Test: inFamous: First Light (Action-Adventure)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
27.08.2014
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 19,45€
Spielinfo Bilder Videos
Altbekanntes und schwache Neuerungen

Zudem wird viel aus Second Son recycelt. So bewegt man sich Fetch die meiste Zeit ausschließlich durch das bereits bekannte Terrain von Nord-Seattle – der südliche Teil darf aus irgendwelchen Gründen nicht mehr betreten werden. Viele neue Aufgaben gibt es nicht, stattdessen sprayt man auch mit Fetch (Laser-)Graffitis an Wände, zerstört Polizeidrohnen (statt Kameras) und sammelt "Neon-Lumen". Einzige neue Aktivität sind die Rennen, bei denen man einem großen Klumpen im Neonsprint hinterherhetzt und die neuerdings überall in der Welt platzierte Beschleunigungs-Zonen nutzt.

... das sich aber zwischen schlechter Inszenierung und flacher Geschichte schnell verliert.
... das sich aber zwischen schlechter Inszenierung und flacher Geschichte schnell verliert.

Die Orbs verleihen Fetch die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu verbessern. Im Gegensatz zu Delson beherrscht sie nur ihre Neon-Kraft, kann aber mehr Upgrades wie z.B. weitere Neon-Raketen, häufigere Nahkampf-Finisher oder stärkere Projektile erstehen. Neben den Neon-Klumpen gibt es auch die Möglichkeit, sich „SP-Punkte“ durch das Absolvieren von Herausforderungen zu verdienen. Das Problem: Die ähnlich wie Achievements gestalteten Herausforderungen (Töte 50 Feinde im Nahkampf, Führe 25 Schwachstellen-Kills aus etc.) wirken deplatziert und schreiben mir meinen Spielstil vor. Da man aber mehr Punkte für die Superkräfte benötigt, arbeitet man die Herausforderungen gezwungenermaßen wie eine Checkliste ab. Nervig.

Ordentliche Technik, überflüssiger Arenamodus

Dabei machen die explosiven Gefechte im schönen Seattle nach wie vor richtig Laune. Man haut die bösen Buben mit schicken Neon-Projektilen, wuchtigen Nahkampf-Finishern und Schockwellen aus den Socken, hetzt durch die Straßen und freut sich über die Kulisse, die u.a. mit tollen Oberflächen, grandiosen

Fetch besitzt nur ihre Neon-Kraft, kann diese aber umfangreich verbessern.
Fetch besitzt nur ihre Neon-Kraft, kann diese aber umfangreich verbessern.
Lichtstimmungen und einer fantastisch entworfenen Fetch glänzen kann.  Technisch ist First Light Second Son absolut ebenbürtig – leidet aber unter den gleichen Schwächen wie ärgerlichen Clipping-Fehlern und aufpoppenden Details in der Ferne.

Zudem gibt es einen völlig überflüssigen Arenamodus, in dem man mit Fetch – oder Delsin, wenn man das Hauptspiel besitzt – gegen Wellen von Gegnern antreten oder Geiseln befreien kann, um neue Herausforderungen abzuschließen. Das macht mir genauso wenig Spaß wie während der Kampagne, ist aber immerhin optional – auch wenn man natürlich die eine oder andere Minute in den Arenen verbringt, um neue Fähigkeiten freischalten zu können. Es gibt auch Online-Ranglisten, aber auch die wecken in mir keine Motivation, mich länger als nötig in den Arenen aufzuhalten.
inFamous: First Light ab 19,45€ bei kaufen

Kommentare

DeuMudder schrieb am
Naja 4Players bewertet wieder mal absolut unlogisch ein Spiel schlecht was eigentlich ganz gut ist. Aber naja was solls. Hauptsache gegen den Strom schwimmen.
Hab das Spiel durchgespielt und muss sagen es steht Secound Son in nichts nach. Die Story ist interessant und durch die Kürze (ca. 6-7 Stunden wenn man alles macht) fängt es auch nicht an eintönig zu werden (im gegensatz zu secound son, Spraydose und so...).
Naja soll sich jeder selbst sein Urteil bilden und vielleicht noch bei ein paar anderen seriösen Spielemagazienen nachschauen. Für ein 15? Addon würde ich auf jeden Fall um die 80% geben.
muecke-the-lietz schrieb am
AtzenMiro hat geschrieben:Hui, ich finde die Wertung ja schon etwas komisch, also die Zahl am Ende. Mag ja sein, dass das Spiel erzählerisch ziemlich blamabel ist (zumindest waren es die PS3-Teile), aber wenn das Gameplay stimmt und der Umfang für 15?, wie kommt man dann bitte auf eine so niedrige Wertung?
zumal es ja auch nicht soanders als das hauptspiel sein wird...wundert mich, ehrlich gesagt, auch ein bisschen. vor allem, weil man das irgendwann retail gebraucht auch für 5 - 10 ? hinterher geschmissen bekommen wird. naja, wird halt mal mitgenommen und dann kann ich selber ein urteil bilden.
AtzenMiro schrieb am
Hui, ich finde die Wertung ja schon etwas komisch, also die Zahl am Ende. Mag ja sein, dass das Spiel erzählerisch ziemlich blamabel ist (zumindest waren es die PS3-Teile), aber wenn das Gameplay stimmt und der Umfang für 15?, wie kommt man dann bitte auf eine so niedrige Wertung?
muecke-the-lietz schrieb am
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Da muss man schon eine ganz schöne Trophywhore sein. :ugly:
Ich hab das Hauptspiel durchgespielt, hatte an einigen Stellen auch ein wenig mit dem Durchhalten zu kämpfen, hatte aber durchaus meinen Spaß mit Second Son und fand auch den Test hier ziemlich treffend.
Die Erweiterung spar ich mir aber dennoch, bin einfach nicht der größte Fan der Serie und arbeite lieber weiter an meinem Stapel der Schande.
before it gets bigger and bigger...
ehrlich, ich hab auch noch soviel rumliegen, ich komm gar nicht mehr hinter her. deswegen frage ich mich auch immer, warum sich mit etwas abmühen, was man als schrott empfindet? naja, am ende muss man wahrscheinlich einfach begeisterter trophäenjäger sein, das ist natürlich ein grund.
Mr_v_der_Muehle schrieb am
Da muss man schon eine ganz schöne Trophywhore sein. :ugly:
Ich hab das Hauptspiel durchgespielt, hatte an einigen Stellen auch ein wenig mit dem Durchhalten zu kämpfen, hatte aber durchaus meinen Spaß mit Second Son und fand auch den Test hier ziemlich treffend.
Die Erweiterung spar ich mir aber dennoch, bin einfach nicht der größte Fan der Serie und arbeite lieber weiter an meinem Stapel der Schande.
schrieb am