Divinity: Original Sin 229.08.2018, Jörg Luibl
Divinity: Original Sin 2

Im Test: Definitive Divinity

Im September 2017 konnte Divinity: Original Sin 2 (ab 49,95€ bei kaufen) bereits auf dem PC mit 88% im Test begeistern. Die Larian Studios präsentierten ein erstklassiges Rollenspiel alter isometrischer Schule, das sowohl erzählerisch als auch spielmechanisch deutliche Fortschritte gegenüber dem Vorgänger zeigte. Jetzt ist das Fantasy-Abenteuer in der "Definitive Edition" mit allen Ergänzungen, Verbesserungen sowie Arena-Modus auch für Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Wie sich das Epos auf Konsolen spielt, verrät der Test.

Kooperativer Komfort

Egal ob ihr Divinity: Original Sin 2 alleine, mit einem oder mehreren Freunden zusammen auf der PlayStation 4 oder der Xbox One spielen wollt, dürft ihr euch auf viel Komfort freuen: Die Steuerung und auch die Schriftgröße wurden an die Konsolen angepasst, so dass man bequem navigieren, stöbern, kämpfen und lesen kann. Gerade Letzteres wird viel zu häufig bei Umsetzungen der Couchversionen ignoriert! Aber auch die Schultertasten zum Wechseln von Objekten, die sofortige Anzeige aller Interaktionen sowie der Suchradius, der alle möglichen Aktionen in einem kreisförmigen Gebiet auflistet, erleichtern die Erkundung. Hinzu kommen ein optionales Tutorial sowie sinnvolle Hilfetexte, die auf nahezu alle Interaktionen eingehen - wer will, kann diese Einblendungen aber auch abschalten. Warum ich hier nicht auf die Story, das Kampfsystem oder die Charaktere eingehe? Weil all das im ausführlichen Test für den PC behandelt wurde.

Bis zu vier Helden können die komplette Kampagne online oder offline in vier Schwierigkeitsstufen gemeinsam erleben, wobei ihr Spiele selbst für alle oder Freunde erstellen, direkte Einladungen aussprechen oder laufenden Partien beitreten könnt. Wer

Im Arena-Modus habt ihr Zugriff auf 16 Charaktere.
lokal auf der Couch loslegt, spielt im dynamischen Splitscreen - sprich: Das Bild teilt sich nur dann auf, wenn jemand die erkennbaren Bereiche verlässt. Aber Vorsicht: Auch wenn man zwischendurch natürlich miteinander quatschen kann, entfaltet sich der Reiz dieses über 80 Stunden schweren Fantasy-Epos mit all seinen Quests und Interaktionen erst, wenn man sich wirklich darauf einlässt. Warum erzähle ich das? Weil das kein Diablo für das schnelles kooperatives Geschnetzel ist, sondern ein ausgewachsenes Rollenspiel alter isometrischer Schule. Hier muss man sich schonmal länger auf einzelne Situationen konzentrieren, was mit zwei, drei oder vier Leuten einige Hürden mit sich bringt und etwas mehr Geduld verlangt.

Höchste Konzentration im Team

Wer gibt eigentlich den Weg vor? Was passiert in Gesprächen? Wie und wann sollen die möglichen Kettenreaktionen ausgelöst oder Rätsel gelöst werden? Was einen als Einzelspieler ins angenehme Grübeln versetzt, kann im Team aufgrund gleichzeitiger Ideen und Aktionen schonmal konfus werden. Zumal die Spielwelt derart viele Interaktionen anbietet, dass man sich auf Konsolen eher verdrücken kann, wenn die Leiter z.B. direkt neben der Kiste und dem Schrank steht. Aber die Larian Studios erleichtern einem die Zusammenarbeit mit sinnvollen Zusätzen. Grundsätzlich gilt: Jeder verwaltet seine Ausrüstung, Gold, Beute & Co selbst - es gibt keine kollektive Bank und wenn jemand als Erster eine Kiste ausräumt oder Quests annimmt, ist sie für alle leer bzw. vergeben.

