Vorschau: Resistance: Fall of Man (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
06.08.2008
Spielinfo Bilder Videos
Trotzdem: Irgendwo findet sich doch die Motivation, weiterzuspielen. Sei es nun in der Hoffnung, dass die Farbgebung (ich wusste nicht, dass es so viele Graubraun-Töne gibt!) irgendwann dem weicht, was ansatzweise an die PS2-Ausflüge des Insomniac-Teams erinnert. Oder die Aussicht, wieder eine coole Waffe in die Hand zu bekommen. Wie z.B. die bereits recht früh verfügbare Bullseye-Wumme, die als Alternativ-Feuer haftende Zielvorgaben verschießt.
Die Kulisse kann sich sehen lassen, aber dennoch nur eingeschränkt das Next-Gen-Versprechen von Sony einlösen - das unglückliche Los eines Starttitels...
Schafft ihr es, einen Gegner mit dieser Markierung zu versehen, könnt ihr euch getrost hinter eine Ecke zurückziehen und losfeuern. Denn ab sofort suchen sich die Leuchtspurgeschosse ihr Ziel automatisch. Hier lässt Insomniac genau die Klasse aufblitzen, die dafür sorgte, dass die Ratchet & Clank-Serie bis heute zu meinen Lieblings-Ballereien auf der PS2 gehört.

Und letztlich hat es die schreibende Zunft tatsächlich geschafft, so etwas wie Spannung aufzubauen und dem Spieler Fragen in den Kopf zu hämmern, die einen bis zum Ende beschäftigen: Wieso ist Nathan Hale scheinbar immun? Wieso haben sich die Viecher ausgerechnet Europa und England als Hauptangriffsziel ausgesucht? Wie kann der Virus aufgehalten werden? Wieso gibt es in dieser Welt keine knalligen Farbtöne mehr?

Gears of Resistance

Ein Punkt, der uns natürlich beschäftigt hat, ist der Vergleich mit aktuellen Shootern für den härtesten Konkurrenten, die Xbox 360. Und selbst wenn Resistance eine eintönige Grund-Farbgebung hat, Abwechslung im Gegner- und Leveldesign erst sehr spät einsetzen und die Abschnitte unter dem Strich nicht so weitläufig sind, wie man sich wünschen würde: Schlecht sieht die Chimera-
Eines muss man Insomniac lassen: Die Hauptfigur Nathan Hale sieht klasse aus und überzeugt mit feinen Animationen in den Zwischensequenzen...
Hatz nicht aus. Die Netzhaut wird mit sauberen Explosionen, teilweise extrem vielen Gegnern auf dem Bildschirm sowie sporadisch eingesetzten Lichteffekten vielleicht nicht so üppig verwöhnt, wie man es von einem Gears of War kennt. Doch trotzdem ist die Kulisse für einen Starttitel akzeptabel, zumal die Geschwindigkeit der Engine vollkommen unabhängig von Effekthagel und Gegneraufkommen eine angenehm stabile Bildwiederholrate auf den Schirm bringt. Bedingt durch das, was sich im letzten Jahr auf der Xbox 360 getan hat, muss die PS3 allerdings vorerst noch den Beweis schuldig bleiben, dass man technisch mehr auf dem Kasten hat als das Konkurrenzprodukt aus Redmond.

Hoffnung Multiplayer

Der Einzelspieler-Modus, der ohne wirklich irgendwo herauszuragen, ordentlich bei der Stange hält, ist aber nur eine Seite der Resistance-Medaille.
Die andere wird vom Mehrspieler-Modus gebildet, den wir auf unserer Debug PS3 noch nicht in Augenschein nehmen konnten. Doch mit bis zu 40 menschlichen Spielern, zahlreichen Modi sowie einem scheinbar bei Battlefield 2 entliehenen Rang-System mit 60 Stufen sowie Clan-Werkzeugen könnte Resistance neue Standards für Konsolen-Online-Action setzen. Dies werden wir im finalen Test auf Herz und Nieren überprüfen.  

 

AUSBLICK



Machen wir uns nix vor: Resistance ist sowohl spielerisch als auch in Sachen Kulisse eine Etage tiefer angesiedelt als derzeit aktuelle 360-Shooter. Man könnte die Einzelspieler-Kampagne mit viel bösem Willen auch als Call of Duty 2: The Alien Edition bezeichnen! Es ist viel los, es kracht an allen Ecken und Enden, aber letztlich kann Sony das Next-Gen-Versprechen optisch nicht einhalten. Doch angesichts der Tatsache, dass die Ballerexperten von Insomniac einen der obligatorisch mit Vorurteilen belegten Starttitel abliefern (mussten?), kann man Resistance den Spaß nicht absprechen - vor allem die erzählerischen Fragen sowie die Waffensysteme halten die Neugier aufrecht. Der Mehrspieler-Modus, der immerhin Gefechte mit bis zu 40 (!) Spielern bietet und den wir in der Debug-Version noch nicht anspielen konnten, dürfte auch noch einiges herausreißen und könnte sich eventuell sogar als die Macht erweisen, die das Türchen zu Gold aufstößt. Ersteindruck: gut

Kommentare

D4mN47iON schrieb am
Das glaub ich auch. Kein Spiel der Welt für die PS3 rechtfertigt den Kauf der Konsole. Ich werd wohl auch warten, bis die billiger is :?
johndoe-freename-107645 schrieb am
ich weiß nicht bis jetzt gibts echt nix was einem von einer xbox abbringen könnte :-)
wenn es die ps3 mal für 250euros gibt hole ich mir die evtl. mal als 2. konsole aber so bei den games ist die keine 600 wert ;-)
Don. Legend schrieb am
Kommt drauf an, ich kann auch heute noch, ein FFVII spielen, mich stört die grafik nicht, solag sauber gearbeitet wurde
nogg3r schrieb am
Don. Legend hat geschrieben:Genau, Story und Levelumfang zählen !
..auch. aber angenommen story und levelumfang sind erstklassig aber die grafik ist auf quake 2 niveau.. dann spielt das keine sau!
Sithlord92 schrieb am
wenn ut3 (2007) rauskommt dann fragen sich alle xboxler wiso die ps3 auch so ne gute grafik packt und das noch flüssiger, wegen der kack engine wo jeder entwickler heutzutage lizensiert.
gibts auf der 360 übrigens auch
schrieb am