Test: The Banner Saga 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



The Banner Saga 2: Edle Rundentaktik in altnordischer Fantasywelt jetzt auch für Konsolen
Verlust und Verantwortung
Entwickler:
Publisher: Versus Evil
Release:
29.09.2016
28.09.2016
28.09.2016
19.04.2016
19.04.2016
05.07.2016
07.06.2018
01.07.2016
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 39,95€
Spielinfo Bilder Videos
Stoic Games ist fleißig: Nachdem man The Banner Saga 2 auf dem PC gerade um den kostenlosen Survival-Modus erweitert hat, in dem man 40 Kampfarenen hintereinander meistern muss, hat man früher als erwartet auch die Konsolenversionen veröffentlicht. Kann die epische Fantasy-Taktik, die im April mit 88% im Test begeisterte, auch auf PS4 und Xbox One überzeugen?

Wie in alten Zeiten?

Ein kurzer Rückblick: Zwei Jahre hat Stoic Games damals gebraucht, um das erste The Banner Saga aus dem Jahr 2012 für die Konsole umzusetzen. Als das Abenteuer dann endlich für PS4 und Xbox One erschien, war es alles andere als sauber. Es gab keine fatalen Fehler, es war immer noch ordentlich spielbar, aber Ruckler und Grafikbugs trübten den Spaß. Natürlich war diese Rundentaktik hinsichtlich des Erzählstils sowie des Artdesigns immer noch besonders, aber die Wertung fiel von sehr guten 86% auf 80%.

Umso schöner ist es, dass das Team beim Nachfolger nicht nur deutlich schneller hinsichtlich der Umsetzung ist,
Auch auf PS4 und Xbox One könnt ihr einen alten Spielstand laden oder neu starten: Dabei habt ihr die Wahl zwischen Rook oder Alette.
Auch auf PS4 und Xbox One könnt ihr einen alten Spielstand laden oder neu starten: Dabei habt ihr die Wahl zwischen Rook oder Alette.
sondern auch die allgemeine Qualität verbessert hat. Zwar gibt es beim Zoomen über die Schulterasten leichtes Flackern z.B. Bäumen und das Scrollen über die Analogsticks bleibt ruckartig, aber wenn man zur Auswahl im Gelände L1 und R1 einsetzt, fällt dieser Punkt komplett weg. Auch die Ladezeiten befinden sich im akzeptablen Bereich. Dieses The Banner Saga 2 wird jedenfalls deutlich besser auf der PS4 präsentiert - und inhaltlich bekommt man genau das, was auch auf dem Rechner begeisterte: Ein Abenteuer, das direkt an die Ereignisse des Vorgängers anknüpft.

Die Fratze des Krieges

Rook sieht aus wie ein alter Wolf, vergrämt und gezeichnet. Der sympathische Jäger, der im ersten Teil von The Banner Saga eher unfreiwillig zum Anführer avancierte, hat seine Tochter Alette verloren. Das war scheinbar der Preis dafür, dass man dem Rest der Karawane etwas Zeit verschaffen konnte. Aber der heroische Sieg der Menschen über die Dredge und ihren dämonischen Anführer Sundr hat scheinbar nichts gebracht außer Verlust und mehr Gefahr: Ein gigantischer Lindwurm lässt die Erde beben, noch mehr Feinde fluten die Wälder und die Reste der Menschen und Varl werden wieder einmal zu Flüchtlingen. Welchen Sinn hat dieser Kampf noch? Rook stürzt sich verzweifelt in eine übermächtige Horde...

Auch auf Konsolen wird nicht nur die Story wird fortgeführt, sondern auch die Rundentaktik erweitert: Es gibt z.B. zerstörbare Hindernisse.
Auch auf Konsolen wird nicht nur die Story wird fortgeführt, sondern auch die Rundentaktik erweitert: Es gibt z.B. zerstörbare Hindernisse.
...stark wird diese selbstmörderische Szene des Einstieg erst, als Iver den Verzweifelten, der nur knapp vor dem Tod gerettet werden kann, hart für sein Selbstmitleid zur Rede stellt. Immerhin hat der hünenhafte Varl selbst einen Arm verloren, das Jahrhunderte alte Erbe seiner Ahnen wurde im Kampf gegen Sundr zerstört und dieser Krieg ist noch lange nicht vorbei - die ganze Welt könnte untergehen. Es gibt kein rührseliges Verständnis, keine Umarmung, keine Rachehymne, sondern eine nüchterne moralische Ohrfeige. Rook muss als Anführer strategische Stärke zeigen und an das Heil der Gemeinschaft denken, damit der Rest der Überlebenden sicher nach Aberrang gelangt, der Hauptstadt der Menschen, die als unneinnehmbar gilt. Auf dem Weg dorthin entwickelt sich ein Drama, das es in sich hat.

Moment, ich versteh nur...

Varl? Skalden? Karawane? Ihr versteht nur Bahnhof? Dann empfehle ich euch dringend, den ersten Teil zu spielen. Schon alleine aufgrund der vielen Charaktere, fremden Völker sowie Menschen und Konflikte, die man alle kennen sollte, weil sie hier wieder auftauchen. Immerhin beginnt man dieses The Banner Saga 2 mit Kapitel 8 - also direkt nach den letzten Ereignissen. Zwar kann man sich eine Zusammenfassung des bisher Geschehenen in "Watch Recap" anschauen, aber die ist wirklich sehr kurz und frischt nur das große Ganze auf. Ihr habt The Banner Saga beendet? Dann könnt ihr euren Spielstand importieren. Alle anderen können sich aussuchen, ob sie mit Rook oder seiner Tochter Alette starten - der schmerzhafte Verlust prägt zwar jeden Einstieg, aber in der Rolle des Vaters wird man ganz anders behandelt als etwa Alette; es ist klasse, dass sich die Figuren dieser Wahl anpassen.