Explosiv und knackig geht es in den Gefechten des Arena-Modus' zu.
Diese Individualisierung ist für Rollenspieler normal, verlangt aber auch flüssigen Handel und Absprachen untereinander. Man kann nicht nur sehr bequem Gegenstände oder Waffen direkt in einem Menü tauschen, ohne sie wie noch bei Diablo 3 auf den Boden legen zu müssen, sondern auch mit einem Leuchtsignal auf spezielle Orte aufmerksam machen. Und wenn es ernst wird, läuft alles angenehm ruhig ab: Aufgrund der festen Zugreihenfolge hat man im pausierbaren Kampf genug Zeit, sich eine Taktik zu überlegen, während die Kumpels kämpfen.

Sehr schön ist zudem, dass man Gespräche seiner Gefährten mit Nichtspieler-Charakteren direkt verfolgen kann. Zwar gibt es nur englische Sprachausgabe, aber die Texte sind komplett und weitgehend fehlerfrei lokalisiert. Ein Dialogsymbol mit drei Punkten zeigt an, wenn jemand mit einem Questgeber spricht. Dann kann man sich nähern und die verfügbaren Antworten und Entscheidungen in Echtzeit mitlesen - sehr schön! Euch passt ein Gefährte nicht mehr, weil er sich zu oft mies verhält? Dann könnt ihr ihn über die Diplomatiefunktion aus der Gruppe werfen. Und nicht nur das: Er kann auch bestohlen oder als Kriegsziel markiert werden, was dann eher kompetitive Auswirkungen hat, denn man kann sich natürlich töten.

Allerdings empfiehlt sich für derartige Gefechte der separate Arena-Modus. Auch dieser wurde mit der "Definitive Edition" verbessert und bietet neben Einzelspieler-, Online-Mehrspieler-PvP- sowie dem 'Hot-Seat'-Modus auch 16 Charaktere mit jeweils eigenen Fähigkeiten und Talenten. Einige sind das erste Mal spielbar, darunter Malady, Zandalor und Radeka. Hier könnt ihr euch in über einem dutzend Schauplätzen im Deathmatch bis zum letzten Mann oder Teamduellen austoben und dabei zahlreiche optionale Regeln und Ereignisse festlegen, um die Spannung zu erhöhen.

Alle Vorzüge der Definitive Edition

Apropos: Anfänger sollten auf keinen Fall im kniffligen Taktiker-Modus beginnen, auch wenn dieser gegenüber dem Original deutlich besser ausbalanciert wurde. Ich empfehle einigermaßen erfahrenen Spielern für das kooperative Abenteuer den klassischen und Anfängern oder gemischten Gruppen den neuen Story-Modus der Definitive Edition vom PC, denn in Letzterem könnt ihr auch mal aus Kämpfen fliehen und gefallene Gefährten permanent wiederbeleben.

Wer übersteht das Deathmatch?
Aber ihr bekommt, ganz unabhängig davon, ob ihr dieses Rollenspiel solo oder kooperativ erleben wollt, ein in vielen Bereichen verbessertes Erlebnis. Ich habe die Balance bereits angesprochen, die durchweg für frustfreiere Erkundungen und Kämpfe sorgt; viele von mir bemängelte Bugs aus der Testversion sind auch nicht mehr vorhanden. Die Larian Studios haben nicht nur Gegner, Waren und Anzeigen angepasst, sondern auch den dritten Akt komplett überarbeitet. Da gibt es sogar neue Gespräche, Charaktere und Quests, so dass gerade auf dem Weg ins Finale ein weniger brüchiges Bild von Story und Spielwelt entsteht. Die Bildrate ist übrigens stabil, nur vor dem automatischen Speichern gerät das Spiel mal kurz ins Stocken. Auf der PlayStation 4 Pro läuft es in dynamischer 4K-Auflösung mit 30 fps (Auflösung wird je nach Auslastung reduziert oder bis 4K angehoben) und auf der Xbox One X in nativer 4K-Auflösung mit 30 fps. Nur einen Wermutstropfen gibt es für Konsoleros: Der Game-Master-Modus für eigene Pen&Paper-Abenteuer hat es "aufgrund der zahlreichen Menüoptionen und der vom Spieler geforderten schnellen Entscheidungen" nicht ins Spiel geschafft.

