Overcooked 216.08.2018, Alice Wilczynski
Overcooked 2

Im Test: Endlos kochen - jetzt auch Online

Endlich wieder gemeinsam auf der Couch kochen! Für den Nachfolger haben sich die Entwickler von Ghost Town Games etwas Neues einfallen lassen: In Overcooked 2 (ab 5,14€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) kann man sich erstmals auch online in die stressigen Kochduelle stürzen. Ob die Neuerung begeistern konnte, lest ihr im Test.

Alleine kochen macht keinen Spaß...

Es ist ja schon schwer genug, Leute für einen kooperativen Spiele-Abend zusammen zu trommeln. Und gerade bei Overcooked muss man ganz schön stressresistent sein, um möglichst viele Gerichte unter Zeitdruck abzuliefern und sich gegen die wütenden Zurufe seiner Mitspieler zu wehren. Umso mehr hab ich mich über die neue Online-Anbindung gefreut, mit der man bei Overcooked 2 jederzeit mit bis zu vier Spielern zusammen (Arcade) oder gegeneinander antreten (Versus) kann. Alternativ kann man mit Spielern aus der Freundesliste gemeinsam den Story-Modus abfahren, der leider auch diesmal nur eine Ansammlung von Leveln bietet, aber keinerlei Geschichte erzählt. Wirklich schade ist, dass die Entwickler erneut rein

Der Story-Modus ist leider erneut nur eine Ansammlung von Leveln, ohne eine Geschichte zu erzählen.
gar nichts aus der interessanten Thematik rund ums Essen rausgeholt haben. Zumal es mit den „Unbroten“, furchteinflößenden Zombie-Toasts oder dem Spaghetti-Monster aus Overcooked genug Potenzial für lustige Story-Momente gegeben hätte. Zumindest die Oberwelt wurde diesmal etwas liebevoller gestaltet, so dass man bereits an den Heißluftballons, Burgen oder Sushi-Restaurants erkennt, welche Art von Level einen erwartet.

...online aber auch nicht.

Aber wie spielt es sich online? Innerhalb weniger Minuten wurden mir drei Team-Mitglieder zugeteilt und das kooperative Kochen über das Internet konnte starten. In der Theorie hatte ich mir das so vorgstellt: Während der eine mir Tomaten in die Hände wirft, was dank der neuen Würfe endlich möglich ist, lasse ich diese auf meinem Schneidebrett automatisch hacken - endlich kein lästiges Hämmern auf den A-Knopf mehr! Ein weiteres Teammitglied drapiert Burgerbrötchen auf Tellern, während der vierte im Bunde fleißig abspült.

Aber in der Praxis sah das etwas anders aus. Da es auf der Nintendo Switch leider keine Möglichkeiten gibt, sich im Spiel zu unterhalten, wurde fast jede Runde statt zur Frustorgie. Zwar kann man mit den neuen Gesten seinen Spielern symbolisieren,

Die Online-Modi sind eine gute Möglichkeit jemandem zum Spielen zu finden - ohne Voice-Chat klappt das auf Switch aber kaum.
dass man gerade hackt oder spült, aber leider gehen diese in der Hektik völlig unter. Vor allem bei 4-Spieler-Runden brach online auf der Switch dann auch noch immer wieder die Bildwiederholrate ein, so dass es teilweise nicht mehr möglich war, sich zu bewegen oder Gegenstände abzulegen.

Switch ist online im Nachteil

Wer Overcooked 2 unbedingt online auf der Switch spielen will, sollte daher am besten zumindest mit Freunden spielen, die das Prinzip bereits gut kennen. Auf PS4 und Xbox One dürfte es keinerlei Kommunikationsprobleme geben, da man sich einfach via Voice-Chat verständigen kann. Das Zustandekommen von Spielsessions wird dadurch deutlich vereinfacht, weil man sich einfach online, anstatt im eigenen Wohnzimmer treffen kann. Jeder Spieler aus der Freundesliste kann in der Lobby hinzustoßen, oder selbst eine private oder öffentliche Spielsitzung starten. Mit einer Overcooked-erfahrenen Freundin ging es dann selbst online auf der Switch erstaunlich gut von der Hand und ich freute mich über jede Runde, die ich nicht alleine meistern musste.

Frust im Story-Modus

Denn die Level im Story-Modus werden ab der dritten Welt alleine verdammt knackig. Es werden einem leider keine KI-Köche zur Verfügung gestellt und man wird gezwungen gleichzeitig einen zweiten Koch zu steuern. Wer schon den Koop-Modus zu stressig findet, sollte erst gar nicht versuchen, zwei Köche gleichzeitig zu befehligen. Durch den neuen Dash-Move, der einen schneller über das Spielwelt befördert, kann man zwar einiges an Zeit rausholen, aber wenn man die Level-Strategie nicht perfekt beherrscht, ist es bereits ab der dritten Welt sehr schwer das nächste Level zu

Es gibt zahlreiche neue und coole Gerichte, Küchen sowie Zubereitungsarten. Dazu zählt z.B. das Frittieren.
erreichen.

