Red Goddess: Inner World03.07.2015, Jörg Luibl
Red Goddess: Inner World

Im Test: Die Göttin in der Diashow

Red Goddess ist sei einigen Tagen für knapp 15 Euro im PlayStation Network erhältlich. Der Plattformer der spanischen Yanim Studios wurde über Kickstarter finanziert und soll in Zukunft auch für PC, Xbox One sowie Wii U erscheinen. Die Entwickler versprechen nicht weniger als ein "Metroidvania mit starker Erzählung und zauberhafter Ästhetik". Das hört sich für Freunde von Outland oder Guacamelee so gut an, dass die Enttäuschung im Test umso größer ist.

The PS4's powerful hardware...

Es ruckelt. Es ruckelt manchmal so stark, dass es nur noch nervt. Und das ist das erste Mal, dass ich einen Test überhaupt so einleite. Denn ich gehöre eigentlich zu der toleranten Fraktion, die über kleinere Bildratenprobleme hinwegsehen kann. Aber Red Goddess ist in dieser Form eine Frechheit: Die Entwickler haben die Unreal Engine auf der PlayStation 4 so schlecht im Griff, dass es selbst beim normalen Rennen zu einer regelrechten Diashow kommen kann. Wie toll sich solche Einbrüche erst anfühlen, wenn man über einen Abgrund springt, kann man sich denken.

Man erkundet eine kunterbunte Welt, die das Innere der Hauptfigur darstellt.
Man muss sich das mal klarmachen: Wir sprechen hier nicht über schnelle Action oder einen explosiven Shooter in dritter Dimension, sondern über einen schnöden Plattformer. Da ist es auch egal wie klein oder groß das spanische Studio ist: So hätte man das Spiel nicht im PSN veröffentlichen dürfen. In der Pressemitteilung heißt es noch: "The PS4’s powerful hardware has allowed us to bring a  amazing experience (...)". Danke, ich hatte eher eine überaus frustrierende Erfahrung als ich mich trotz der stotternden Kulisse weiter gekämpft habe. Das lag auch nur daran, dass diese Einbrüche nicht permanent da sind und es zwischendurch tatsächlich auch mal längere normale Phasen gibt.

Solides Spieldesign ohne Höhepunkte

Man kriecht, springt, kämpft, betätigt Schalter, weicht Fallen aus, sammelt Edelsteine: Im Ansatz bietet das Spiel zwar ein solides Design, das mich Stück für

Man kämpft und springt, gewinnt neue Fähigkeiten und beseitigt damit Hindernisse.
Stück über hinzu gewonnene Fähigkeiten wie Telekinese eine stets wachsende Welt erkunden lässt. Auf Knopfdruck kann man sich jederzeit eine Karte anzeigen lassen, die ihre verwinkelte Größe erahnen lässt - selbst da ruckelt es übrigens beim Scrollen. Ich beseitige mit meinem Fortschritt also immer mehr Hindernisse, öffne neue Wege und finde Geheimnisse. Zwischendurch kann ich meine ursprüngliche Gestalt in "Rage" sowie "Fear" ändern und damit die Fähigkeiten über drei Figuren wechseln, um z.B. feurig auszuteilen.

Mich kann allerdings weder das Artdesign noch die Story packen. Ersteres ist auf den ersten Blick durchaus farbenfroh und hat seine Momente, die Kreaturen sind allerdings nur schwach gezeichnet und stellenweise wirkt es zu grell und kantig im Vordergrund, dafür im Hintergrund nahezu leblos - den zauberhaften Charme eines Rayman oder die rätselhaften Reize eines Outland, das sich stilistisch eher beschränkte und genau damit markant war, kann ich hier in diesen üppigen, aber ohne klare Linie designten Kulissen nicht entdecken. Man fühlt sich mal wie in einem schrillen Gemälde, mal wie in einer öden 2D-Landschaft. Die sehr kleine Hauptfigur ist zudem genauso steif animiert wie die zombiesken

Der Gestaltwechsel sorgt auch für andere Aktionen: Wenn die Heldin zu "Rage" wechselt, kann sie kräftig austeilen.
Widersacher und gibt beim Hüpfen irgendwann immer dieselben und damit nervigen Laute von sich.

Und die Geschichte? Schon wieder Amnesie. Und das in einer undefinierbaren Gedankenwelt, in der Namen wie Odin und Geister, Schamanen und Kinder, Monster und Ratgeber auftauchen - auch hier entsteht eher das Gefühl von Mischmasch als Regie. Also startet die Heldin namens "Divine" ohne Erinnerungen an ihre scheinbar göttliche Vergangenheit eine Reise in ihre eigene Seele, in der sich Ängstliches und Aggressives tummelt. Das Drehbuch ist mit dieser Reise ins Ich durchaus ambitioniert, der charismatische englische Sprecher zudem sehr gut gewählt, aber schon im Einstieg nerven die dauernden Verzögerungen durch seine Ansagen oder Dialoge mit Bewohnern. Letztere werden schnöde in Textboxen abgespult und ich habe mich verdächtig früh dabei ertappt, wie ich sie nur noch wegklicken wollte - die Dörfer langweilen zudem mit überflüssigen Quests, die mich von A nach B scheuchen, damit bei C ein Geheimgang frei wird. Interessanter ist da schon die Vielfalt der Wildnis, die zumindest ein breites Spektrum an Landschaften von Wäldern über Höhlen bis hin zu Gebirgen abbildet.

Fazit

Hier muss ich eine Kaufwarnung aussprechen: Wenn ein Spiel mitunter so stark ruckelt, macht es einfach keinen Spaß mehr. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir es hier mit einem "schnöden" Plattformer zu tun haben. Nicht falsch verstehen: Ich liebe Outland, habe sehr gerne Guacamelee gespielt und muss eigentlich alles zocken, was mich à la Metroid Prime oder Castlevania mit steigenden Fähigkeiten hüpfend und kämpfend in verzweigte Labyrinthe entführt. Aber dass ich hier kein "Mangelhaft" verteile liegt nur daran, dass es phasenweise normal läuft. Nur selbst dann wird man von Red Goddess nicht begeistert, sondern höchstens solide unterhalten. Hinsichtlich des Spieldesigns wird viel Bekanntes zitiert, ohne eigene Zeichen zu setzen. Das grelle Artdesign sowie die pathetische Erzählweise mit der hundertsten Amnesie und dazu belanglose Aufträge in Dörfern nerven schon zu Beginn. Selbst wenn es permanent flüssig laufen würde, wäre eine befriedigende Wertung das Maximum der Gefühle für diese Reise ins Ich.

Pro

offene Erkundung, große Welt
hüpfen, kämpfen, sammeln
solide Plattform-Spielmechanik
im Ansatz interessante Reise ins Ich
Gestaltwechsel bringt neue Möglichkeiten
charismatischer englischer Sprecher

Kontra

sehr starke Ruckler sorgen ständig für Frust
teilweise klobige Animationen
Spieldesign mixt viel ohne eigene Highlights
schon wieder Amnesie in wirrer Story
zu grelles Artdesign, kaum Leben im Hintergrund
belanglose Aufgaben in Dörfern

Wertung

PlayStation4

Ohne die extrem nervigen Ruckler hätte die rote Göttin befriedigende Bereiche erobern können: über ein solides Plattformerlebnis kommt sie nicht hinaus.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.