Fantasy mit altnordischer Ätshetik

Ich habe weiter mit Rook gespielt, der bald eine Flotte anführt. Als die bunten Langschiffe westwärts über den Fluss Ormsa segeln, sorgen der
Das Artdesign punktet mit seinem markanten Zeichentrickstil und tollen 2D-Panoramen.
Das Artdesign punktet mit seinem markanten Zeichentrickstil und tollen 2D-Panoramen.
englische Sprecher mit seinem nordischen Akzent, dazu die dezente, aber druckvoll einsetzende Musik von Austin Wintory, teilweise von Chören unterstützt, und die Kulise mit ihrem edlen Zeichenstrickstil, für ein sehr stimmungsvolles Ambiente - vor allem wenn die monumentalen Göttersteine langsam ins Bild ragen. Auch wenn man nur durch eine 2D-Landschaft marschiert, hinterlassen die scharf konturierten Ebenen, Wälder und Fjorde ein erhabenes Gefühl – die Karawane wirkt wie ein Wurm, der sich durch verschneite Gebirge oder grüne Fjordlandschaften schlängelt. Dieses Artdesign überzeugt fernab von Kitsch mit einer markanten, angenehm reifen Ästhetik. Auch wenn es sich hier um Fantasy handelt, wird das Edle und Erhabene der altnordischen Mythologie spürbar, ohne dass einen die Regie im überhöhten Pathos voll Pauken und Trompeten versinken ließe. Und das, obwohl es auch in diesem The Banner Saga 2 nicht nur um menschliche Konflikte, um Gemeinschaft und Vorurteile geht, sondern auch um das Schicksal der Welt.

Wie geht man als Anführer vor, wenn man auf Widerstände und Misstrauen trifft?
Wie geht man als Anführer vor, wenn man auf Widerstände und Misstrauen trifft?
Wie geht man als Anführer mit der Situation um? Es ist schön, dass man Rook in den folgenden Gesprächen auch trotzig und deprimiert spielen kann, indem man entsprechend antwortet. Außerdem kann man seine Haltung in den vielen Entscheidungen demonstrieren, die nicht immer Existenzielles, sondern auch mal Alltägliches betreffen. Man hat nicht nur zwei, sondern manchmal drei oder mehr Optionen, kann sich sogar einen Rat von Iver holen. Lässt man die Kinder an Bord spielen, mahnt man die Eltern zur Strenge oder verfrachtet man alle Familien gleich in eigene Langboote? Schießt man mit einem Feuerpfeil auf diesen seltsamen pelzigen Fund in den Netzen, lässt man ihn frei oder fischt man das trotz des abergläubischen Murrens der Leute ins Boot? Inspiziert man diese verlassene Siedlung, obowhl der Tod in der Luft liegt? Nimmt man mehr Hilfe Suchende auf, obwohl dann alle weniger zu essen haben? Opfert man eher Vorräte, Menschen oder Varl?
The Banner Saga 2 ab 39,95€ bei kaufen

Kommentare

Ryo Hazuki schrieb am
Habe mir gestern Abend Teil1 im Sale auf PS4 gekauft und habe eine Stunde gespielt. Freu mich auf den Feierabend!
Vllt schaff ich bis No Mans Sky beide Teile. Oder ich warte auf den nächsten Sale :)
riseX schrieb am
Ich fand den ersten Teil wirklich gelungen! Vielleicht etwas zu kurz für das Geld - aber ich habs verschlungen.
Ich fand die Story soweit in Ordnung. Die Entscheidungen, welche immer Konsequenzen nach sich ziehen (z.T. erst im späteren Spielverlauf), kreieren eine gewisse Verantwortung für die Gruppe - das ist wirklich gut gelungen. Der Einfluss der nordischen Mythologie und das Raue Flair kam mir entgegen.
Das Kampfsystem ist wirklich gut gelungen und macht wirklich Spaß. Die ein oder andere Fähigkeit mehr, kombinierte Attacken und territoriale Vorteile wie Höhenunterschiede oder Ähnliches hätte man sicher noch einfließen lassen können.
Der 2. Teil ist für mich definitiv ebenfalls ein Pflichtkauf. Allerdings bringe ich nun erst einmal die Dinge zuende, die ich begonnen habe!
SectionOne schrieb am
Ja, auch Teil 2 wird lokalisierte Texte bekommen, da ist wohl noch etwas Geduld gefordert.
Fox81 schrieb am
Ist eine deutsche Übersetzung der Untertitel noch geplant bzw. wird diese noch nach gereicht?
Teil 1 hatte diesen Service ja immerhin.
Der Zeuge Gameovahs schrieb am
Teil 1 war einer meiner größten Fehlkäufe (aufgrund von Jubelperser-Tests wie diesem hier).
Auch wenn Teil 2 doppelt so gut sein soll wie der erste, werd ich einen weeiiiten Bogen um dieses Spiel machen.
Ein schnarchiges Gameplay mit Standbildern und einer erzählten Geschichte ist mir persönlich zu wenig.
Das war echt das Spiel mit Minusrekord an gespielter Zeit, wenn ich dafür auch Geld ausgegeben habe. Waren wahrscheinlich nichtmal 2 std.
schrieb am