E3-Vorschau: The Unfinished Swan (Plattformer)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
10.09.2020
10.09.2020
10.09.2020
24.10.2012
Q4 2015
29.10.2014
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Spielinfo Bilder Videos
Dornröschen?

In dem zweiten spielbaren Level sehe ich schließlich eine kleine, vielleicht
Leider zeigt Sony bisher nur Bilder des ersten Abschnitts. In späteren, auch farblich anderen Levels, sind von vornherein Objekte erkennbar.
Leider zeigt Sony bisher nur Bilder des ersten Abschnitts. In späteren, auch farblich anderen Levels, sind von vornherein Objekte erkennbar.
mittelalterliche Stadt, deren Häuser zwar ebenfalls weiß gestrichen sind, die wichtigsten Umrisse sind allerdings deutlich markiert. Schwarze Dornen ranken sich wie Fesseln um einige der Mauern. Das "böse" Gewächs quetscht sich scheinbar aus einem großen Brunnen an die Oberfläche. Hier muss ich nicht den Weg erklecksen - hier werfe ich Wasserbeutel. Und das Wasser verschwindet nach wenigen Sekunden wieder.

Vor einem verschlossenen Tor schieße ich zunächst eine rote Kelle an, die an einen Weichensteller der Eisenbahn erinnert. Der Beutel drückt die bewegliche Kelle physikalisch korrekt nach hinten und schon öffnet sich das Tor. Drinnen ist es stockfinster, das matt leuchtende Wasser sorgt diesmal für die notwendigen Kontraste. Weil es so schnell verschwindet, muss ich allerdings häufiger und eine Idee cleverer werfen als in dem ersten Abschnitt.

Augen in der Dunkelheit

In der Höhle erlebe ich außerdem einen wundervollen Moment, als plötzlich zwei große gelbe Augen aus der Finsternis auf mich herab starren. Schockschwerenot!
Rätsel, Verstecke und Gefahren gibt es in dem ungewöhnlichen Fantasiereich.
Rätsel, Verstecke und Gefahren gibt es in dem ungewöhnlichen Fantasiereich.
Schnell werfe ich Wasser in ihre Richtung, aber was immer sich dort versteckte, ist verschwunden. "Es kann auch eine gefährliche Welt sein", sagt der Produzent auf meine Frage nach Gegnern oder gefährlichen Umwelteinflüssen.

Am Ausgang der Höhle stehe ich schließlich vor einer weiteren Kelle und öffne damit den Zugang eines Kanals. Durch große Ritzen strömt daraufhin Wasser in den Brunnen und siehe da: Statt stacheliger Dornen wachsen Ranken aus dem Brunnen. Und die suchen Wasser. Indem ich das wertvolle Nass also an einen bestimmten Fleck werfe, weise ich ihnen den Weg - nicht nur auf dem Boden, sondern auch eine Wand entlang. Jetzt kann ich Monroe daran hinaufziehen und komme so dem Schwan, der auf einem kleinen Luftschiff schläft, immer näher...

 

AUSBLICK



Es ist faszinierend, auf ungewöhnliche Weise spannend und angenehm rätselhaft: The Unfinished Swan ist für mich die Entdeckung dieser E3! Es ist ein fesselndes Versteckspiel in einer Welt jenseits des technologischen Leistungssports. Und es ist ungemein erlösend, diese Welt durch Hören, Sehen und Denken aktiv zu zu entdecken, anstatt sie nur anzuschauen. Wenn die Rätsel vertrackte Gedankenspiele anregen und so abwechslungsreich bleiben, wie es die gezeigten zwei Abschnitte versprechen, dann freue ich mehr als auf alle anderen Messespiele auf diese Gemäldereise!

E3-Eindruck: ausgezeichnet

E3 2012: alle Spiele und Publisher im Überblick
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Kommentare

crewmate schrieb am
Fiddlejam hat geschrieben:Ich möchte mal ein Thema aufgreifen, dass ein paar Seiten vorher bereits anklang:
Das Spielprinzip ist definitiv abgeschaut, oder zumindest wieder verwendet.
Seht euch mal bei ein paar Flash-Spielen um, ich meine, schon 2-3 Titel mit dieser Mechanik gesehen zu haben. Und die waren relativ alt. Mal sehen, ob ich sie noch finde.
Was soll ich da erst die ganzen Militär Shootern sagen?
(und nein, kein Artsy-Fartsy
gollum_krumen schrieb am
cHL hat geschrieben:
Kid Icarus hat geschrieben: Achja: Hat eigentlich jemand von euch bemerkt, dass die Vorschau von Ben ist, nicht von Jörg? :mrgreen:
Ja, deswegen erfährt man ja auch etwas über das Spiel selbst :wink:
Spielt doch keine Rolle, die Arena ist schon längst blutverschmiert.
Fiddlejam schrieb am
Ich möchte mal ein Thema aufgreifen, dass ein paar Seiten vorher bereits anklang:
Das Spielprinzip ist definitiv abgeschaut, oder zumindest wieder verwendet.
Seht euch mal bei ein paar Flash-Spielen um, ich meine, schon 2-3 Titel mit dieser Mechanik gesehen zu haben. Und die waren relativ alt. Mal sehen, ob ich sie noch finde.
cHL schrieb am
Kid Icarus hat geschrieben: Achja: Hat eigentlich jemand von euch bemerkt, dass die Vorschau von Ben ist, nicht von Jörg? :mrgreen:
Ja, deswegen erfährt man ja auch etwas über das Spiel selbst :wink:
Kid Icarus schrieb am
Spiele wie Unfinished Swan, Journey, Dear Esther etc. kann man einfach nicht mit "normalen" Videospielen vergleichen. Das eine (ersteres) genießt man, um etwas Außergewöhnliches zu erleben, das andere konsumiert (letzteres) man, um Spaß damit zu haben. Das sind völlig verschiedene Universen, denke ich. Ich finde es zwar auch etwas heftig, Unfinished Swan gleich auf Platz 1 der Top 10 zu hieven, aber wenn es wirklich eine so eindringliche Faszination besitzt, ist das okay.
Achja: Hat eigentlich jemand von euch bemerkt, dass die Vorschau von Ben ist, nicht von Jörg? :mrgreen:
schrieb am