Fazit

Diese Definitive Edition hatte es schon auf dem PC in sich, denn die Larian Studios haben damit sehr viele Defizite beseitigt und nicht nur Bugs ausgemerzt, sondern auch die Balance sowie das Storytelling inklusive neuer Dialoge sowie Charaktere im letzten Drittel verbessert. Und auch was die Konsolen-Umsetzung betrifft, waren die Belgier unheimlich fleißig: Freut euch auf ein komfortables Erkunden, Kämpfen, Navigieren und vor allem Lesen, denn Steuerung, Menüs und Textanzeige wurden vorbildlich für PlayStation 4 und Xbox One angepasst. Zwar vermisst man den nur am PC verfügbaren Game-Master-Modus, aber ihr bekommt hier ein Fantays-Epos, das euch alleine oder kooperativ mit bis zu vier Leuten auf höchstem Niveau unterhalten kann: Eine Story mit religiösen Konflikten, interessante Charaktere, köstliche Dialoge und auch mal ernstere Töne treffen auf ein taktisches Kampfsystem, tolle Rätsel und Erkundungsreize sowie eine Vielfalt an magischen Effekten und physikalischen Kettenreaktionen. Auch wenn Wachen nicht immer auf Tote reagieren und es immer noch zu viel Beute, Rezepte & Co gibt, werdet ihr gerade mit dieser reiferen Defintive Edition über 80 Stunden einen Tick besser unterhalten als im September 2017 auf dem Rechner, weshalb wir Platin zücken. Hut ab, so müssen Rollenspiele auf die Konsole übertragen werden!

Pro

vorbildliche Steuerung & angepasste Funktionen (PS4, One)
angenehm lesbare Texte dank Schriftgröße (PS4, One)
alle Verbesserungen der "Definitive Edition" (PS4, One)
läuft weitgehend stabil in 30fps (PS4, One)
sehr gute Regie
interessanter erzählerischer Hintergrund
klasse geschriebene Dialoge
viele köstliche, lebendige Situationen
freie Charaktererstellung oder Figurenwahl
sechs gut ausgearbeitete Hauptcharaktere
hervorragende englische Sprecher
dynamisch wechselndes Verhältnis zu Gefährten
gutes rundenbasiertes Kampfsystem
Höhenunterschiede bringen Schussboni
herrlicher Spielplatz für Teleports & Schleicher
auch mit einem Charakter gut spielbar
tolle Animationen, ansehnliche Kulisse
vielfältige Quests mit multiplen Lösungen
offene Dialoge mit charakterexklusiven Optionen
sehr gute Rätselpassagen und Dungeons
viele magische Optionen und Auswirkungen
tolle physikalische Kombos und Kettenreaktionen
viele Geheimnisse und fiese Fallen
Diebstahlsystem mit mehrstufigen Reaktionen
gute Komfortfunktionen (Sortieren, Vergleiche etc.)
optionale Formationen und Befehlsketten
jeder Rüstungswechsel an Figuren sichtbar
komplettes Reskillen möglich
komplett vertonte Dialoge
starker Spielleiter-Modus für eigene Kampagnen
Teleporter verhindern zu lange Laufwege
manuelles und automatisches Speichern
mehrere Schwierigkeisgrade
unterschiedliche Enden
kooperativ mit vier Leuten online
mit nur einem Charakter durchspielbar
auch im dynamischen Splitscreen spielbar
Spielzeit bei 80 Stunden plus X

Kontra

kein Game-Master-Modus (PS4, One)
inkonsequente Reaktionen in Spielwelt (Tote werden ignoriert, keine Gruppenlogik etc.)
etwas zu viel explosives Chaos im Kampf
Magie für jedermann sorgt für Beliebigkeit
taktischer Sicht fehlt weiteres Herauszoomen
Sichtlinien manchmal fehlerhaft blockiert
keine Kollisionsabfrage bei Hieben von unten
viel zu viel Kochen-Crafting-Item-Klimbim
Bewohner reagieren zu selten auf Fane ohne Maske
Party-Gefährten mischen sich zu selten ein
dass jeder Händler ist, sorgt für Verwirrung

Wertung

PlayStation4

Ihr werdet mit dieser reiferen Defintive Edition über 80 Stunden ausgezeichnet unterhalten. Hut ab, so müssen Rollenspiele auf die Konsole übertragen werden!

XboxOne

Ihr werdet mit dieser reiferen Defintive Edition über 80 Stunden ausgezeichnet unterhalten. Hut ab, so müssen Rollenspiele auf die Konsole übertragen werden!

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.