den katastrophalen Online-Modus des Vorgängers?

Keine lahmen Enten

Wer es in Rennspielen im wahrsten Sinne des Wortes zunächst langsam angehen und zur Eingewöhnung gerne in einem VW Golf oder Renault Clio (ohne VR6) seine ersten Runden drehen will, ist hier definitiv falsch: In der Supercar Challenge finden sich unter den 44 Fahrzeugen ausschließlich PS-Monster vom Schlag eines McLaren F1, Koenigsegg CCR oder Lamborghini Murcielago RGT. Wer lieber im James Bond-Stil vorfahren möchte, nimmt dagegen in einem Aston Martin DB9 Platz oder bleibt einfach bei den diversen Ferrari-Modellen vom F40 bis zum FXX, deren Motoren schon im Vorgänger aufgeheult haben. Ganz klar: Hier warten schnelle Geschosse im Fuhrpark und keine lahmen Enten! Um auch Anfängern bei der anspruchsvollen, wenn auch nicht immer realistisch wirkenden Fahrphysik eine Chance zu geben, dürfen Fahrhilfen vom ABS über die Traktionskontrolle bis hin zur interaktiven Rennlinie in mehreren Stufen aktiviert werden. Zudem hat man hier die Möglichkeit

Video: Auf den Nürburgring herrscht Regenwetter - wie könnte es auf der Eifel-Rennstrecke auch anders sein?nicht nur auf einem, sondern auf 16 der insgesamt über 20 Kurse ein Einführung-Training zu absolvieren und sich von Tiff Needell Tipps geben lassen - der britische Rennfahrer war schon bei der Ferrari Challenge ein guter Fahrlehrer. Unter anderem werden der Nürburgring, Mugello, Monza, Homestead und Silverstone besucht.

Die volle Kontrolle?

Ohne die elektronischen und visuellen Hilfsmittel präsentiert sich das Fahrverhalten vor allem bei Regenwetter fordernd, wenn auch nicht immer ganz nachvollziehbar. Vor allem nach Kollisionen fragt man sich momentan noch, warum sich das Fahrzeug so seltsam dreht. In diesem Zusammenhang fällt auch das schwache Schadensmodell auf, bei dem selbst nach heftigen Einschlägen keine Teile der Karosserie abfallen und sogar die Scheiben bis auf ein paar Kratzer heil bleiben. Auswirkungen auf das Fahrverhalten lassen sich ebenfalls nicht feststellen - trotzdem sind Totalschäden möglich, sobald die Anzeige 100 Prozent erreicht. Einer der größten Kritikpunkte an Ferrari Challenge war die Tatsache, dass das Spiel trotz deaktivierter Fahrhilfen beim Spielen mit dem Controller immer wieder automatisch gegenlenkt. Dies ist leider auch hier der Fall, was besonders in der matten und detailarmen Cockpitansicht nervt. Selbst wenn man den Analogstick voll in eine Richtung drückt, sorgt die automatische Korrektur immer wieder dafür, dass der

Der Fuhrpark umfasst sehr viel mehr als nur Ferraris und wurde um weitere Marken wie etwa Aston Martin aufgestockt.
Fahrer z.B. weiter geradeaus lenkt oder längst nicht so stark einlenkt wie gewünscht. Was soll das? Überhaupt merkt man die enge Verwandtschaft zu Ferrari Challenge an allen Ecken und Enden, denn neben der Menüstruktur und in diesem Zustand noch leicht ruckelanfälligen Grafik weckt auch die KI böse Erinnerungen an die Duelle von damals. Zwar gibt es jetzt von Anfang an auch in der Karriere die Wahl zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden, doch vor allem die dynamische Anpassung der Mitfahrer an die eigenen Leistungen stimmt in der Vorschau-Fassung vorne und hinten nicht. Beim Start herrscht regelmäßig ein Chaos, in dem sich die Fahrer entweder selbst im Weg stehen oder sich alle nur im Schneckentempo fortbewegen, während sich an der Spitze meist ein bis zwei Raser uneinholbar vom Feld absetzen. Zudem machen manche Piloten Runde für Runde den gleichen Fehler und landen immer wieder im Kiesbett. Daneben stehen auch die Rundenzeiten der Qualifikation in keinem Verhältnis zu dem, was die Mitbewerber anschließend in den Rennen zeigen, in denen sie es einige Sekunden langsamer angehen lassen. Entsprechend ist es nicht einfach, hier die Pole Position zu erobern.      

