Special: The Last Guardian (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Publisher: Sony
Release:
07.12.2016
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 10,00€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Wenn wir den Blick auf den kommenden Titel The Last Guardian richten: Was ist Ihre Vision?

Fumito Ueda: Das
Sieht so aus, als wäre ein neuer Gigant in Shadow of the Colossus aufgetaucht...
Spiel beinhaltet viele Aspekte und Features wie Rätsel, Kampf, oder Schleich-Elemente. Was wir mit dem Titel aber wirklich ausdrücken wollen, ist die Realität und die Wirklichkeit des Monsters bzw. des Biests - auch, dass es süß und bezaubernd ist. So, dass der Spieler glaubt, dass dieses Biest eine lebendige Kreatur ist. Wenn ich das erreichen kann, würde ich diesen Titel als Erfolg bezeichnen.

4Players: ICO ist ein Plattform-Spiel mit einer interessanten Beziehung zwischen einem Helden und einem Mädchen. Shadow of the Colossus ist ein Action-Adventure mit einer neuen Art der stillen Erkundung und spektakulären Kämpfen auf sich bewegenden Giganten. Wie würden Sie The Last Guardian beschreiben?

Fumito Ueda: Es ist sehr schwierig, eine genaue Beschreibung zu geben, was The Last Guardian ist. Am einfachsten lässt es sich wohl so auf den Punkt bringen, wenn ich sage, dass ich versuche, für The Last Guardian die besten Elemente der beiden vorherigen Spiele zu kombinieren.

4Players: Es ist schade, dass The Last Guardian hier auf der Tokyo Game Show nicht spielbar ist. Können Sie den Spielablauf etwas näher bringen, indem Sie eine Szene beschreiben?

Fumito Ueda: Hast du schon den neuen Trailer gesehen?

4Players: Nein... Ich kenne nur den E3-Trailer.

Fumito Ueda: Wir haben einen neuen Trailer für die TGS. Den solltest du dir auf jeden Fall ansehen. Um dir aber ein Beispiel für den Spielablauf zu geben: Das Biest hat z.B. ein Lieblingsessen. So etwas wie eine Frucht. Man muss an einer Stelle höher nach oben - an eine Stelle, die der Hauptcharakter nicht erreichen kann. Doch er kann die Frucht nehmen und nach oben werfen. Das Biest wird daraufhin Interesse zeigen und vielleicht aufstehen. So kann der Hauptcharakter zu der vorher unerreichbaren Stelle gelangen, indem es über den Körper des Monsters hinauf klettert. Diese simple Mechanik ist eines
Was ist wohl unter der Oberfläche?
der Features.

4Players: Wir haben herausgefunden, dass Sie einen Amiga 500 hatten als Sie jung waren. Dieser Computer hat eine ganze Generation von Spielern in Deutschland maßgeblich beeinflusst, aber war sehr selten in Japan. Wie sind Sie mit dem Amiga in Kontakt gekommen und was waren Ihre Lieblingsspiele?

Fumito Ueda: Ich hatte sogar einen Amiga 1200. Meine Lieblingsspiele waren Lemmings, Flashback und noch viele mehr. Ich mag Spiele, die die Action detailliert auf dem Bildschirm zeigen. Es gibt zwar nicht viele, aber zumindest ein paar Läden in Japan, die den Computer angeboten haben. Nachdem ich mein Studium an der Universität abgeschlossen hatte, wollte ich künstlerisch etwas Neues ausprobieren. Ich habe dann angefangen, mich mit Computern zu beschäftigen und einer davon war der Amiga, weil man mit ihm gut Bilder manipulieren konnte.

4Players: Vielen Dank, Ueda-san!

Lieber im gedolmetschten Original? Hier geht's zur englischen Fassung des Interviews!      
The Last Guardian ab 10,00€ bei kaufen

Kommentare

WarriorKallas schrieb am
crewmate hat geschrieben:Viele Spieler holen sich Games nicht zum Release.
Und selbst dann...
die meisten hier sind Schüler/Studenten und haben nur wenig Geld.
Da müssen Abstriche gemacht werden, wie beim Frauenarzt.
Schon früher haben sich die Spieler für Halo2 statt Psychonauts,
für GoW statt SotC und für FF10 statt ICO entschieden.
Die erschienen laut Wikipedia alle zeitnah, ein paar Monate.
Getreu dem Motto: People=Shit
Die wissen halt nicht was sie verpassen. Aber was willst du machen? Das einzige was mir leid tut ist nur, dass die Entwickler dadurch kaum Aufmerksamkeit und kaum neue Chancen für neue Games bekommen, da eben niemand solche Projekte finanzieren will. Dann lieber noch 10 weitere CoD Teile herausbringen als nur ein solches "heimliches" Meisterwerk wie SotC oder ICO u.s.w
Mein absoluter Favorit der bis Heute für mich persönlich ungeschlagen ist, ist und bleibt "The Adventures of Alundra"
Ist auch nicht das meistverkaufteste Game geworden und ist auch hierzulande recht unbekannt. Für mich gab es bis jetzt kein Action Adventure, dass an dieses Game ran kommt. Noch nichmal Zelda und Co. Es treibt mich emotional jedes mal mit wenn ich dieses Game auch nur anschaue oder die CD in die Psone lege...
WarriorKallas schrieb am
Mogwai180 hat geschrieben:ICO und shadow of the colossus sind meilemsteine in der videospielgeschichte und Last Guardian wird dem in nichts nachstehen .
Das kannst du jetzt schon beurteilen?^^
Ich mein selbst ich habe ICO und Shadow of the Colossus verschlungen aber man sollte ja neuen Titeln die gleichen Chancen geben ;)
Chwanzus Longus schrieb am
Lustiges Interview. Emotionale Fragen- banale Antworten...
nuwanda schrieb am
Norrin Reed hat geschrieben:Ico war langweilig, der zweite teil war besser aber immer noch langweilg folge dem leuchtenden schwert. Ich hoffe die bosskampfe werden besser nicht mehr dieser Arenastatus und suchen, finden, kämpfen in trostloser gegend komisches Spielprinzip?.
Dein Kommentar zeigt mir dass du den Sinn des Spiels nicht verstanden hast. Wenn du nicht verstehst was ich meine:
Es geht in diesen Spielen nicht um den Maistream (also Gothic-Klon x, Call of Duty 2.x, God of War x und Final Fantasy x), sondern wirklich um neues und revolutionäres Gameplay, eine einzigartige Story und brillianten Sound.
Ich empfehle dir folgenden Artikel auf SPIEGEL ONLINE:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 86,00.html
Zum Thema: Ich finde Udea ist mit Abstand der beste Spieleentwickler in dem heutigen größteils miserablen Spielemarkt. Kein John Carmack oder Hideo Kojima kann mit ihm mithalten. Der Mann hat noch Visionen und setzt sie exzellent um. Hier auch ein Dank an Sony - trotz niedriger Verkaufszahlen besteht Team ICO weiterhin und die Spiele werden nicht dem Mainstream angepasst.
Natürlich nur meine Meinung.
johndoe793863 schrieb am
Ico war langweilig, der zweite teil war besser aber immer noch langweilg folge dem leuchtenden schwert. Ich hoffe die bosskampfe werden besser nicht mehr dieser Arenastatus und suchen, finden, kämpfen in trostloser gegend komisches Spielprinzip?.
schrieb am