Vorschau: Dust 514 (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: CCP
Release:
kein Termin
14.05.2013
Spielinfo Bilder Videos
Schon das unnatürliche Gleiten meines Alter Ego ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich komme mir wie ein Beobachter hinter der Kamera vor, nicht wie der Handelnde. Und das ist noch nicht das Schlimmste: Der Gipfel ist das Fahrverhalten, denn die Wagen rutschen wie Gleiter über steile Felsen, drehen ulkig auf der Stelle. Es soll keine teure Physik sein. Eine glaubwürdige Nachahmung echten Fahrverhaltens muss allerdings möglich sein!

Prozessorleistung oder Selbstheilung?

Das ist schon deshalb ärgerlich, weil die Fahrzeuge ebenso individuell sind wie mein Söldner; schließlich darf ich nicht nur die Ausrüstung meiner Figur bis ins Detail anpassen, sondern auch die Ausstattung meines Vehikels. So kaufe ich stärkere Waffen, eine bessere
Echtes oder Spielgeld?
Anders als Eve Online ist Dust 514 ohne Abonnement kostenlos spielbar - Geld will CCP durch den Verkauf von Spielgegenständen einnehmen.

Diese Gegenstände können äußerliche  Variationen der Kampfanzüge oder Waffen sein, es gibt aber auch die bekannten Booster, welche die im Kampf gewonnenen Erfahrungspunkte einen, drei oder sieben Tage lang verdoppeln.

Die "Zeitbeschleunigung" soll der einzige Vorteil für Echtgeld-Ausgaben sein, denn auf der offiziellen Webseite versprechen die Entwickler: "Dust 514 is NEVER going to be Pay to Win!"
Panzerung oder ein größeres Fahrzeug. Den Söldner stecke ich hingegen in eine Rüstung, in der auch bedeutend mehr Module Platz haben und mache ihn zum Experten für Erste Hilfe, zum Scharfschützen oder was mir sonst vorschwebt – die Möglichkeiten der Spezialisierung sind enorm, weil sie nicht von der Wahl der Klasse, sondern meiner Charakterentwicklung und der Ausrüstung abhängen. Nicht zuletzt darf ich beliebig viele Konfigurationen erstellen und nach jedem Ableben auswählen. Einige Module werden dabei verbraucht, so dass ich Ausgaben und Einnahmen stets im Blick behalten muss.

Auf die harte Tour

Dust nutzt das aus Eve bekannte System, bei dem ich nicht nur ausreichend Geld zum Einsetzen eines Gegenstands benötige, sondern auch über die entsprechende Fähigkeit verfügen muss. Ich kaufe also erst die Fähigkeit, werte sie mit Erfahrungspunkten in bis zu fünf Stufen auf und erwerbe dann erst den gewünschten Gegenstand. Vor dem letzten Schritt muss ich noch darauf achten, dass meine Rüstung ausreichend Energie und Rechenleistung hat; eventuell kann ich die Leistung mit entsprechenden Modulen aufstocken. Ein sinnvolles System, das allerdings eine Menge Einarbeitung fordert. Selbst als Eve-Spieler musste ich mich in den neuen Marktplatz erst hineindenken – auf eine sanfte Einführung für Frischlinge mit zunächst eingeschränkten Möglichkeiten verzichtet Dust leider.

Kommentare

murkel schrieb am
Mc K. hat geschrieben:
Sys64738 hat geschrieben:
Nunja, feiert ihr schön CoD Teil 100 und basht alles, was nicht nach Prinzip CoD funktioniert =)
...meine Güte.

naja, bei eve im german chat hängen nur basher und neunmalkluge rum, da kommt er auch her , denke ich mal ;)
aber es stimmt schon ein wenig. könnte durchaus ein spiel sein , welches mehr erwchsenes publikum mit sich bringt.
Und dann ein 5 Jahren Plan auf einer Konsole die jetzt schon ausläuft? Sorry klingt für mich nach einem krassen Reinfall und Fehlmanagment.

so hab ich das noch garnicht betrachtet...... aber die werden doch nicht alle energie da reinstecken, wenn es da nciht ne lösung gäbe.
vielleicht wollen sie das ganze schonmal warlaufen lassen.
rein grfisch gesehen müsste da mehr gehen von der engine her. vielleicht kommt der augenschmauss erst mit der nextgen?! wer weiß.
cpt.ahab schrieb am
Tja hätten sie doch für dieses Spielprinzip Planetside2 genommen eingestellt. Ich habe es nie verstanden. EVE ist ein riesiges Spiel und dann hat man diese mickrigen Schlachten auf den Planeten?
Und dann ein 5 Jahren Plan auf einer Konsole die jetzt schon ausläuft? Sorry klingt für mich nach einem krassen Reinfall und Fehlmanagment.
Hausser_ schrieb am
Wie ? Ich brauch mir nur von wem ne PS3 leihen, und kann gegen Leute antreten, die meinen, man könnte Shooter mit einem Gamepad zocken ?
Hoffentlich gibts ne Kettensäge, mehr bracuht man dann ja nicht ;)
Mc K. schrieb am
Sys64738 hat geschrieben:
Nunja, feiert ihr schön CoD Teil 100 und basht alles, was nicht nach Prinzip CoD funktioniert =)
...meine Güte.
Satus schrieb am
Schwacher Shooter auf einem Auslaufmodell von Konsole - ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn das wirklich erfolgreich wird.
schrieb am