Vorschau: Fat Princess (Arcade-Action)

von Jens Bischoff



Publisher: Sony
Release:
30.07.2009
10.06.2011
Spielinfo Bilder Videos
Taktik und Teamarbeit

Doch selbst ohne gewählte Klasse ist man nützlich, da man so am schnellsten unterwegs ist, um an Blitzentführungen teilzunehmen oder abgebaute Rohstoffe zügig an die entsprechenden Stellen zu transportieren.
Wer das feindliche Haupttor zerstört, kann auch ohne Leitern in die Burg eindringen.
Taktik und Teamwork sind jedenfalls das A und O, wenn man die künftige Thronerbin stellen will. Doch auch das Kämpfen macht durchaus Laune, auch wenn es bei bis zu 32 Teilnehmern manchmal ganz schön chaotisch zugeht. Immerhin kann man eine praktische Zielaufschaltung nutzen und seine Attacken durch längeres Drücken der Aktionstaste zu besonders schmerzhaften Spezialangriffen aufladen.

Die Handhabung ist trotz Ressourcenbeschaffung, Basisausbau, Klassen- und Waffenwechsel sowie individueller Fertigkeiten und Spezialangriffe allerdings denkbar einfach. Es gibt je eine Taste zum Hüpfen, Anvisieren, Angreifen, Objekte aufnehmen bzw. ablegen sowie zum Wechseln von Waffen oder Zaubern. Darüber hinaus kann man auch noch die Spielansicht zoomen, eine Übersichtkarte einblenden sowie diverse Sprüche vom Stapel lassen, um den Gegner zu verhöhnen oder Hilfe anzufordern, was vor allem dann Sinn macht, wenn man mit KI-Gefährten unterwegs ist. Online kann man natürlich auch auf Voice-Chat zurückgreifen, um sich miteinander abzusprechen.

Jeder wie er mag

Wer will, kann seiner Spielfigur mit teils freispielbaren Extras ein individuelles Erscheinungsbild verpassen, eine zehn Kapitel umspannende Einzelspielerkampagne bestreiten, sich in Online-Ranglisten verewigen oder auf alternative Spielmodi zurückgreifen.
Trotz niedlichen Comic-Looks fließt bei den erbitterten Kämpfen reichlich Blut.
Neben dem Retten der eigenen und Gefangenhalten der feindlichen Prinzessin, gibt es auch einen Modus, in dem man die gegnerische Regentin mehrfach erfolgreich aus deren Thronsaal entführen muss - beides quasi eine Art Capture the Flag, nur eben mit Prinzessinnen statt Fahnen. Zudem gibt es auch klassisches Team Deathmatch und Domination, wo man entweder möglichst viele Gegner plätten bzw. Stützpunkte erobern und halten muss.

Beim Probespiel konnten wir zwar nur die Hälfte der Modi auf gerade mal einer der insgesamt acht Karten testen, aber dies machte bereits eine Menge Spaß, auch wenn es beim Retten der Prinzessin oft sehr lange Pattphasen gab, die mit dem ansonsten sehr rasanten Spielverlauf nicht so richtig harmonieren wollten. Das Spielprinzip ist jedenfalls simpel, aber ungemein motivierend und die Präsentation im blutigen Comicstil bereits sehr gelungen. Ob das hektische Treiben auf Dauer genug Abwechslung bietet, muss sich aber erst noch zeigen.   

 

AUSBLICK



Fat Prinzess kommt einem vor wie eine Mischung aus Die Siedler und Age of Booty auf Speed. Man beschafft Rohstoffe, um Schloss und Charaktere aufzuwerten, wechselt munter die Jobs, verteidigt Festung und Stützpunkte und versucht dem Gegner die Prinzessin zu mopsen. Handhabung und Zielsetzung sind denkbar einfach, der Spielablauf hektisch und rasant. Ohne Taktik und Teamwork geht jedoch gar nichts. Es sei denn, man vergnügt sich mit simplem, aber durchaus spaßigen Team Deathmatch-Partien. Wirklich spannend wird's aber erst, wenn man auch als Entführer und Befreier gemästeter Prinzessinnen auf den Plan tritt. Für meinen Geschmack gibt es hier zwar noch zu lange Pattsituationen, aber die Idee an sich ist schon mal herrlich bescheuert. Auch die Präsentation weiß zu gefallen. Vielleicht sollte man noch ein paar zufällige Ereignisse wie Naturkatastrophen oder umherstreunende Monster einbauen, um Stillstände aufzuweichen und auch auf Dauer genug Abwechslung und Überraschungsmomente zu bieten, damit das militante Wettfüttern nicht zu sehr in Routineabläufe verfällt. Das bisher Gesehene macht aber auf jeden Fall Appetit auf mehr!

Ersteindruck: gut

Kommentare

Sylver001 schrieb am
einfach nur ein sehr geiler titel.. vor allem für leute die mit spielen wie counter strike und co nix anfangen können, aber dennoch gern im massen geraffel mitmischen möchten ^^
ich LIIIIIEEEEBEEEE ES!!!!! =)
Fayt1989 schrieb am
Also für mich ein sehr viel versprechender titel sieht nice aus so allem im allem. mal schaun was die entwickler machen die 2te public beta ist ja schon abgeschloßen (vom 14 bis 28 april)250 leute die photos beim kuchen essen eingesendet haben waren dabei xD lustige idee schade das ich bisdahin noch keinen plan hatte das das spiel existiert. aber mal schaun ich finde die idee geil nur mit dme team work im online modus wird es meiner meinung nach stark hapern was so an sich die ganze idee des spiel kaputt macht auch stimm ich Jens B. meinung zu ich glaube das es zum teil in einem krassen sinnlosen nie endenden gemetzel enden wird even wäre eine schleichklasse schurke/ninja/sowashalt ne idee gewesen um bissel bewegung und zug zwang im hintergrund zu provozieren. Oh ein ninja hat unsere prinzessin lasst mal aufhöhren dumm rumzukloppen und dem mal auf den kopf geben. nasonsten bin ich mir sicher das ich das spiel kaufen werde weiß man shcon was es kosten wird udn wann es rauskommt ich hab gehöhrt das es nur ein spiel für den download wird und das es wohl im juny 09 rauskommen soll wäre irgendwie plötzlich aber geil nur ps3 network kann ich nichts downloaden weil ich keine kredit karte habe -.- ? bzw naja blut ist ja bei der usk grade ned so beliebt ich hoffe die usk lässt es durch.
JDog1895 schrieb am
das klingt fast nach einem schönen spiel für zwischendurch. da überleg ich mir ja fast schon, ob ich zuschlagen sollte...
ico schrieb am
Hehe lustiges Spielprinzip. Sieht nach Spaß aus :-D.
schrieb am