Dornröschen?
In dem zweiten spielbaren Level sehe ich schließlich eine kleine, vielleicht
Leider zeigt Sony bisher nur Bilder des ersten Abschnitts. In späteren, auch farblich anderen Levels, sind von vornherein Objekte erkennbar.
mittelalterliche Stadt, deren Häuser zwar ebenfalls weiß gestrichen sind, die wichtigsten Umrisse sind allerdings deutlich markiert. Schwarze Dornen ranken sich wie Fesseln um einige der Mauern. Das "böse" Gewächs quetscht sich scheinbar aus einem großen Brunnen an die Oberfläche. Hier muss ich nicht den Weg erklecksen - hier werfe ich Wasserbeutel. Und das Wasser verschwindet nach wenigen Sekunden wieder.
Vor einem verschlossenen Tor schieße ich zunächst eine rote Kelle an, die an einen Weichensteller der Eisenbahn erinnert. Der Beutel drückt die bewegliche Kelle physikalisch korrekt nach hinten und schon öffnet sich das Tor. Drinnen ist es stockfinster, das matt leuchtende Wasser sorgt diesmal für die notwendigen Kontraste. Weil es so schnell verschwindet, muss ich allerdings häufiger und eine Idee cleverer werfen als in dem ersten Abschnitt.
Augen in der Dunkelheit
In der Höhle erlebe ich außerdem einen wundervollen Moment, als plötzlich zwei große gelbe Augen aus der Finsternis auf mich herab starren. Schockschwerenot!
Rätsel, Verstecke und Gefahren gibt es in dem ungewöhnlichen Fantasiereich.
Schnell werfe ich Wasser in ihre Richtung, aber was immer sich dort versteckte, ist verschwunden. "Es kann auch eine gefährliche Welt sein", sagt der Produzent auf meine Frage nach Gegnern oder gefährlichen Umwelteinflüssen.
Am Ausgang der Höhle stehe ich schließlich vor einer weiteren Kelle und öffne damit den Zugang eines Kanals. Durch große Ritzen strömt daraufhin Wasser in den Brunnen und siehe da: Statt stacheliger Dornen wachsen Ranken aus dem Brunnen. Und die suchen Wasser. Indem ich das wertvolle Nass also an einen bestimmten Fleck werfe, weise ich ihnen den Weg - nicht nur auf dem Boden, sondern auch eine Wand entlang. Jetzt kann ich Monroe daran hinaufziehen und komme so dem Schwan, der auf einem kleinen Luftschiff schläft, immer näher...