Leider ist die Steuerung auch bei Overcooked 2 manchmal immer noch etwas zu fummelig. So kommt es vor, dass Lebensmittel nicht richtig platziert werden, oder es länger dauert etwas aufzunehmen. Gerade in den engeren Leveln nervt es tierisch, wenn das Spiel nicht sofort begreift auf welches Schneidebrett man etwas ablegen möchte.

Es ist wirklich schade, dass es durch die fehlende Story und den Zwang zwei Köche zu steuern, so wenig Anreize gibt Overcooked 2 auch mal alleine zu spielen. Zu zweit gehen die Level trotz höherer Anforderungen sehr viel leichter von der Hand. So muss man leider erneut vor der Konsole sitzen und darauf warten, dass ein Freund online geht, um wirklich Spaß beim Story-Modus zu haben.

Lokales kooperatives Spiel rockt

Wer das vermeiden möchte, setzt weiterhin auf das altbewährte lokale Spielprinzip. Vor Ort kann man sich nicht nur am besten absprechen, die Gruppendynamik heizt das Geschehen live nach wie vor am besten auf, wenn es irgendwann so stressig wurde, dass man seinen Mitspielern „ES BRENNT!“ entgegen rief, oder sich gegenseitig anmeckerte. Umso befriedigender werden dadurch Runden, wo jeder im Team seinen Posten gefunden hat und alle an einem Strang ziehen.

In vielen Leveln muss man die neue Wurf-Funktion nutzen, um möglichst viele Gerichte unter Zeitdruck zu servieren.

Wirklich neu ist in Overcooked 2 das Leveldesign. Neben zahlreichen neuen Gerichten, Lebensmitteln und Zubereitungsarten wie Frittieren wurde viel liebe in das Design der Küchen gesteckt. In manchen Arealen muss man durch Portale gehen oder auf Laufbänder steigen, um Schneidebrett und co. zu erreichen, sich Gegenstände auf Heißluftballons zuwerfen, oder damit leben, dass der Untergrund von giftigem Schleim zerfressen wird. Es machte unheimlich viel Spaß die Struktur eines Levels immer besser kennenzulernen und nach und nach herauszufinden, wie man die Posten am besten aufteilt.

Oft ist man darauf angewiesen Lebensmittel von Teammitgliedern zugeworfen zu bekommen, da ein Hindernis den Weg versperrt. Das förderte die Verteilung der Positionen, weil oft nicht mehr jeder alles machen konnte. Man war gezwungen zusammen zu arbeiten, spätestens dann, wenn man eine Top-Bewertung von drei Sternen erreichen wollte. Dank der abwechslungsreichen Level war das auch nach etlichen Koop-Stunden ein motivierendes Ziel.  Auch wenn der Online-Modus eine nette Erweiterung ist, machte mir Overcooked 2 immer noch am meisten Spaß, wenn ich live vor Ort in die angestrengten Gesichter meiner Mitspieler sehen konnte.

Fazit

Overcooked 2 bietet mit seinen neuen Rezepten und cool designten Küchen voller Hindernisse mehr vom bewährten Kochprinzip auf Zeit. Da der Story-Modus weiterhin nur eine Level-Ansammlung ohne Geschichte ist und die Absprache im Online-Modus nur mit der Nutzung von Voice-Chat gut funktioniert, wirkt der Nachfolger eher wie ein umfangreicher DLC. Für den Solo-Modus sollte man sich online als auch offline dringend eine zweite Person suchen, da das alleinige Steuern von zwei Köchen, vor allem wegen der teils fummeligen Steuerung, irgendwann zu frustrierend wird. Auf PS4 und Xbox One bietet der Online-Modus durchaus eine gute Alternative zum lokalen Spiel, aber das kooperative Schneiden, Kochen, Spülen und Servieren funktioniert zusammen vor Ort immer noch am besten. Es gibt eben nichts Schöneres als seinen Mitspielern ins Gesicht sehen zu können, wenn man zusammen flucht oder jubelt.

Pro

Viele neue Lebensmittel, Gerichte und Zubereitungsarten
Neue Wurfmechanik und Hindernisse brignen frischen Wind rein
Schönere Gestaltung der Oberwelt, die auch bei der Übersicht hilft
Motivierende, oft hitzige Duelle für bis zu vier Spieler
Offline gute Performance ohne Einbrüche

Kontra

Die Steuerung ist leider immer noch manchmal fummelig und Eingaben werden nicht richtig erkannt
Wegen fehlendem Voice-Chat machen die Online-Modi auf der Switch nur selten Spaß
Story-Modus enthält erneut keine Geschichte
Zwang zum steuern zweier Köche im Solo-Modus wird schnell frustrierend

Wertung

PlayStation4

Overcooked 2 wirkt eher wie ein umfangreicher DLC. Die neuen Gerichte und Level machen viel Spaß und die Online-Anbindung funktioniert ordentlich. Der Story-Modus ist jedoch erneut nur eine Ansammlung von Leveln.

XboxOne

Overcooked 2 wirkt eher wie ein umfangreicher DLC. Die Gerichte und Level machen viel Spaß und die Online-Anbindung funktioniert ordentlich. Der Story-Modus ist jedoch erneut nur eine Ansammlung von Leveln.

Switch

Die Switch-Version läuft diesmal zwar flüssig, jedoch machen die Online-Modi durch die fehlende Voice-Chat-Funktion nur eingeschränkt Spaß.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.