Test: NACON Revolution Pro Controller (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Big Ben / Nacon
Publisher: Big Ben
Release:
27.12.2016
Jetzt kaufen
ab 99,90€
Spielinfo Bilder Videos
Kabel statt Funkverbindung

Wer gehofft hat, den NACON wie gewohnt kabellos betreiben zu können, wird enttäuscht sein zu hören, dass er nur per Kabel an die Konsole angeschlossen werden kann. Zu allem Überfluss setzt Big Ben dabei nicht auf das übliche Mini-USB-Format, sondern einen eigenen Anschluss mit fünf Pins, die Ähnlichkeiten mit einem alten SVHS-Kabel aufweisen. Sollte es also mal zu einem Kabelbruch oder anderen Beschädigungen kommen, wird man sich an den Hersteller wenden müssen – das ist ärgerlich und unnötig. Immerhin bietet das Kabel mit drei Metern eine ordentliche Länge und verfügt zudem über eine Stoffummantelung. Aber warum überhaupt der auferlegte Kabelzwang? Big Ben dürfte sicher das Thema Latenz noch vor steigenden Produktionskosten anführen, doch ist dieser Faktor vor allem für eSportler relevant. Von daher wäre es wünschenswert gewesen, wenn man Käufern die Wahl selbst überlässt, ob sie lieber mit oder ohne Kabel zocken wollen. Bizarr: Selbst wenn der Controller über die USB-Ports der PS4 mit Strom versorgt wird, ist es weder möglich, die Konsole mit der PS-Taste des Controllers einzuschalten noch sie wieder aus dem Ruhemodus zu wecken.

Big Ben setzt auf ein spezielles Kabel - eine drahtlose Verbindung zur Konsole ist nicht möglich.
Big Ben setzt auf ein spezielles Kabel - eine drahtlose Verbindung zur Konsole ist nicht möglich.
Aber sehen wir mal das Positive: Durch die nötige Kabelverbindung muss man sich hier keine Sorgen um einen leeren Akku oder Batterien machen. Wobei es im Gegensatz zum Standard-Controller hier keine Lichtleiste als Energiefresser geben würde, was den NACON im Zusammenspiel mit manchen VR-Anwendungen aber gleichzeitig unbrauchbar macht. Weiterhin hat man auch beim integrierten Lautsprecher den Rotstift angesetzt. Diese Funktion wird zwar nur recht selten unterstützt, trotzdem ist der stinknormale DualShock dem teuren Luxus-Bruder in dieser Hinsicht überlegen. Und nicht nur dort: Während Sonys Standard-Controller mittlerweile problemlos von manchen PC-Spielen wie Battleborn von Haus aus unterstützt wird, verweigert der NACON selbst im normalen PS4-Modus eine Kompatibilität zum PC. Über Umwege kann man ihn zwar trotzdem irgendwie zum Laufen bringen, aber es ist trotzdem schwach vom Hersteller, nicht einen offiziellen PC-Treiber anzubieten – zumal man den Controller ohnehin ständig mit dem Rechner verbinden muss, wenn man die Softwareeinstellungen nutzen will. Und auch hier lohnt sich zum Vergleich wieder ein Blick auf den Xbox One Elite Controller, der sowohl an der Konsole als auch am PC funktioniert.

Suche nach der perfekten Balance

Im Lieferumfang sind kleine Gewichte enthalten, die man in den Griffen des Controllers platzieren kann.
Im Lieferumfang sind kleine Gewichte enthalten, die man in den Griffen des Controllers platzieren kann.
Wem der Controller direkt nach dem Auspacken zu leicht erscheint, darf selbst für die optimale Balance nachhelfen: In der Verpackung befinden sich neben einem Stoffbeutel, einem kleinen Putztuch, der fast überflüssigen Mini-Anleitung und einem NACON-Aufkleberset auch sechs Gewichte mit jeweils zehn, 14 oder 17 Gramm. Bis zu zwei von ihnen lassen sich jeweils in einem Griff des Controllers verstauen. Dazu muss man lediglich die Klappe an der Unterseite mit dem mitgelieferten Schlüssel öffnen, die kleine Schublade herausziehen und die Gewichte nach Wunsch einsetzen bzw. kombinieren – eine feine Sache.
NACON Revolution Pro Controller ab 99,90€ bei kaufen

Kommentare

johndoe1238056 schrieb am
Zudem ging es vorher gar nicht um den Nacom Controller sondern ums Hori Pad.
Vertraut mir, ich bin ein professioneller Summer Games 2 Spieler (Suncom TAC-2 ftw).
EvilNobody schrieb am
"Ich selber bin CoD Comp-Spieler..."
Erzittert vor der Meinung des Profis, ihr Lutscher! :ugly:
unknown_18 schrieb am
Schön zu hören, aber es ändert nichts dran: kein Rumble kein Kauf. ;)
iTzReaLeaZe schrieb am
Balmung hat geschrieben: ?18.03.2017 00:39 Danke, kenne ich schon, und gnadenlos durchgefallen: kein Rumble, kein Kauf. ;)
Davon ab ist er zu leicht, eben auch weil er kein Rumble und kein Akku hat. Ich brauch ein gewisses Gewicht in der Hand. Kopfhörer Anschluss und Lightbar fehlt ebenso wie ein Lautsprecher.

Das ist so ziemlich der grösste bullshit den ich jemals gehört habe o.O
Ich selber bin CoD Comp-Spieler und gerade mir ist eine flexibilität meines Kontrollers unfassbar wichtig und vorallem DIE PERFEKTION! Wenn der kontroller nicht genau auf mich abgestimmt ist, WAS BRINGT ER MIR DANN?
Ich habe mir erst gestern Abend den Nacon Pro gekauft und bin absolut begeistert. Diese verdammten einstellungsmöglichkeiten sind der wahnsinn! Man kann jedes detail im kontroller individuell nach seinem geschmack einstellen und verwenden.
Zu deinem Makel dass angeblich der Kontroller zu leicht waere, kann ich dir sagen, dass in dem kontroller beiliegend 3 Gewichte mit schluessel beiligen. Jeweils 2x 10g, 14g und 17g, danach hat der kontroller schon ein stattliches gewicht.
Dein Headset kannst du uebrigens auch problemlos anschliessen und verwenden!
LG. :)
unknown_18 schrieb am
Danke, kenne ich schon, und gnadenlos durchgefallen: kein Rumble, kein Kauf. ;)
Davon ab ist er zu leicht, eben auch weil er kein Rumble und kein Akku hat. Ich brauch ein gewisses Gewicht in der Hand. Kopfhörer Anschluss und Lightbar fehlt ebenso wie ein Lautsprecher.
schrieb am