Gran Turismo HD12.05.2006, Michael Krosta
Gran Turismo HD

Vorschau:

Zwar handelt es sich bei Gran Turismo HD im Prinzip nur um eine Tech-Demo für die E3, doch haben wir es uns nicht nehmen lassen, selbst ein paar Runden über die hochaufgelösten Kurse zu drehen. Wie fährt sich das Rennspiel der nächsten Generation?

Alte Bekannte in neuem Glanz

Die Schlangen vor den vielen aufgestellten PS3-Displays wollten einfach kein Ende nehmen. Ganz hoch im Kurs: die Tech-Demo

Der Rallye-Kurs wirkt nahezu fotorealistisch.
zu Polyphonys nächstem Gran Turismo-Teil, der exklusiv auf der neuen Sony-Konsole erscheinen wird. Was die Besucher auf der Messe zu sehen bekommen, ist jedoch nur eine optisch aufgebohrte GT4-Engine, was man bei genauem Hinsehen auch deutlich erkennt. Vor allem beim Nürburgring merkt man groben 2D-Objekten  wie Bäumen und den immer noch mager animierten Zuschauern am Streckenrand der Grand Canyon-Rallye ihre PS2-Herkunft an. Doch gerade bei den bis ins kleinste Detail modellierten Wagen sowie manchen Hintergründen sorgt die aufgebohrte Auflösung für offene Münder.

Echte 1080p?

Sony legt in diesem Zusammenhang großen Wert darauf zu betonen, dass GT HD in einer Auflösung von 1080p über das Display rast. In der Vergangenheit haben Entwickler immer wieder Zweifel daran geäußert, dass tatsächlich Spiele in einer solch hohen Auflösung für die PS3 erscheinen werden. Genau wie bei der Xbox 360 ging man von einem Standard von 720p oder 1080i aus. Natürlich

Über 200 Sachen und 1080p. Was will man mehr?
können wir mit unserem bloßen Auge nicht nachprüfen oder bestätigen, dass GT HD tatsächlich in 1920x1080 dargestellt wird. Doch es steht fest, dass die Optik des Rennspiels alleine durch die höhere Auflösung einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat: Vor allem der Rallye-Kurs wirkt mit dem gestochen scharfen Hintergrund nahezu fotorealistisch und selbst bei den neuerdings bis zu zwölf Wagen auf der Strecke kam es während unserer Testspiele nie zu Framerate-Einbrüchen.

Tourist Trophy PS3?

Interessanterweise konnte man in der Demo nicht nur mit hochmotorisierten PS-Flitzern vom Tourenwagen über Rallye-Kutschen bis zum F1-Boliden über die Pisten preschen, sondern durfte sich auch auf den virtuellen Sattel von Motorrädern schwingen. Ist das vielleicht ein erstes Zeichen, dass wir für das PS3-Debüt der GT-Serie mit einer Mischung aus GT und Tourist Trophy rechnen dürfen?   

Ausblick

Okay, besonders viel Neues gab es bis auf die deutlich höhere Auflösung mit ihren schärferen Details bei GT HD nicht zu sehen. Wo bleiben die authentisch nachgebildeten Cockpits, wie sie schon das Rennfahrerauge in Project Gotham Racing 3 erfreuen? Wann sehen wir endlich zum ersten Mal das angekündigte Schadensmodell im Einsatz?  Bisher wirkt GT HD lediglich wie ein optisch aufgewertetes GT4 ohne neue Ideen und Impulse. Das Fahrgefühl ist jedoch genial wie eh und je, auch wenn die Analogsticks des neuen PS3-Controllers etwas sensibler zu reagieren scheinen als zuvor. Ein Releasezeitraum wurde bisher noch nicht genannt, doch will man PS3-Besitzer nicht so lange auf einen GT-Titel warten lassen wie nach dem Launch der Vorgänger-Konsole. Von daher kann man davon ausgehen, dass Gran Turismo für die PS3 vermutlich im Sommer 2007 an den Start geht.

Ersteindruck: gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.