Arslan: The Warriors of Legend - Test, Action, Xbox One, PlayStation 4 - 4Players.de

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Arslan: The Warriors of Legend (Action) von Koei Tecmo
Action in Massen
Action-Adventure
Entwickler: Omega Force
Publisher: Koei Tecmo
Release:
12.02.2016
12.02.2016
12.02.2016
12.02.2016
Spielinfo Bilder Videos
Hyrule, One Piece, DragonQuest: Abseits der Dynasty Warriors konnte Omega Force dem Konzept der so genannten "Musou"-Action immer wieder interessante Facetten entlocken. Jetzt macht man sich daran, den Anime "The Heroic Legend of Arslan" mit der Warriors-Formel zu vermengen. Ob man bei Arslan: The Warriors of Legend ähnlich wie bei den anderen Fremd-Lizenzen für mehr Massenprügler-Spaß als gewöhnlich sorgen kann, verrät der Test.

Einmal Warriors, immer Warriors

Bereits zu PS2-Zeiten bin ich dem Warriors-Virus verfallen. Und seitdem haben mich die Dynasty Warriors, Samurai Warriors, Warriors Orochi und wie sie alle heißen, nicht nur begleitet, sondern immer wieder im Rahmen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten unterhalten. Und auch heute kehre ich noch gerne immer wieder für ein oder zwei ungezwungene Stunden unkomplizierter Massenprügler-Unterhaltung zurück. Umso mehr, da das Team von Omega Force in den letzten Jahren seinen mechanischen Horizont erweitert hat. Und das vor allem, wenn man sich mit fremden Lizenzen beschäftigt hat wie z.B. Gundam, Legend of Zelda, One Piece oder DragonQuest. Die hat man meist adäquat genutzt und nicht nur mit (zumeist gut adaptierten) Grafikstilen, sondern auch mit neuen Mechaniken experimentiert. Diese konnten zwar nie das bekannte (und bewährte) "Musou"-Fundament des Massenprüglers hinter sich lassen, sorgten aber dennoch immer wieder für Abwechslung innerhalb des eingängigen Konzeptes, das für Außenstehende seit mehr als 15 Jahren kaum eine Änderung erfahren hat.

Massenschlachten mit aufwändigen Spezialattacken: Im Kern setzt auch Arslan auf die Elemente, die Omega Force seit Dynasty Warriors 2 populär gemacht hat.
Massenschlachten mit aufwändigen Spezialattacken: Im Kern setzt auch Arslan auf die Elemente, die Omega Force seit Dynasty Warriors 2 populär gemacht hat.
Und noch mehr als bei Zelda oder DragonQuest hilft es bei Arslan, wenn man entweder eine Affinität zum Quellmaterial oder zu Musou-Action im Allgemeinen hat. Ich für meinen Teil kann nur Letzteres beanspruchen. Vor der Ankündigung des Titels hatte ich rein gar nichts von dem heroischen Prinzen gehört, der offensichtlich bereits seit 1986 in Romanen sowie Mangas sein Unwesen treibt und im Jahr 2015 eine TV-Serie spendiert bekam, auf der das Spiel basiert. Da ich auch die Serie nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, wie nah man sich erzählerisch am Original entlang hangelt. Doch die Mischung aus vorgerenderten Anime-Sequenzen basierend auf der Spielgrafik, Szenen aus der Serie (die allerdings teilweise wie beim letzten Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm als „animierte Standbilder“ eingesetzt werden) sowie Szenen in Spielgrafik, die direkt in das Geschehen überleiten, ist gelungen und liefert ein stimmungsvolles Gesamtbild.

Japanische Ablenkungsversuche

Abseits des Grafikstils erinnert viel an die Schlachten, die man seit über 15 Jahren im Reich der Mitte ausficht.
Abseits des Grafikstils erinnert viel an die Schlachten, die man seit über 15 Jahren im Reich der Mitte ausficht.
Allerdings sollte man Japanisch- oder zumindest Englisch-Kenntnisse mitbringen. Denn die komplette Sprachausgabe wurde im atmosphärisch gelungenen Original gelassen und nur in Englisch untertitelt. Das führt allerdings zu einem Problem. Wie man es von der Serie kennt, wird man auf dem Schlachtfeld immer wieder von Zwischenrufen der mit einen kämpfenden Kollegen oder sonstigen Ereignissen überrascht, die zumeist mit der Geschichte bzw. der Charakterisierung der Figuren zu tun haben. In der Hektik der Gefechte hat man aber nicht immer Zeit, die mitunter zu kurz eingeblendeten Texttafeln mit der Übersetzung aufzunehmen und auf sich wirken zu lassen. Sprich: Viel der Geschichte, die sich um einen heranwachsenden Prinzen dreht und die abseits der Zwischensequenzen die Figuren stärken könnte, geht an einem vorüber.


Kommentare

Ups, da gab es wohl ein Problem.
schrieb am

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