Vorschau: LittleBigPlanet 2 (Logik & Kreativität)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
21.01.2011
Spielinfo Bilder Videos
Abwärtskompatibel

Und was ist mit den etwa 2,3 Millionen Levels, die bereits im ersten Teil erstellt wurden? Muss man jetzt wieder von vorne anfangen? Nein, denn die gute Nachricht für alle fleißigen Levelbauer: LittleBigPlanet 2 wird abwärtskompatibel zum Vorgänger und alle Eigenkreationen sowie die erworbenen Downloadinhalte können problemlos weiterverwendet werden. Und nicht nur das, denn sie sehen auch besser aus! Die verbesserte Grafikengine liefert nicht nur feinere Texturen, sondern legt vor allem bei der Beleuchtung nach, so dass die Kulissen einen Tick plastischer wirken. Inhaltlich ist eigentlich alles beim Alten geblieben: Wie gewohnt bestehen die Level aus verschiedenen Ebenen, zwischen denen man etwas umständlich hin und her wechseln muss.
Der Editor bietet unzählige Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben.
Eine sinnvolle Neuerung ist allerdings der Greifhaken, mit denen die Sackboys Spiderman, Bionic Commando & Co Konkurrent machen. Schon beim Anspielen war es amüsant, seine Mitspieler immer wieder festzuhalten und sich gegenseitig durch die Luft zu schleudern.

Promotion ist alles!

Momentan wird die LittleBigPlanet-Community wöchentlich um etwa 56.000 neue Level bereichert. Wie behält man da den Überblick und was kann man tun, um seine eigenen Kreationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen? Genau diesem Problem hat man sich auch bei Media Molecule angenommen und gibt dem Benutzer einige Promotion-Tools zur Hand, mit denen er seine Inhalte quasi bewerben kann. Da wäre zum einen die Webpräsenz lbp.me, auf der jedes User sein eigenes Profil erhält. Dieses beinhaltet u.a. alle selbst erstellten Inhalte - zudem lassen sich mit wenigen Klicks ausgesuchte Level beim Stöbern in eine Art Playlist aufnehmen. Selbst erstellbare Thumbnails der Eigenkreation sollen zudem Lust auf den Inhalt machen. Applikationen für Mobiltelefone sind ebenfalls geplant, zudem sollen sich Links zu den LBP-Inhalten einfach in soziale Netzwerke wie Facebook einbinden lassen. Ähnlich den "Sammelkarten" zu Viva Pinata können auch Strichcodes generiert werden, die man z.B. auf Visitenkarten oder Werbungen drucken lassen kann. Lässt man diese dann vom PlayStation-Eye einscannen und befindet sich gerade im Spiel, gelangt man umgehend zum entsprechenden Level. Zudem wird es innerhalb von LittleBigPlanet 2 die Aktivitätsstreams geben, die zeigen, welche Inhalte bei den Usern gerade hoch im Kurs liegen. Qualität setzt sich irgendwie immer durch.   
 

AUSBLICK



Wow, es ist einfach unglaublich, wie viele Möglichkeiten das Team von Media Molecule den Hobby-Designern in die Hand gibt, um nicht nur eigene Levels, sondern tatsächlich komplett eigene Spiele zu bauen! Aber ich bin nicht nur aufgrund der Masse an Werkzeugen tief beeindruckt von LittleBigPlanet 2: Viel mehr finde ich es bemerkenswert, wie viele Gedanken sich die Entwickler gemacht haben, um das Basteln auf der einen Seite leichter und zugänglicher zu machen, auf der anderen Seite aber noch komplexere Designideen zu ermöglichen. Alleine mit dem Film-Editor werden sich Nachwuchs-Regisseure austoben und mit Sicherheit für viele lustige Clips sorgen, die nicht nur die PS3, sondern auch Youtube bevölkern werden. Das Herz wird ohne Zweifel erneut im Editor liegen, aber trotzdem bin ich gespannt, ob Media Molecule auch für Jump'n'Run-Fan ohne Design-Ambitionen ein Abenteuer mit ansprechender Story basteln wird. Und falls nicht, wird diese Lücke mit Sicherheit von der kreativen Community gefüllt...

Ersteindruck: sehr gut / Fit 4 Hit

Kommentare

johndoe1005907 schrieb am
Wieder mal ein rießen Erfolg ;-)!!! Das spiel bockt richtig 8-)!!!
R3con schrieb am
mal sehen meine Freundin zwingt mich bestimmt das zu holen XD
MisterMaster schrieb am
Little Big Planet ist DAS Spiel für die PS3. Schon Teil 1 war eine Granate.
Ach wie viel Zeit ich immer noch mit den kleinen Sackboy verbringe. :lol:
Es wird durch die zahlreichen online-Levels auch nie langweilig. Auch die
kleinen Minispiele machen "Fun". Dann auch noch eine Fortsetzung von
dem Game, da kann man nur hoffen das das kommende Game die
Erwartungen entspricht, vieleicht sogar übertrifft. :wink:
Das muss gekauft werden, ja sogar vorbestellt werden muss das Game.
Wer dieses Spiel nicht kauft kann seine PS3 wegschmeißen oder er
verpasst einen Meilenstein!!! :twisted:
MØnd©LØud schrieb am
furley. hat geschrieben:Goty 2010.
*dito* wenns das wird was die entwickler wollen und wenn sie das alles umsetzten können was sie hier zeigen dann wirds absolut mega,
bin sehr gespannt
bnaked hat geschrieben:@4Players
Dann müsst ihr ja demnächst auch die LBP2-Spiele testen ;-)
:D *made my day*
schrieb am