The Last of Us08.06.2012, Jan Wöbbeking
The Last of Us

Vorschau:

Nathan, bist du es? Die natürlichen Laufanimationen, die starke Technik, das weich glühende Licht auf der Schulter des Protagonisten, die  kurzen Wortwechsel, all das erinnert auf Anhieb an Uncharted. Doch sobald der apokalyptische Überlebenskampf beginnt, wird klar, dass Naughty Dog einen härteren Ton anschlägt.

Uncharted als Survival-Horror?

Die Gesichter und Animationen sehen unverschämt gut aus...
Die Gesichter und Animationen sehen unverschämt gut aus.

Leider wurde uns bei der Präsentation nur das aus der Sony-Pressekonferenz bekannte Level vorgespielt. Aber immerhin erfuhren wir dabei, auf welchem alternativen Weg man sich noch durch die Demo schlagen kann. The Last of Us (ab 20,00€ bei kaufen) versetzt den Spieler nach Pittsburgh. Nachdem ein Virus einen Großteil der Menschheit in willenlose aggressive Wesen verwandelt hat, ist die Stadt im Chaos versunken. Die spielbare Hauptfigur Joel und seine 14-jährige Begleiterin Ellie tasten sich langsam durch die gefährliche Welt, welche stark an den Film I am Legend erinnert.

Zu allem Überfluss müssen sich die beiden auch mit feindseeligen Überlebenden herumschlagen, welche noch nicht infiziert wurden. Diesmal nehmen sie sich etwas mehr Zeit, die verfallene und überwucherte Umgebung zu betrachten, welche durch die für Uncharted typische gleißende Beleuchtung aber nicht so depressiv wirkt wie in anderen Titeln. Die junge Ellie sieht ein Filmposter und fragt Joel darüber aus. Sie kennt die heile Welt mit Unterhaltungsindustrie nur aus Erzählungen - und kann sich nur schwer vorstellen, dass der überquerte Platz einmal von zahlreichen friedlichen Menschen bevölkert wurde.

Vater-Rolle

...und bietet weichere Schatten als in Uncharted 3. Die Aufnahme-Technik der Schauspieler hat sich nicht geändert.
Zusätzlich gibt es weichere Schatten als in Uncharted 3 zu sehen. Die Aufnahme-Technik der Schauspieler hat sich nicht geändert.

Der gut vierzig Jahre alte Joel musste dagegen mit ansehen, wie viele seiner Freunde infiziert wurden oder starben, was ihn zu einer verbitterten Person gemacht hat. Nach und nach hat er im Überlebenskamp einen moralischen Grundsatz nach dem anderen über den Haufen geworfen und schreckt auch nicht vor Exekutionen überwältigter Feinde zurück. Die unterschiedlichen Hintergründe sollen Dynamik in die Gespräche während der Entdeckung der zerstörten Welt bringen.

Joel hat einem Freund versprochen, auf Ellie aufzupassen. Die Mentoren-Rolle scheint ihm gut zu bekommen, denn abseits der Kämpfe wirkt das Raubein eigentlich recht sympathisch. In den Zimmern eines alten Hotels kommt es zum Kampf. Da die Munition im Revolver stark begrenzt ist, sollte jeder Schuss sitzen. Als der Gegner den leeren Lauf klicken hört, stürmt er zum Nahkampf herbei.

Dynamisches Duo

Benson Russel von Naughty Dog beantwortete uns erste Fragen zum Spiel.
Benson Russel von Naughty Dog beantwortete uns erste Fragen zum Spiel.

Hier kommt Ellie ins Spiel, welche ihn mit einem Schrei ablenkt und ihm einen Ziegelstein an den Kopf pfeffert. Als  ein Angreifer ihn in den Schitzkasten nimmt, springt sie ihm auf dem Rücken und sticht zu. Ellie soll kein Klotz am Bein des Spielers sein, sondern kämpft mit. Beim zweiten Anlauf schleichen sich die beiden durch andere Räume. Diesmal gibt es weniger Schusswechsel und mehr Faustkämpfe. Auch ein Rohr wird als Schlagstock zweckentfremdet. "Es ist ein ständiges Abwägen", erklärt Game Designer Benson Russel, "Besitzt mein Gegenüber eine Schrotflinte? Wie viel Munition habe ich im Revolver, wie viel mein Gegner? Kann er mit einem Rohr zuschlagen oder kann ich ihn von einer anderen Tür aus damit überraschen?"

Die schnörkellose Gewalt wirkt auf mich um einiges härter als explizites Gesplatter in anderen Survival-Spielen. Vor allem die realistisch von Schauspielern aufgenommenen Animationen verursachen bei mir ein mulmiges Gefühl - und der Umstand, dass ein jugendliches Mädchen sich all das Elend mit ansehen muss oder sogar selbst eingreift. Als ich Russel darauf anspreche, erklärt er "Das ist durchaus gewollt. Wir wollen den Kampf rau und beängstigend darstellen, so ist es in der Realität schließlich auch. Es ist nunmal kein Spaziergang, wenn man um sein Leben kämpft."

Postapokalyptische Bastelstunde

Wenn die Munition knapp wird, kommt es oft zum Nahkampf.
Ein Feind-Grüppchen bereitet Joel und Ellie einen herzlichen Empfang.

Wie frei man alternative Routen wählen oder die Umgebung erforschen kann, konnte er uns noch nicht genau sagen. "Wir wollten die Gebiete aber auf jeden Fall weiter gestalten als in Uncharted." Ein wichtiger Aspekt ist das Suchen und Plündern von seltenen Ressourcen; und das, was man aus der Beute "schmiedet". Aus einer gefundenem Alkoholflasche kann man z.B. einen Molotov-Cocktail basteln, oder man verwendet sie zum Heilen. Die Energie ist schließlich begrenzt und regeneriert sich nicht von selbst. Beim Verbinden von Schusswunden während eines Kampfes bleibt man außerdem angreifbar.

Ausblick

Es ist schon erstaunlich, welch mulmiges Gefühl realistisch inszenierte Gewalt in meiner Magengrube verursacht. Wenn Kratos sich durch Fleischberge schnetzelt, kann ich durch die groteske Überzeichnung darüber lachen, doch die Präsentation von The Last of Us wirkte für meinen Geschmack fast schon zu lebensnah. Schuld daran ist natürlich wieder Naughty Dogs brilliante Technik und der Umstand, dass mir die beiden durch ihre natürlich wirkenden Unterhaltungen schon nach der kurzen Vorführung fast so vertraut vorkommen wie Nathan Drake und Co. Das gute daran: Diese Identifikation und die knappen Ressourcen sind genau die richtigen Zutaten für Survival-Horror. Natürlich lässt sich nach der kurzen Präsentation noch nicht einschätzen, wie spannend sich die Nahkämpfe oder das Entdecken gestaltet. Unklar ist auch, ob zwischen den Überlebenden kreative Psycho-Spielchen wie in I am Alive möglich sind, doch der erste Eindruck hat mich richtig heiß auf's Spiel gemacht.

Ersteindruck: sehr gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 12 Jahren