Resident Evil 2 - Vorschau, Action, PC, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

 

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Resident Evil 2 (Action) von Capcom
Modernisierter Survival-Horror
Survival-Horror
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
24.04.2000
30.05.2003
09.02.2000
25.01.2019
08.05.1998
25.01.2019
25.01.2019
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Spielinfo Bilder Videos

Nachdem Capcom mit dem großartigen Resident Evil 7 endlich wieder zum packenden und spannenden Survival-Horror zurückgefunden hat, widmen sich die Japaner mit dem Remake von Resident Evil 2 einem Klassiker, der nicht umsonst zu den beliebtesten Titeln innerhalb der Reihe zählt. Wir haben Claire und Leon über mehrere Stunden begleitet, um uns vor dem nahenden Release einen umfangreicheren Eindruck von der Qualität der Neuauflage zu verschaffen...



Alt trifft neu

Während man sich bei der aufwendigen Restaurierung von Resident Evil auf dem Gamecube trotz deutlicher Verbesserungen bei der Technik und leicht erweiterten Arealen hinsichtlich Design sowie Spielmechanik immer noch sehr nah an der Vorlage bewegte, krempelt Capcom das Remake von Resident Evil 2 deutlich mehr um: Anstatt an vorberechneten Schauplätzen mit festen Kameraperspektiven und der klassischen Panzersteuerung des Originals festzuhalten, schlägt man sich jetzt in der Schulteransicht und Echtzeitgrafik durch Raccoon City. Schon alleine durch diesen Umstand unterscheidet sich die Neuauflage klar vom Original und dem Remake des ersten Teils. Hinzu kommen weitere mechanische Modernisierungen, die seit den Revelations-Ablegern Einzug in die Serie gehalten haben. So ist es zum Glück auch hier möglich, dass man sich während des Schießens gleichzeitig bewegen kann. Generell zählt die überarbeitete Steuerung zu den Stärken und fühlt sich einfach erfreulich rund an. Wird man von einem Zombie gepackt und hat Granaten oder ein Messer zur Hand, darf man außerdem
Mr.X erweist sich erneut als hartnäckiger Verfolger.
Mr.X erweist sich erneut als hartnäckiger Verfolger.
automatische Verteidigungsoptionen anwenden, bevor sich die fauligen Zähne ins Fleisch bohren. Im Original war das noch nicht möglich, in späteren Teilen und Neuauflagen dagegen schon.    

In anderen Bereichen bleibt man dagegen traditionell: Zwar benötigt man keine Farbbänder mehr und es gibt automatische Checkpunkte, doch wer seinen Spielstand manuell sichern möchte, muss erneut eine gute, alte Schreibmaschine besuchen. Beim Inventarmanagement bleibt im Prinzip auch alles beim Alten, da man zähneknirschend mit dem begrenzten Platz leben und all den aufgesammelten Krempel wie Waffen, Munition, Schlüssel, Heilkräuter oder andere Gegenstände folglich wieder in den verteilten Kisten zwischenlagern muss. Im Kampf fällt auf, dass manche Gegner seltsamerweise etwas mehr einstecken können als ihre untoten Zeitgenossen – selbst Kopfschüsse. Zudem werden die Korridore schnell wieder mit neuen Zombies aufgefüllt, denen man oft nur schwer ausweichen kann. Eine Begegnung der besonderen Art stellt wieder die Konfrontation mit Mr.X bzw. dem unkaputtbaren Tyrant T-103 dar, der gerne mal spontan durch Wände bricht und sich in bester Terminator-Manier an die Fersen des Spielers heftet. Zwar verliert er mit der Zeit seinen Schrecken, nicht aber den Respekt, denn jeder nähere Körperkontakt endet in der Regel äußerst schmerzhaft und erfordert eine Behandlung mit Kräutern oder dem Heilspray.   

Aus vier mach zwei   


Bot das Original dank zwei Kampagnen mit jeweils einem alternativen „B-Durchlauf“ insgesamt vier mehr oder weniger verschiedene Abenteuer, wird das Remake nur noch zwei separate Kampagnen enthalten. Dort kreuzen sich zwar immer wieder die Wege von Leon und Claire, aber beide werden auch in separaten Arealen unterwegs sein oder jeweils auf andere
Auch in der Kanalisation tummeln sich groteske Mutationen.
Auch in der Kanalisation tummeln sich groteske Mutationen.
Probleme treffen. Das zeigte beim Anspielen z.B. gleich zu Beginn im Parkhaus: Während Leon problemlos ein verschlossenes Tor passieren und zusammen mit seiner Begleiterin Ada die Kanalisation von Raccoon City unsicher machen kann, muss sich Claire erst auf die nervenaufreibende Suche nach einer passenden Schlüsselkarte begeben, um die Barriere zu überwinden und der entführten Sherry Birkin zur Hilfe zu eilen. Genau wie beim GameCube-Remake des ersten Teils wird man darüber hinaus Momente erleben, die es im Original entweder gar nicht gab oder dort noch völlig anders abliefen. Gut so, denn selbst wer den Klassiker aus dem Jahr 1998 in- und auswendig kennt, bekommt trotz vieler Parallelen nicht selten das Gefühl, hier ein komplett neues Spiel zu erleben, in dem man zusätzliche Dinge entdeckt und mitunter sogar vor ganz frische Herausforderungen gestellt wird.


Kommentare

somu schrieb am
ey leute, resident evil 2!!!
ich hab mich schon gefreut kommentare darüber zu lesen aber ... ihr sünder schweift alle ab :lol:
ich kanns kaum erwarten .... ich halts kaum aus .... demo is schon lange alle ... aber ich muss .... spielen ...
Civarello schrieb am
Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: ?
20.01.2019 17:41
Civarello hat geschrieben: ?
20.01.2019 14:58
Wieder auf "Zitieren" anstatt "Editieren" geklickt. Sorry.
bist a kleiner tollpatsch oder ?
Ein wenig :lol: Das kommt aber vor allem daher, dass ich öfter mal was in den Steam-Foren zu old-school-Zeugs poste; und da ist auf der rechten Seite der "Edit"-Button. Mit über 40 kann man da schonmal durcheinander kommen :mrgreen:
casanoffi schrieb am
sabienchen hat geschrieben: ?
18.01.2019 20:58
Aber ansonsten wüßte ich nichts, wovor ich mich wirklich noch in Spielen fürchten würde.
Allein die Tatsache, dass es überall Checkpoints etc gibt, nimmt dann auch den letzten Nervenkitzel.
Die Umstände im Spiel sind dabei für mich irrelevant, weil ich so im Spiel drin bin, dass ich eh nicht mehr klar denke ^^
JunkieXXL schrieb am
Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: ?
20.01.2019 17:41
Civarello hat geschrieben: ?
20.01.2019 14:58
Wieder auf "Zitieren" anstatt "Editieren" geklickt. Sorry.
bist a kleiner tollpatsch oder ?
Möglicherweise steckt auch eine Verschwörung dahinter. :Blauesauge:
schrieb am

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