Viele Modi

Beim schnellen Rennen oder dem Arcade-Wettbewerb ist es eh egal, denn hier startet man ohnehin immer vom 16. und damit dem letzten Platz. Erst in den Supercar-Turnieren, in denen

Schön, dass es eine Cockpitansicht gibt! Schade nur, dass sie verglichen mit Gran Turismo 5 oder Need for Speed: Shift matt und detailarm wirkt.
Strecken und Autos vorgegeben werden, sowie im Herausforderungsmodus kann ein guter Platz in der Startaufstellung der Joker im Kampf um den Sieg sein. Etwas kurios wirkt die Tatsache, dass der Schwierigkeitsgrad bei den Herausforderungen in Relation zur Regenwahrscheinlichkeit steht. Wer also mehr Anspruch haben will, wird sich wohl die meiste Zeit auf nassen Pisten wieder finden, die sehr viel unangenehmer zu fahren sind als bei strahlendem Sonnenschein. Im Gegensatz zu Ferrari Challenge, bei dem man die jeweilige Strecke gleich zwei Mal hintereinander und für eine bestimmte Zeit fahren musste, geht es bei der Supercar Challenge konventioneller zu, denn hier wird wie gewohnt einmalig eine bestimmte Anzahl an Runden abgespult. Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und damit auch Boxenstopps sucht man allerdings vergebens. Zumindest darf man an den Boliden herumschrauben und hauptsächlich Einstellungen am Fahrwerk vornehmen. Seiner künstlerischen Ader kann man ebenfalls freien Lauf lassen und im Vinyl-Editor ansprechende Designs zusammenbasteln, die sich selbstverständlich abspeichern und auch im integrierten Fotomodus festhalten lassen.

Stabile Online-Rennen?

Der Onlinemodus von Ferrari Challenge war eine Katastrophe! Die ständigen Verbindungsabbrüche, die Wettrennen über die Internetleitung praktisch unmöglicht machten, wurden erst eine ganze Zeit nach der Veröffentlichung mit einem Patch angegangen. Für die Supercars legt man sich bei System 3 dagegen von Anfang an mehr ins Zeug und startete schon recht früh eine Beta-Phase, in der schon im Vorfeld Daten über die Online-Performance gesammelt werden. Die Mühe scheint sich auszuzahlen, denn bei unseren Proberunden über das PlayStation Network war die Verbindung schon sehr stabil und es traten keine unerwarteten Rauswürfe oder Probleme beim Session-Eintritt auf. Zwar kommt es vor allem bei der maximalen Anzahl von 16 Teilnehmern noch vereinzelt zu Lags, doch hinterlässt der Online-Auftritt der Supercars bereits jetzt einen sehr viel ausgereifteren Eindruck als das Ferrari-Debakel. 

   

Ausblick

Zwar ist es schön, dass in der Supercar Challenge neben Ferraris noch weitere Marken an den Start gehen und auch online der Motor endlich rund zu laufen scheint, doch steckt im jetzigen Zustand noch zu viel von Ferrari Challenge im Spiel, was damals schon Anlass zur Kritik gab. Die Grafikengine scheint kaum weiterentwickelt worden zu sein und leidet immer noch an Schwächeanfällen sowie vergleichsweise durchschnittlich modellierten Kulissen und Boliden - Mitbewerber wie Gran Turismo 5: Prologue bieten nicht nur mehr fürs Auge, sondern laufen darüber hinaus mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Die größten Sorgen mache ich mir allerdings bei der KI, die momentan noch nicht die richtige Balance findet, um für ein packendes und realistisches Renngeschehen auf den überwiegend lizenzierten Pisten zu sorgen. Außerdem will mir nicht in den Kopf, warum trotz abgeschalteter Fahrhilfen immer noch automatisch gegengelenkt wird. Ich will die volle Kontrolle über meinen fahrbaren Untersatz – egal, ob mit Lenkrad oder Controller! Deshalb bin ich momentan skeptisch, ob Supercar Challenge seinen Vorgänger hinter sich lassen kann, da trotz einiger Fortschritte zu viele schwerwiegende Kritikpunkte - allen voran die KI - (noch) nicht angegangen wurden.

Ersteindruck: befriedigend

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.