Lair28.07.2007, Benjamin Schmädig
Lair

Vorschau:

Die ledrigen Flügel der gemeinen Flugechse überschatten ein halbes Fußballfeld. Ihr heißer Atem röstet keine Lagerfeuerhäppchen, sondern bringt ganze Armeen ins Schwitzen. Und ihre schwergewichtigen Fersen zertrümmern ganze Bauwerke. Wieso springen wir den Drachen eigentlich meist auf der Jagd nach Erfahrungspunkten an die majestätische Gurgel, anstatt sie als edle Reittiere in epische Schlachten zu führen? Factor 5 bricht eine Lanze für die Riesenechsen!

Überwältigende Jäger

Ab auf den Drachen! Die Macher von Star Wars: Rogue Squadron ziehen für ihren ersten Flug auf PlayStation 3 alle Register und zeigen das vom Krieg zerrüttete Asylia in bezaubernden Bildern: Über Schauplätzen von mehr als 1000 Quadratkilometern schlagt ihr Schlachten gegen feindliche Drachen, zerschmettert den Widerstand riesiger Heere; selbst Stadtmauern halten der gewaltigen Macht eures Reittieres nicht stand, während unter euch realistisch die Wellen

Beeindruckende Fantasywelt: Die Drachen und weitläufigen Schauplätze sehen umwerfend aus.
eines tosenden Ozeans schlagen. Dabei setzt Factor 5 auf seine Erfahrung mit den Star War-Titeln für N64 und GameCube, denn der freie Flug erinnert frappierend an die Action in den Science Fiction-Geschossen - einschließlich des monotonen Suchens und Abschießens gegnerischer Echsen.

Biest gegen Biest

Allerdings sind diese Drachen keine simplen Flugmaschinen, sondern imponieren als brachiale Nahkampfmonster: Per Knopfdruck nähert ihr euch einem Gegner und könnt ihn im Parallelflug rammen oder auf den Rücken seines Drachens springen, um ihn von dort in die Tiefe zu stürzen. Am Boden fahrt ihr ähnlich mächtige Geschütze auf, denn dort wütet euer Drache als Dampfwalze zwischen den Soldaten oder entfacht ein Flammenmeer. Leider wirkten die Armeen zuletzt noch wie eine einheitliche Menschenmasse, anstatt aus aggressiven oder panisch flüchtenden Individuen zu bestehen.

Offene Schlachtfelder

Eine große Stärke ist die volle Unterstützung der freien Bewegungen des Sixaxis-Controllers, denn ihr befehligt euer Reittier fast ausschließlich durch Drehen des Gamepads in alle Richtungen. Lediglich spezielle Anweisungen wie ein kurzzeitiger Schub oder der Übergang in den Nahkampf erfordern Knopfdrücke. Am Boden seid ihr allerdings vollständig auf den linken Analogstick angewiesen; die Sixaxis-Funktion kommt nur in der Luft zum Einsatz. Ihr könnt euch übrigens frei zwischen Luft- und Bodenzielen entscheiden, denn Lair (ab 33,69€ bei kaufen) lässt euch die Wahl. Je nachdem, was ihr bevorzugt, wird der Kampf eurer Bodentruppen beeinflusst.     

Ausblick

Ob die Turrican-Macher die Grenzen ihrer eigenen Star Wars-Gefechte sprengen können und auf PlayStation 3 zu einem neuen Höhenflug ansetzen? Die Sixaxis-Steuerung funktioniert jedenfalls wunderbar und der erste optische Eindruck ist überwältigend - vor allem, was die weiten Kulissen sowie die mächtigen Urzeitkreaturen angeht. Aber überzeugt der Echsen-Flug auch in den Luftgefechten und schafft es Factor 5, dynamische Scharmützel auf dem Land zu inszenieren? Noch wirken die Bodengefechte etwas zu eindimensional. Aber hoch oben pumpt das Adrenalin: Im luftigen Nahkampf sind die Drachen jetzt schon eine Klasse für sich.

 

Ersteindruck: gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.